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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2010, 17:42
Silvia_m Silvia_m ist offline
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Standard Wasser im Öl!

Mercruiser VT 225, V8

Hallo an alle,

ich hatte vor einem Jahr Wasser im Öl, daraufhin wurde der rechte Abgaskrümmer ausgebaut und eine neue Dichtung verbaut. Danach war alles okay!
Jetzt wieder Wasser im Öl! Also nach absprache mit dem Yachtservice den anderen Abgaskrümmer abgebaut und abgedrückt! (Wurde vom Yachtservice durchgeführt) Kein leck! Komprission gemessen alles in Ordnung! Yachtservice meine das es nicht an der Kopfdichtung liegt, weil Komression okay ist! Habt Ihr eine Idee voran es noch liegen könnte?

Ich habe sogar den Verdacht das es nach der demontage des Abgaskrümmers und montage noch viel schlimmer geworden ist! Zuerst waren so 2-3 Wassertropfen am Peilstab! Jetzt ist der Ölstand locker 4 cm höher als normal Ölstand!

Danke für Antwort!
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  #2  
Alt 01.08.2010, 18:25
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Standard

Wenn beide Sammler abgedrückt wurden und ok sind, dann bleibt ja nur noch der Motor übrig. Es muss nicht die Kopfdichtung sein. Zum Beispiel kann ein Riss im Block die Ursache sein. Dabei würde die Kompression immer gut bleiben. Auch könnte nur die Ansaugspinne durchgerostet sein. Bei 4cm Wasser in der Ölwanne klingt es nach einer kapitalen Sache. Ich würde den Motor zerlegen und systematisch suchen/ prüfen.
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  #3  
Alt 01.08.2010, 19:58
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Bevor ich den Motor demontieren würde würde ich erstmal alle Wasserführenden Anbauteile kontrollieren wie den Ölkühler.
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 01.08.2010, 20:03
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Standard Ölkühler

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Bevor ich den Motor demontieren würde würde ich erstmal alle Wasserführenden Anbauteile kontrollieren wie den Ölkühler.
Gruß Rüdiger
Dieses Modell hat eigentlich keinen Ölkühler für das Motoröl.
Gruss, Micha
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  #5  
Alt 01.08.2010, 21:33
Silvia_m Silvia_m ist offline
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Ich werde morgen erstmal die Kerzen ausbauen um die Seite einzugrenzen! Oder was wurdet ihr machen? Danach werde ich den Yachtservice fragen warum jetzt mehr Wasser als vor der demontage im Öl ist? Und was ist wenn der Motor jetzt ein knacks weg hat! Kann man den Yachtserviced haftbar machen? Ich will ja nicht gleich meckern aber die sind doch Fachleute oder nicht!
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  #6  
Alt 02.08.2010, 08:02
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Du kannst die Zündkerzen herausdrehen und nachschauen, welche Seite "nass" ist, doch so richtig viel hilft das nicht weiter.
Ich würde dann lieber noch die Abgassammler abbauen und nochmals prüfen lassen.
Auf den Service würde ich noch nicht schimpfen, denn du weisst ja nicht, was passiert ist. Wenn du vorher allerdings schon den Auftrag gegeben hast, dieses Problem zu lösen, dann ist das nicht gut gelaufen.
Also wenn die Sammler wirklich tiptop sind, dann schätze ich, dass der Block ne Macke hat.
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  #7  
Alt 02.08.2010, 12:59
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Silvia_m Beitrag anzeigen
Mercruiser VT 225, V8


Komprission gemessen alles in Ordnung! Yachtservice meine das es nicht an der Kopfdichtung liegt, weil Komression okay ist
wenn die kompression in ordnung ist, heisst das noch lange nicht, daß die kopfdichtung ok ist. das bedeutet nur, daß die kopfdichtung zum brennraum hin abdichtet. wasser- und ölkanäle müssen desswegegen nicht zwangsläufig auch dicht sein. das kühlsystem abdrücken bringt vermutlich den fehler zutage.
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  #8  
Alt 02.08.2010, 19:24
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn die kompression in ordnung ist, heisst das noch lange nicht, daß die kopfdichtung ok ist. das bedeutet nur, daß die kopfdichtung zum brennraum hin abdichtet. wasser- und ölkanäle müssen desswegegen nicht zwangsläufig auch dicht sein. das kühlsystem abdrücken bringt vermutlich den fehler zutage.
Eine Zylinderkopfdichtung ist generell selten kaputt. Es wäre mir aber unerklärlich, wie die Dichtung nur zwischen einem Wasser- und Ölkanal durchgehen sollte.
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  #9  
Alt 02.08.2010, 20:20
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Aus welcher Ecke kommt Ihr denn
Ich habe eine Abdrückvorichtung für Krümmer und wäre ggf bereit Euch die Krümmer mal abzudrücken
Ihr könntet dabei sein und Euch selbst überzeugen
Es wurde doch nach dem letzten schrauben auch wieder neue Dichtung eingesetzt
__________________
Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 03.08.2010, 20:53
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ja ne neue Dichtung wurde eingesetzt!
Das Boot liegt an der Ostsee, Grömitz!
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  #11  
Alt 03.08.2010, 21:00
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Wie eilig ist das
Ab dem 15.8. bin ich wieder to Huus und wir können abdrücken
( Ca 50 km von Grömitz )
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 03.08.2010, 21:04
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danke für deine Hilfe! Ich melde mich bis zum 15.8. wenn wir keinen Erfolg hatten!
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  #13  
Alt 03.08.2010, 21:15
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Wasserpumpensimmerring innen durch oder weichgelutscht, da kommt Wasser und Öl zusammen.
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 03.08.2010, 21:35
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wie kommt man da ran?
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  #15  
Alt 03.08.2010, 21:37
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Nur durch Demonatage.
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  #16  
Alt 03.08.2010, 21:38
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Kannst Du abhaken
Geht nich
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  #17  
Alt 03.08.2010, 21:43
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Demontage von was?
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  #18  
Alt 03.08.2010, 21:51
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Hab nicht viel Plan von Mercy´s,
aber wenn dann haben sie den Gummiquirl im Z oder bei den neueren ( die haben von den roten gelernt )
als separate WaPu mit zwei separaten WeDi´s im Motorraum.
In beiden Fällen müßten tausend und mehr Umstände zusammenkommen damit Du Wasser ins Öl bekommst
__________________
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  #19  
Alt 04.08.2010, 09:15
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wasserpumpensimmerring innen durch oder weichgelutscht, da kommt Wasser und Öl zusammen.
Ich mag nicht unfreundlich sein und ich finde es auch ganz toll, dass ihr alle helfen wollt, doch wenn man überhaupt keinen Plan hat, dann sollte man sich enthalten. Das führt doch nur zu totaler Verunsicherung!
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  #20  
Alt 16.08.2010, 22:35
Silvia_m Silvia_m ist offline
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So heute wurde das Abgasknie demontiert und überprüft ob die Dichtung richtig sitzt! Ja, sah alles gut aus! Danach die Zündkerzen ausgebaut und auf 4 Zylinder (Kerzen) Wasser! Dann haben wir gestartet um zu sehen ob Wasser aus den Zylindern kommt und es kam immer wieder etwas raus! Also kann es dann an der Kopfdichtung liegen? Der Monteur meinte jetzt könnte entweder ein Riss im Block sein oder die Kopfdichtung durch! Nächster schritt den Kopf ab und nach schauen! Git es noch eine andere Möglichkeit? Oder was mein Ihr?

Der Monteur meinte ob denn überhaupt noch repariert werden sollte! Er wolle mir schon mal einen Preis für einen neuen Komplettsatz raussuchen (Z-Antrieb + Motor) Wie teuer wird so was und wo bekommt mann einen neuen oder auch gebrauchten günstig her?
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  #21  
Alt 16.08.2010, 22:40
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Abgassammler prüfen! Aber ich wiederhole mich....
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  #22  
Alt 17.08.2010, 00:08
Silvia_m Silvia_m ist offline
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Wurde abgedrückt und für dicht erklärt!
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  #23  
Alt 17.08.2010, 08:27
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Hatten alle 4 Zylindern auf einer Seite Wasser oder nur Zylinder Nr. 4?


Gebrauchter 5.7L http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107096
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #24  
Alt 17.08.2010, 19:50
Silvia_m Silvia_m ist offline
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Nein nicht nur der 4. Zylinder sondern alle Kerzen waren Naß!
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  #25  
Alt 17.08.2010, 21:02
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