boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2010, 09:48
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard Problem Benzinzufuhr

Hallo

habe folgendes Problem. Suzuki DT 55 wird über Einbautank im Bug, Spritleitung (Gewebeschlauch) und Pumpball mit Sprit versorgt. Steht das Boot über Nacht habe ich immer Probleme den Motor mit Sprit zu versorgen (Kaltstart). Ich pumpe (drücke) den Pumpball aber förder kein Sprit in den Motor! Mache ich jedoch den Benzinschlauch vom Motor ab und pumpe Benzin testweise in einen Kanister - ist nach 2 - 3 mal pumpen Sprit da. Schlauch wieder am Motor ran.... Zündschlüssel rum... und wrumm da ist er wieder. Ist motor nur 2 Stunden aus, habe ich diese Probleme nicht...

Woran kann das liegen ??? Ging vorher doch auch...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 09:07
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 75
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe dann den Pumpball erneuert, dann war´s weg. Ich vermute, dass bei dir die Membrane im Ball eine Macke hat, so den Druck zwar bei losem Benzinschlauch durchdrückt, in den Motor aber nicht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2010, 21:31
KarlR KarlR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 47
Boot: Bruno Abate Primatist 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

In dem P Ball ist Rückschlagventil welches undicht ist.Versuch mit leichtem Pressluftdruck in Flußrichtung durchblasen den es könnte verschmutzt sein.Ansonsten ein Neuer.
Gr. Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2010, 23:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!

Ich kenne das Problem und habe auch eine Lösung anzubieten. Es hat aber nichts mit dem Produkt "Suzuki" zu tun, sondern mit der Problemstellung überhaupt.

Wir haben es hier zwar mit einem geschlossenen System zu tun, was grundsätzlich dazu geeignet sein sollte, den "Systemdruck/Füllstand" im ausgeschalteten Zustand zu "halten".

Das klappt aber nur begrenzt, weil die Schwerkraft der Flüssigkeitssäule stärker ist, als das "Haltevermögen" der Pumpenballmembrane.

Das Pumpvermögen der Pumpballmembrane ist zwar beim gefüllten System in der Lage, dichte Medien wie Sprit "weiterzupumpen", aber beim "Weitertransportieren" von "Luft" hat die Pumpleistung vorbezeichneter Art ihre Probleme.

Diese Propleme lassen sich umgehen, wenn man im Bereich Bugtank/Motor eine elektrische Benzinförderpumpe "zwischenschaltet", die der membrangesteuerten Unterdruckpumpe am Motor einen gewissen "Vorförderdruck" anbietet.

Die Pumpe würde beim Innenborder über "Klemme 15" und beim Außenborder allgemein so geschaltet werden, dass sie mit Einschalten der Zündung fördert und mit Ausschalten der Zündung nicht.

Es handelt sich hierbei um eine kleine, aber effektive Pumpe, die man für "kleines Geld" erwerben kann. Anmerkung: Etwa 50 Euro, die aber das Problem an sich löst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.