boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2010, 19:16
JimJimeneiser JimJimeneiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 46
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Chris Craft Motorraum isolieren

Hallo Leute.

Ich habe mich hier jetzt schon durch einige Threads zum Thema durchgeackert aber die Meinungen gehen ja überall stark auseinnander.

In unserer Cris Craft Catalina (9m) wurde vom Vorbesitzer der Motor getauscht. Jetzt ist ein VW Golf 2 Diesel mit 54PS verbaut.

Der Motor sitz dierekt unter der Plicht und ist in keinster Weise isoliert. Nur unter den Bodenplatten nen dünner Dämmstoff.
Das heißt also der Bootsrumpf wirkt wie ein riesiger Lautsprecher.
Mein Ziel ist es die Akustik nach oben zur Plicht hin zu dämmen. Meine Reisegeschwindigkeit liegt meistens um die 10kmh auf der Havel.


Hat jemand nen Tipp für mich? Hatte im Grunde eigentlich auch nur vor Akustikdämmung aus der HifiTechnik zu verbauen doch weiß nicht ob das Punkte bringt!!!


Bin für jeden Tipp dankbar!!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2010, 17:14
JimJimeneiser JimJimeneiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 46
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2010, 18:17
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

das Zeug aus der HiFi Technik ist für die Frequenzen bei einem Diesel nicht so gut geeignet, soweit ich weis.

Gerade beim Diesel erzeugt der "Körperschall" oder wie das richtig heißt, ich meine die Resonanz des Bodens usw. den größten Lärm.

Dafür sollte man meines Wissen`s die schweren Platten verwenden um eine vernünftige Lärm Dämmung hin zu bekommen.

Rs gab mal im Boote Magazin einen guten Bericht dazu, mal sehen ob ich den noch finde!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2010, 07:30
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

das Zeug aus der HiFi Technik ist für die Frequenzen bei einem Diesel nicht so gut geeignet, soweit ich weis.

Gerade beim Diesel erzeugt der "Körperschall" oder wie das richtig heißt, ich meine die Resonanz des Bodens usw. den größten Lärm.

Dafür sollte man meines Wissen`s die schweren Platten verwenden um eine vernünftige Lärm Dämmung hin zu bekommen.

Rs gab mal im Boote Magazin einen guten Bericht dazu, mal sehen ob ich den noch finde!

Gruß Hubert

Hallo Hubert.
Wir warten sehnsüchtig auf Deinen Bericht.
MvG Gert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2010, 17:05
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mist habe ich voll vergessen, sind gerade in den Vorbereitungen für unser Hafenfest!

Mache mich gleich ran!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2010, 18:04
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Tut mir leid Leute, ich kann den Beitrag nicht mehr finden ich habe vor einiger Zeit alle Boote und Palstek Hefte bis 2008 weg geworfen habe.

Der Artikel lag woh doch schon länger zurück!

Man müsste mal im Boote Magazin/Redaktion eine Anfrage stellen!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2010, 18:03
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Um den Problemen mit dem Schall bei zu kommen würde ich als erstes mal die Motoraufhängung anschauen. Der Grund ist ganz simpel, Vibrationen übertragen sich über die Aufhängung auf andere Bootsteile, die ebenfalls in Schwingung gebracht werden. Diese wirken dann wie der Trichter vom Lautsprecher und erzeugen Schallwellen. Das Schwingungsverhalten von Trennwänden kann oft durch asymmetrische Verstrebungen weitgehend eliminiert werden. Eine schwere Isolation(z.B. Bitumen) die fest verklebt ist, verbessert das Schwingen ebenfalls, weil wesentlich mehr Masse in Bewegung gebracht werden muss. Vor allem tiefe Frequenzen, wie sie bei einem Verbrennungsmotor auftreten, sind nur mit schwerem Dämmstoffen bei zu kommen. Besonders wirkungsvoll ist die Kombination von verschiedenen Materialien, weil diese dann mehrere Frequenzbereiche filtern können. Z.B. Bitumen, Sperrholz, Nadelfilz, Schaumstoff. Zum Beispiel werden beim Bau von Mehrfamilienhäusern oft Doppelschalen Verwendet, Ziegel-Styropor/Glaswolle-Kalksandstein und die Armierungseisen nicht durchgehend verlegt. Das verhindert ein Übertragen der Schwingung von einer Wohnung in die andere.
In der HiFi Szene und beim Boxenbau ist das ähnlich.

Gruss
Alex
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2010, 21:46
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard

schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99463

lg
campe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.