|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorenölwechsel
Hallo Freunde!
Seither habe ich immer es so gemacht, daß ich das Motorenöl vor der Saison gewechselt habe und nicht beim einwintern. Ich bin der Meinung daß dies besser ist, da ich dann im Frühjahr immer frisches Öl im Motor habe. Aber es gibt auch andere Meinungen die den Ölwechsel im Herbst machen. Aber ist das Öl dann im Frühjahr noch gut? Bzw. was mache ich, wenn das Boot dann 1 Jahr länge stehen bleibt? Wie macht Ihr das mit dem Motorenöl? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
wie du schon selber sagst, die einen schwören drauf, die anderen machen genau anders rum
Aber was soll mit dem Öl passieren? Wenn es in der Kanne ein Jahr im Keller steht wird es m.M. nach auch nicht schlecht! Warum soll es also im Motor schlechter werden? Andererseits, wenn du den Ölwechsel erst vor der Saison machst, dann hast du ja über Winter Kondenswasser uns sonstige Stoffe die sich im Öl befinden, permanent im Motor an den Teilen. Ich persönlich tendiere mehr zum Ölwechsel vor dem Winter. Dadran halten tue ich mich jedoch nicht immer!
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Reue zeigen und bessern!
|
||||
|
||||
Hallo Reimar, du bist heuer etwas früh dran, für die obligatorsiche Herbst/Winterfrage!
Hier steht alles drin, warum viele Argumente für einen Wechsel im herbst und nicht im Frühjahr sprechen.... http://www.boote-forum.de/showthread...ht=%F6lwechsel
|
||||
|
||||
ich lasse im herbst das alte öl ab und befülle den motor im frühjahr vor dem ersten einsatz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für guten Korrosionsschutz sollte der Motor mit dem neuen Öl nochmal kurz laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
verkehrter gehts nicht Alles andere hat Dieter schon verlinkt
|
||||
|
||||
Solange er das Öl nicht im Herbst füllt und vor dem ersten Einsatz ablässt....
|
||||
|
||||
mein motor steht ohne öl im winter. wenn er mit öl im winter steht, steht das öl in der ölwanne, sonst nirgens. wenn ich den ölwechsel im frühjahr mache, steht das öl auch in der ölwanne, halt nur altes. und ich muß den motor im frühjahr mit altem öl warmlaufen lassen zum ölwechsel, will ich nicht. und da ich noch nie irgend einen motor wg. ölproblemen kaputtgefahren habe, mache ich das weiter so.
|
||||
|
||||
Ich habe mir spezielles Winteröl zugelegt das ich nur im Winter einfülle. Im Frühjahr kommt das Öl dann wieder raus und ich fülle frisches Sommeröl ein. Mit dem Ölfilter und den Kerzen mache ich das genauso.
|
|
||||
|
||||
wozu soll das eigentlich gut sein ?
|
Alle Motoren stehen im Winter ohne Öl herum, denn das ganze Öl hat sich nutzlos in der Ölwanne versammelt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich dachte es bleibt ein Ölfilm im gesamten Motor "kleben"
|
||||
Sicher. Aber ob die Ölwanne nun voll oder leer ist, spielt wirklich keine große Rolle.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: daher würde ich nach dem Ölwechsel den Motor schon mal starten, damit das neue Öl sich mit dem Resten vom alten vermischt.
Gruß Eugen Geändert von dedmoros (04.08.2010 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich sehe schon, es spricht mehr dafür den Ölwechsel im Herbst zu machen. O.K. werde ich in Zukunft machen bzw. gleich nach meinem Sommerurlaub da damit meine Bootssaison schon beendet ist. Im Z-Antrieb natürlich dann auch, ist ja klar. Danke an alle!
Grüße Reimar
|