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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Propeller für Bayliner mit AQ 120 B Antrieb
Hallo zusammen!
Auf unserer letzten Tour wurde mein unschuldiger Antrieb massiv von einem gemeinem Stein bedroht und konnte sich nur knapp verteidigen. Ich brauche also einen neuen Propeller. Bei dem Boot handelt es sich um einen Bayliner 1750 Mutiny. Gewicht mit vollen Tanks ca. 900-1000kg mit einem Volvo Penta AQ 120 B Antrieb und AQ 270 Z. Nun brauche ich eine neue Schraube und werde aus den Bezeichnungen nicht schlau. Auf der montierten Schraube sind folgende Ziffern eingeschlagen (soweit ich sie lesen konnte): 74703 98805 00 Auf einem zweiten Ersatzpropeller steht: 67636 98803 31103 Dieser ist leider auch schon ein wenig angeschlagen und wegen der unterschiedlichen Ziffern sicherlich nicht identisch. Meine Frage ist nun, welchen Propeller kann ich montieren und wo bekomme ich (möglichst gebrauchte) Propeller für diesen älteren Antrieb her? Leider ist der Drehzahlmesser an unserem Boot defekt und zeigt keine richtige Drehzahl an. Außerdem ist auf dem Motor ein Weber Doppelvergaser montiert und ein Ölkühler verbaut, ich gehe mal davon aus, dass daraus eine etwas höhere Leistung resultiert. Oder sollte ich mir direkt eine Auswahl von Propeller mitnehmen, um den optimalen zu finden? Achso, der Propeller sollte so um 100€ kosten, ich glaube das war der Preis für einen guten gebrauchten vom Händler. Gruß Johnny |
#2
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So, hatte leider bis jetzt keine Zeit bzw. kein schönes Wetter hatte, bin ich leider erst jetzt wieder zum Boot gekommen.
Habe jetzt den Tipp bekommen mal auf die Propellernabe zu schauen und endlich die richtigen Nummern gefunden: Montiert war ein VP 14x17 Zoll mit der Nummer 814627 Als Ersatz habe ich einen VP 15x17 mit der Nummer 814612 Welchen Propeller soll ich nehmen? Aus dem Handbuch hab ich nun noch die Daten gefunden: Übersetzung: 2,15:1 höchste Betriebsdrehzahl 4400-4800 den mit 14 oder 15 Zoll Durchmesser? Und wo bekomme ich jetzt so einen gebraucht her? Knapp 300€ für einen neuen sind mir jetzt doch zu viel. Gruß Johnny |
#3
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Hab' gerade noch von der Möglichkeit die Props zu Gröver zu schicken erfahren.
Meint ihr das lohnt sich vor allem bei dem 14er? Beim 15er ist mir aufgefallen, dass die Nabe ganz minimal auf der Konusseite heraussteht. Ist hier die Rutschkupplung defekt? Ich glaub ich werde die trotzdem mal für einen Kostenvoranschlag zu Gröver schicken. Der 14er ist der "leicht angeknabberte" Gruß Johnny |
#4
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Ich suche auch Props für meine beiden 280er Antriebe.
War da mit meinem Alpha One bisher sehr verwöhnt, was die Auswahl angeht. Hier habe ich was gefunden, aber selbst noch nicht probiert: http://www.jn-wassersport.de/index.p...AMATIC-SP.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Für 280er gibts doch fast mehr Auswahl als für Mercruiser? Wieso verwöhnt? Insgesamt gibt (gab) es über 70 Modelle. Aber die Solas im Link, das würd ich vergessen.
Gruss Urs |
#6
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Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar. Johnny sicher auch.
Aber meine Suche sagt mir was anderes... Was spricht denn gegen die günstigen Solas?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hallo Hans,
ich habe mir auch solch einen Solas vorletztes Jahr geholt. Fazit: Ich habe meinen originalen Volvo Prop letzten Winter zu Gröver geschickt (ein Unterschied wie Tag und Nacht). Ich hatte mit dem Solas eine viel schlechtere Beschleunigung, dass Boot fuhr viel "nasser", und hatte anstatt 5500 Upm nur noch 4950 Upm (es waren beides 15x15 L).
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Sebastian |
#8
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Dann werde ich auch mal meine beiden Props zu Gröver schicken und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Die Erfahrungen mit Gröver sind ja echt gut, hoffentlich ist mein 14er nicht zu angefressen. Weiß jemand zufällig was original auf einem AQ 120 B mit 270er Antrieb in einem 1750 Bayliner drauf war? Ich vermute mal, dass die 15x17 drauf war, der Vorbesitzer da eine leichte Macke reingefahren und dann seinen Ersatz 14er montiert hat. Gruß Johnny |
#9
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So, die Propeller sind wieder zurück!
Die Kosten beliefen sich auf 200€ für beide Propeller, damit bin ich sehr zufrieden. Neue Volvo Propeller hätten 200-400€ das Stück gekostet und die Nachbauten sollen auch nicht so gut sein. Die Propeller sehen jetzt fast wie neu aus. Wurden ja auch noch gesandstrahlt und neu lackiert. Gedauert hat die Reparatur von Propeller abschicken bis zum Wiedererhalt ca. 2 Wochen. Kann den Service von Gröver also nur weiterempfehlen. Ich denke diese Einstellung wird sich nach der ersten Testfahrt auch nicht ändern! Gruß Johnny |
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