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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Reifen
Hallo!
Habe ein Problem mit meinen Reifen von meinen 450kg Heku Trailer. Die Reifen sind einseitig abgefahren und müssen erneuert werden. Da es in der Größe 3,50 - 10 51 J nur Rollerreifen gibt wollte ich fragen ob ich die auch montieren kann? Wie z.B dieses Angebot : http://cgi.ebay.de/2-Roller-Reifen-3...item2c559a7b60 (PaidLink) oder gibt es dabei einen überhaupt einen Unterschied und kann ich evtl. was gegen das einseitige Abfahren machen? Danke im vorraus;) MfG Maxi |
#2
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Moin,
Rollerreifen werden keinen Geschwindigkeitsindex von mindestens 100 km/h haben. Also unbrauchbar. Gehe mal zu einem Reifenhändler Deines Vertrauens. Er wird schon die richtigen Reifen für Dich raus suchen. Edit: Tragfähigkeitsindex bedeutet 100 km/h. War mein Fehler. Sind Deine Reifen mit oder ohne Schlauch? http://www.reifen-anton.de/de/index....8|554%2f10|370 Jörg Geändert von Jörg L. (03.08.2010 um 17:14 Uhr) |
#3
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Hallo Jörg
Der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit passt, übertrifft die Reifen die drauf sind sogar. Die Reifen sind mit Schlauch, also kann ich doch auch Schlauchlose Reifen benutzen und neue Schläuche montieren oder? Die Frage ist ob es Unterschiede zwschen Rollenreifen und Trailerreifen gibt? Oder ob die alle gleich sind weil ich finde nur die Rollenreifen nicht spezielles für Anhänger in dieser Größe. MfG Maxi |
#4
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Habe noch mal gegoogelt und habe herausgefunden das die Reifen die jetzt drauf sind anscheinend auch Rollerreifen sind. Werde die Reifen wohl mal bei E-bay bestellen bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen Habe ja eh bei der falschen Spur nen großen Reifenverschleiß
MfG Maxi |
#5
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Ich hatte da gleiche Problem....
3.50 10 51 J gibt es nicht mehr... Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir 5.00 - 10 4PR 74M daruf gemacht , was ich jetzt auch im Fahrzeugschein eingetragen habe. Die 3.50er Rollerreifen hatte ich kurzzeitig montiert und die wurden richtig warm....(anscheinend Traglastproblem..) |
#6
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Mhh das wäre eine gute Idee nur das wird dann doch bestimmt ziemlich teuer wenn ich das alles eintragen muss weil bei mir im Fzg Schein steht nur erlaube Reifengröße:
3,50 - 10 sonst nichts. MfG Maxi |
#7
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Moin,
zur Tragfähigkeit: Index 51 bedeutet, Tragfähigkeit 195 Kg. Das ist für einen 450 Kg Trailer zu wenig. Index 56 bedeutet 248 Kg. Für Deinen Trailer sollten es auf jeden Fall die 56er Reifen sein. Jörg |
#8
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Ich fahre das gleiche Format auf einem 350 Kg Trailer seit 4 Jahren ohne Probleme, Erwärmung auch nicht mehr, als bei anderen Reifen.
Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus..... Das mit dem 51er Traglastindex passt allerdings nicht für 450 Kg...... Edit, das einseitige Abfahren deutet aber irgendwie auf eine falsch Achsgeometrie hin, ist evtl. die Achse krumm? Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
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Hi Maxi89,
ja es gibt einen Unterschied (gesamter Reifenaufbau, Karkasse,Lage der Karkassen, Form...) und rechtlich gesehen ist es nicht zulässig diese Rollerreifen auf dem Hänger zu montieren. Wenn ein Reifen platzen sollte und und ein Unfall daraus resultiert, bleibst auf den Kosten sitzen. Hoffentlich dann keine Personenschäden sonst kannst dein Haus auch gleich mitverkaufen. Du kannst ja auch keinen 190er Motorradreifen auf ein Auto montieren, auch wenn er passt. Auch ein geschulter Polizist wird es an der Reifenbezeichnung erkennen. Unschwer auch an der Reifenform. Dann gibt's in Norddeutschland noch 3 Punkte gratis gutgeschrieben. Ich kenne jetzt deine Felgenbreite nicht, aber normalerweise passt ohne Probleme folgender Reifen: 4.00-10 6PR 74M TL Profil HS. Kostet wenn's teuer ist 37.-EUR/Stk Frage doch mal bei HEKU nach. (Tel. 0521 - 20 00 66) Ggf. haben die eine Freigabe für zusätzliche Reifengrössen. Dann brauchst nicht mal zum TÜV vorfahren. Falls doch, kostet die Abnahme um 30.- EUR und ein neuer Schein nochmals ca. 12.- Dann bist aber auf der sicheren Seite. Gruss speedy
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#10
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
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Das bedeutet für mich im Umkehrschluss , das Dir Dein Leben und das Leben von anderen bei einem eventuellen Unfall nichts bedeutet.... Hauptsache Du hast TüV bekommen.... Warum nicht zum Reifenhändler oder zum TüV fahren und sagen,ich hab da ein Problem..?? Nur sprechenden Menschen wird geholfen... |
#12
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Zitat:
Hat irgendjemand , irgendwann behauptet , das bootfahren billig ist..?? |
#13
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Die Änderungsabnahme kostet nicht die Welt, so um die 40€. Bei einem ungebremsten Anhänger kommt es nur auf den Last- und Geschw. Index an und die Radabdeckung muss passen
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Gruß Peter |
#14
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Ich weiß das bootfahren teuer ist und ich hätte damit ja auch gar keine Probleme, nur das Boot soll im Herbst verkauft werden und dann möchte ich halt keine Unsummen investieren, bekomme warscheinlich sowieso nicht viel für das Boot und den Trailer. Werde aber morgen dann mal bei Heku anrufen und nachfragen. Die Achse ist noch orginal und Überladen wurde der Trailer auch noch nie, muss wohl schon seit 1994 so sein mit der Spur MfG Maxi |
#15
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Zitat:
Habe letzte Woche für einen Kunden Reifen auf auf einen Wohnwagen gezogen. Er zum TÜV, dann ruft mich der TÜV an, wie ich dies Reifen auf einen Wohnwagen machen kann. Die wären von ihrer Bauart (obwohl PKW-Reifen) nicht zugelassen. Auf den Hinweis, dann soll er sie doch abnehmen, kam als Antwort: mal sehn ob das geht. (Speedindex + Traglast lagen weit über dem geforderten) Und dann mal fragen ob der Kunde die Kosten übernimmt. Hab ihm dann gesagt, dass er den Kunden zu uns schicken soll, wir ersetzen Ihm die Kosten. Er meinte noch ich müsse das verstehen. Als Antwort bekam er von mir, dass ich das überhaupt nicht verstehe. Eine halbe Stunde nachdem der Kunde vom TÜV weg war, rief mich der TÜV wieder an, ich solle den Kunden wieder hinschicken. Sie werden Ihm alle Kosten ersetzen, ich hatte doch recht, Reifen sind zulässig. Langsam könnte ich ein Buch schreiben über die Unwissenheit von TÜV und den "Freundlichen" bzgl. Eintragungen usw. Die kennen teilweise ihre eigenen Vorschriften nicht, oder sind unfähig zwischen den Zeilen zu lesen wenn diese für mehrere verschidene Fahrzeugausführungen gelten (Sonderfahrzeuge). Gruss Speedy Geändert von speedcraft (04.08.2010 um 08:26 Uhr) |
#16
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Zitat:
Du musst wissen , was Du tust... Ich hätte ein schlechtes Gewissen , einen Trailer mit falschen oder nicht tragfähigen Reifen zu verkaufen.... Aber das ist Dein Bier... |
#17
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Ich kann dir 145/80-10 Empfehlen, der Reifen ist Lieferbar, bis 180 Km/h zugelassen und verfügt über ausreichend Tragfähigkeit !
Die Eintragung sollte kein Problem sein !!
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Viele Grüße Dieter |
#18
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Die dürften aber kaum auf die pusseligen Felgen passen, auf denen die 3,50-10 drauf sind.........
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#19
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@ Speedy, ich brauch in 1,5 Jahren neue, werde dann wohl auf 4,00-10 gehen, wenns die dann noch gibt........
Ganz beratungsresistent bin ich nicht, aber nun sind sie nun mal dran, die Rollerräder........
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#20
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Hallo,
das einseitige Abfahren deutet wohl auf einen Achsschaden hin. Eventuell mal zuviel geladen?
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Gruß Peter |
#21
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@burmi
also ich kann nicht vorhersagen ob meine Reifen noch 1,5 Jahre Laufleistung halten. Vielleicht liegt es an meinen unterschiedlichen Kilometerleistungen. Aber die 4.00-10 wird es bis dahin noch geben. Nächste Grösse wäre dann die 4.50-10 zum vernünftigen Preis. Die Zwischengrössen (4.40 und 4.80) sind pro Reifen so teuer, dass es dafür fast einen halben Trailer gibt. Danach sind dann 5.00-10 und 5.20-10 an der Reihe. Wichtig wie du selbst schon gesagt hast ist die Felgenbreite aber dort gemessen wo der Reifen anliegt. Also nicht an der äusseren Stahlkante. zur Info: Kleine Reifen haben generell den Drang zum warm werden während der Fahrt. Wer es also irgendwie möglich machen kann grössere Räder zu verbauen, falls es sowieso wegen einer anderen Reifengrösse zum TÜV muss, dem empfiehlt es sich z.B. alte Golf Felgen 13" für 5.-EUR das Stück beim Autoverwerter zu holen. Somit ist eine grössere Fahrsicherheit, Laufruhe und auch Reifenverfügbarkeit gewährleistet. Ausreichender Freilauf zu Bremsleitungen und Schutzblech, sowie genügend Radabdeckung vorausgesetzt. Das kann aber jeder selbst duch einen guten Blick beurteilen. Dann steht der Abnahme nix im Weg. @Maxi89: wo sind denn deine Reifen abgefahren? Innen oder aussen? So lässt sich eher etwas über die mögliche Ursache sagen. Gruss speedy |
#22
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So... habe grade bei Heku angerufen und der gute Mann am Telefon sagte mir das ich die Rollerreifen nehmen soll, denn es gäbe nichts anderes.
Die 4,00 - 10 aufziehen und eintragen lassen würde nicht gehen,da er sowieso keine Freigabe für andere Reifen hätte Ich könnte evtl. noch 145 R10 fahren aber dann auch nur mit einer anderen Felge Hier mal die Bilder von dem Reifen (auch ein Rollerreifen hatte aber nie Probleme damit): |
#23
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Gucks Du hier...
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#24
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Mhh komisch dann hat er mir wohl mist erzählt. Also ich denke die Eintragung wird klappen. Fahre aber heute mal zum Tüv und frage ob das mit den Rollerreifen nicht zulässig ist? Bin ja mir der Größe zufrieden.
MfG Maxi |
#25
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Habe grade mal beim Tüv und bei nem Reifenhändler angerufen und die meinten ich könnte ohne probleme Rollerreifen fahren da ja die Größe, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit stimmt. Die Auflagefläche wäre zwar größer bei einem Trailerreifen, aber da gäbe es keine Gesetzte die das Regeln würden. Werde wohl Rollerreifen nehmen fahre ja damit immer nur Kurzstrecke max 30 Km am stück
MfG Maxi |
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