|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmelbildung in der Kajüte
hoi !
neulich mal festgestellt das sich nach längeren Liege-,Standzeit in meiner Kajüte in den Staufächern etwas Schimmelbildung breit gemacht hat :-( Feuchtigkeit hab ich so nicht feststellen können, denke aber Schwitzwasser bei der Hitze und dem Standplatz in der Sonne große Lüftungsmöglichkeiten sind da natürlich nicht gegeben ... dachte ja schon dran in der abschließbaren Tür zur Kajüte mal nen Lüftungsgitter einzubauen, aber so viel Verbesserungen versprech ich mir davon ja auch wieder nicht ... jemand bessere und erfolgversprechendere Ideen ?
|
||||
|
||||
kleine Öffnungen helfen schon etwas, vorausgesetzt dass die Luft auch zirkulieren kann
|
||||
|
||||
ja eben .... aber nen "Durchzug" geht halt nicht zu machen ...
nach vorn raus is ne Lüftungsöffnung halt schon blöd
|
||||
|
||||
Du brauchst sowas wie ein Doradelüfter auf dem Deck.
Und evtl. diese Luftentfeuchter aufstellen. Die Bude muss belüftet und entfeuchtet werden. Shcubladen und Schränke offen lassen; Matratzen anheben.
|
||||
|
||||
da mußte ich doch glatt mal mein Wissen aufbessern ....
Luchtentfechter sind sicher ne gute Idee - mal nen paar reinpacken
|
||||
|
||||
Müssen ja nicht in der Ausführung Ozeanriese sein.
Ganz gut sind auch die Dinger; gibt es auch 'ne Nr. kleiner: http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=2 Damit reichen auch ein paar kleine Löcher auf der anderen Seite des Bootes. Der Luftaustausch und damit die Abfuhr der feuchten Luft sollte reichen.