|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Antriebswelle
Ferndiagnosen sind schwer, aber weil Werftaufenthalte nur Geld kosteten suche ich hier Rat. Wellenanlage alles von Vetus, Getriebe von PRM. 1. Vorbesitzer hatte Wassereinbruch an Welle, abgedichtet. 2. Ich hatte blöde Grundberührung und musste in Werft. Welle geprüft und Propeller erneuert, aber anschliessend sichtbares Wellenspiel und Geräuschentwicklung bei mittlerer Drehzahl. Bei hoher Drehzahl "rutscht" der Propeller. Werft prüft Welle erneut mit "Uhr" und stellt keinen Fehler fest. 3. Bei Geräuschen Gas weggenommen und bis Getriebeschaden weitergefahren. Offensichtlich Kupplungsplatte als Ursache. Alles teuer und lange repariert, aber Welle zeigt alte Fehler Geräusche und Bewegung. Fehler bei Propeller oder Wellenlager oder???
Weil es sich um einen Stahlverdränger mit zwei Motoren handelt konnte ich mit niedrigen Drehzahlen oder mit dem anderen Antrieb weiterfahren.
Andreas Geändert von chrisma (02.08.2010 um 20:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wellenlager haben einen abbekommen, Prop muß mal zu Gröver.
( Wie Du schon schriebst, Ferndiagnosen sind schwer )
|