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  #1  
Alt 02.08.2010, 20:16
JimJimeneiser JimJimeneiser ist offline
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Standard Chris Craft Motorraum isolieren

Hallo Leute.

Ich habe mich hier jetzt schon durch einige Threads zum Thema durchgeackert aber die Meinungen gehen ja überall stark auseinnander.

In unserer Cris Craft Catalina (9m) wurde vom Vorbesitzer der Motor getauscht. Jetzt ist ein VW Golf 2 Diesel mit 54PS verbaut.

Der Motor sitz dierekt unter der Plicht und ist in keinster Weise isoliert. Nur unter den Bodenplatten nen dünner Dämmstoff.
Das heißt also der Bootsrumpf wirkt wie ein riesiger Lautsprecher.
Mein Ziel ist es die Akustik nach oben zur Plicht hin zu dämmen. Meine Reisegeschwindigkeit liegt meistens um die 10kmh auf der Havel.


Hat jemand nen Tipp für mich? Hatte im Grunde eigentlich auch nur vor Akustikdämmung aus der HifiTechnik zu verbauen doch weiß nicht ob das Punkte bringt!!!


Bin für jeden Tipp dankbar!!

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  #2  
Alt 03.08.2010, 18:14
JimJimeneiser JimJimeneiser ist offline
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  #3  
Alt 03.08.2010, 19:17
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haluterix haluterix ist offline
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Hallo Christian,

das Zeug aus der HiFi Technik ist für die Frequenzen bei einem Diesel nicht so gut geeignet, soweit ich weis.

Gerade beim Diesel erzeugt der "Körperschall" oder wie das richtig heißt, ich meine die Resonanz des Bodens usw. den größten Lärm.

Dafür sollte man meines Wissen`s die schweren Platten verwenden um eine vernünftige Lärm Dämmung hin zu bekommen.

Rs gab mal im Boote Magazin einen guten Bericht dazu, mal sehen ob ich den noch finde!

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 07.08.2010, 08:30
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

das Zeug aus der HiFi Technik ist für die Frequenzen bei einem Diesel nicht so gut geeignet, soweit ich weis.

Gerade beim Diesel erzeugt der "Körperschall" oder wie das richtig heißt, ich meine die Resonanz des Bodens usw. den größten Lärm.

Dafür sollte man meines Wissen`s die schweren Platten verwenden um eine vernünftige Lärm Dämmung hin zu bekommen.

Rs gab mal im Boote Magazin einen guten Bericht dazu, mal sehen ob ich den noch finde!

Gruß Hubert

Hallo Hubert.
Wir warten sehnsüchtig auf Deinen Bericht.
MvG Gert
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  #5  
Alt 07.08.2010, 18:05
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Mist habe ich voll vergessen, sind gerade in den Vorbereitungen für unser Hafenfest!

Mache mich gleich ran!

Gruß Hubert
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  #6  
Alt 10.08.2010, 19:04
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Tut mir leid Leute, ich kann den Beitrag nicht mehr finden ich habe vor einiger Zeit alle Boote und Palstek Hefte bis 2008 weg geworfen habe.

Der Artikel lag woh doch schon länger zurück!

Man müsste mal im Boote Magazin/Redaktion eine Anfrage stellen!

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 11.08.2010, 19:03
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Um den Problemen mit dem Schall bei zu kommen würde ich als erstes mal die Motoraufhängung anschauen. Der Grund ist ganz simpel, Vibrationen übertragen sich über die Aufhängung auf andere Bootsteile, die ebenfalls in Schwingung gebracht werden. Diese wirken dann wie der Trichter vom Lautsprecher und erzeugen Schallwellen. Das Schwingungsverhalten von Trennwänden kann oft durch asymmetrische Verstrebungen weitgehend eliminiert werden. Eine schwere Isolation(z.B. Bitumen) die fest verklebt ist, verbessert das Schwingen ebenfalls, weil wesentlich mehr Masse in Bewegung gebracht werden muss. Vor allem tiefe Frequenzen, wie sie bei einem Verbrennungsmotor auftreten, sind nur mit schwerem Dämmstoffen bei zu kommen. Besonders wirkungsvoll ist die Kombination von verschiedenen Materialien, weil diese dann mehrere Frequenzbereiche filtern können. Z.B. Bitumen, Sperrholz, Nadelfilz, Schaumstoff. Zum Beispiel werden beim Bau von Mehrfamilienhäusern oft Doppelschalen Verwendet, Ziegel-Styropor/Glaswolle-Kalksandstein und die Armierungseisen nicht durchgehend verlegt. Das verhindert ein Übertragen der Schwingung von einer Wohnung in die andere.
In der HiFi Szene und beim Boxenbau ist das ähnlich.

Gruss
Alex
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  #8  
Alt 11.08.2010, 22:46
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Campe Campe ist offline
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schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99463

lg
campe
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