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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Umbauanleitung: B20 Zylinderkopf marinisieren
Hier mal ein Umbaubericht für den B20 Zylinderkopf vom PKW auf Boot:
Unterschiede bestehen bei dem Wasserkreislauf und der Position des Themperaturgebers. D.h. es muss am PKW-Kopf folgendes geändert werden: 1. Verbindung zw. Kopf und Boots-Thermostatehäuse mittels Rohr schaffen 2. 2 Löcher von der Wasserpumpe (unter dem Thermostat) 3. "Steigleitungs-" Rohrchen ausbohren 4. evtl. Loch vor 1 Zylinder Abgasseitig verschießen 5. Loch auf der Stirnseite (4. Zylinder verschließen) Ich find es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, aber man sollte schon technisches Verständnis und ein wenig Erfahrung im Bereich Metallbearbeitung mitbringen. Aufwand ca.4 std. Eine Ständerbohrmaschine und entsprechendes Werkzeug (Bohrer 12,5mm/12mm/6mm/5mm, konischer Schälbohrer, Senker, Gewindeschneider M6, Metallsäge, 3mm Metallplatte, Dichtmaterial, 3/8" Verschlussstopfen, Teflonband) ist erforderlich. zu 1. fangen wir mal mit dem Kompliziertesten an: im PKW-Kopf befindet sich anscheind ein anderes Thermostat/-Gehäuse. es muss ein 12,5mm Loch gebohrt werden um das Röhrchen (aus dem Boots-Kopf) einschlagen zu können. das hat folgende Maße (im Bild 3 von links nach rechts) AussenDurchmesser=12,8; Da_Wulst= , Da=13; Da=12,8 Längen: liefer ich nach den genauen Mittelpunkt habe ich ermittelt in dem ich das Thermostatgehäuse mit eingestecktem Röhrchen aufgesetzt, dann mittesl Reißnadel den Umfang "aufgezeichnet" habe. Zirkel (mit dem Radius von 6,4) an 2 beliebigen Punkten auf dem Kreis aufsetzen und schwubs hat man den Mittelpunkt... ach was lernt man nicht alles in der Schule was mal nützlich sein kann das Loch bis in den Wasserkanal durchbohren, etwas konisch aufschälen und das Röhrchen einschlagen. nun sollte sich das Thermostatgehäuse leicht aufschrauben lassen . wenn ja ist das schlimmste rum zu 2. unter dem Thermostat sitzen die alten Durchgangslocher der PKW Wasserpumpe. Diese sind zu verschliessen. Ich habe mir eine Schablone durchgepaust und dann 2 Löcher gebohrt (d=5mm L=11mm) und je M6x10mm Gewinde geschnitten. anschließend eine Platte (nicht zu breit machen, sonst passt der Kopf nicht auf den Block... glaub es waren 4cm; auf Bild "zu 3." sieht man den Begrenzungsstrich) und Dichtung (hier Graphitglimmerdichtung mit Edelstahleinlage, da ich mir die mal als DIN A4 Muster habe schicken lassen... ) zu 3. das Kupferröhrchen muss ausgebohrt werden (kl. Loch), da sonst das Thermostat nicht passt. 12mm Bohrer in die Ständerbohrmaschine und raus damit zu 4. an der Stelle an der beim MarineKopf der Themperaturgeber sitzt muss beim PKW das Loch verschlossen werden, da die Bohrung geringfügig größer ist als das Aussengewinde des Gebers... oft ist hier schon eine Platte am PKW zu finden, wenn nicht eine anfertigen und mittels der vorhandenen Schraubenlöcher befestigen (Dichtung nicht vergessen) zu 5. auf der Stirnseite des 4. Zylinders muss das Rohrwinkelstück durch einen Stopfen ersetzt werden... im Sanitärbereich im Baumarkt gibt es dafür 3/8" Verschlussstopfen. zuguterletzt noch den Themperaturgeber in Höhe des 4. Zylinders auf der oberseite einschrauben... allgemein sollte des Kopf auf Geradheit und die Ventile auf Dichtigkeit geprüft werden.... Wichtig: Wenn die Ventile gefräst/geschliffen wurden, müssen dies neu eingestellt werden!! 0,50mm sollte durchgehen, 0,55mm nicht mehr. werd dem Motor noch was gutes tun möchte kann die Abgaskanäle noch auf Dichtungsmaß erweitern (Tipp von einer schwedischen Volvotuner Homepage) Viel Erfolg, Jochen Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und Korrektheit.... keine Haftung für Schäden
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (02.08.2010 um 21:34 Uhr)
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