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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Parsum 5PS Motor springt beim zweiten mal nicht mehr an
Hallo,
wir sind gerade in Norwegen in einem Ferienhaus. Wir haben ein Boot mit einem Parsun Aussenborder 5PS Motor. Hier die Anleitung: http://www.parsun.de/Bedienungsanleitung-5PS.pdf wir haben ihn gestern abend ohne Probleme, wie in der Anleitung beschrieben, anbekommen. Aber auch erst nachdem wir bemerkt hatten, dass der Stecker zur Zündkerze ab war. Heute haben wir ihn wieder ganz normal angemacht und sind rausgefahren zum Fischen. 2-3 mal am Starter gezigen dann war er an. Auffem Wasser haben wir ihn ausgemacht mit dem roten Knopf. Bloss nach 10min ging er nicht mehr an. Was könnten wir falsch gemacht haben. Wir haben es, da wir ja uch zurück paddeln mussten, mehrere probiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass wie nachdem wir ihn ausgemacht haben ich den Benzinhahn nicht zugedreht habe. Wäre dankbar für schnelle Hilfe |
#2
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Wenn er noch warm war, sollte der Choke nicht bedient werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der unverschlossene Benzinhahn zur Überfettung geführt hat, ist gering, die Schwimmernadelventile sind heute relativ gut und sollten bei so einem neuen Motor das geringe Gefälle des Sprits dichten können.
Wurde das Starten auch mit etwas /1/4 bis 1/2 Gasstellung probiert? Ein warmer Motor mit Vergaser mag häufig eine leicht geöffnete Drosselklappe beim Warmstart. Dass der Kerzenstecker, der Notaus usw. alles korrekt war, davon gehe ich mal aus. BON |
#3
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Moin,
Es kann beim ausschalten am roten Knopf passieren das der nicht wieder ganz hochkommt. Knopf einmal hochziehen.....dann sollte er wieder laufen.
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gruß Jan
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#4
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Aber Rudern macht Muckies
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Danke für die Antworten.
Das mit dem Gas wurde getestet. Der Notknopf wurde auch getestet da dieser Clip da da drunter sitzt. Zündkerze sitzt auch drauf und vorher lief der Motor ja auch. Gibs nochwas was man testen kann? |
#6
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Geht er jetzt wieder an? (kalt)
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Falls er doch beim abstellen absaufen sollte mal versuchen mit Vollgas zu starten, da er dann keinen Sprit bekommt! Vollgas beim starten eines Vergasermotors ist die einige Gasstellung, wo der Motor keinen neuen Sprit bekommt!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#8
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Zitat:
Dass die Drosselklappe beim abgesoffenen Motor weit offen sein sollte um viel Luft durchzulassen wusste ich ja noch...
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gregor |
#9
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Boah ey
dann fahr ich demnächst nur noch Vollgas bei null Verbrauch |
#10
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Guten Morgen,
wir sind gerade erst aufgestanden. Soll ich nachher porbieren den Motor also ohne Chock zu starten oder ganz normal nach Anleitung? mfg |
#11
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welche Außentemperatur? Üblich wäre mit Choke, da Kaltstart, war er wirklich ersoffen, erst mal ohne Choke testen. Ein wenig mehr als Leerlaufgasstellung. Falls das nicht funktioniert, wie beschrieben mit Choke.
BON |
#12
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Es sind 13Grad, Sonnig und das Boot steht gechützt im Bootshaus.
Ein wenig mehr heisst das dann in richtung wo der Balken mehr oder weniger wird? Geändert von Euro2k (04.08.2010 um 10:41 Uhr) |
#13
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na ja, man kann ja nur aufdrehen, mehr als zu (=Leerlauf) geht doch nicht.
BON |
#14
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Wie lange hat´s denn gedauert bis Du "auffem" Wasser warst?? Wenn die Fahrt nur max 10 Minuten gedauert hat kann es sein das Du die Tankbelüftungsschraube nicht geöffnet hast??
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#15
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Bzgl. Leerlauf: Es gibt doch die Starterpostion und von dieser Position kann man in beide Richtungen drehen.
Bis zum Angelplatz waren es so 5min. die Schraube zum Entlüften haben wir aufgedreht, wir gehen in 5min zum Boot und testen nochmal. Geändert von Euro2k (04.08.2010 um 15:10 Uhr) |
#16
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so gerade gestetet, erst ohne Joke danach mit auch wieder mit mehr gas, es regt sich gar nix mehr.
Die Zündkerze sieht von aussen gut aus, so ein schlüssel haben wir leider nicht. In 7km ist ein Bootsgeschäft villecith fahren wir da mal hin. |
#17
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Zitat:
Entweder kommt da kein Sprit (Hahn? Ballpumpe bei externem Tank? Tankbelüftungsschraube?) oder Not-Stopp/Zündschalter aus. BON |
#18
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Wir haben das Bootshaus abgesucht da lag leider nix. Vor Ort ist nur ein Verwalter des Ferienhauses, der kommt evtl morgen
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#19
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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dies ist in der Tat so, der geringe Unterdruck im System bei der geringen Startdrehzahl reicht nicht aus, aus der Düse nennenswerte Mengen an Treibstoff in die/den Zylinder zu saugen; daher wird das zu fette Gemisch im Zylinder abgereichert - hoffentlich dann bis zur Zündgrenze.
Gilt jedoch nicht für Einspritzer und bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe (bei Außenbordern eher selten) sollte man nur einmal öffnen und dann halten, sonst wird bei jedem Öffnungsvorgang Sprit über die Beschleunigerpumpe eingespritzt und damit nicht der gewünschte Effekt erzielt. BON
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#21
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Danke BON,
da das mit dem Vollgas ja ziemlich unlogisch klingt und ich keinen Kurzlehrgang in Vergaserkunde halten will, hab ich dazu nicht mehr geschrieben! Es funzt auch nicht mit ein bischen Gas, oder nem bisschen mehr! Abgesoffen, Kerze nass, einmal Hahn komplett auf und festhalten, dann starten! Und das geht auch trotz Beschleunigerpumpe! Die gibt nur einmal ihre Menge ab und dann kommt nichts mehr und der Motor wird den überschüssigen Sprit wieder los! Mühsam per Seilstarter, aber geht! @Sporty: Auch KFZ Meister und alt genug, um noch was über Vergaser gelernt zu haben?
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#22
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Jetzt springt der Mixer ja anscheinend gar nicht mehr an !?
Wie schon mehrfach geschrieben, erstmal muss die Kerze raus und dann beschreib mal, wie die aussieht! Ich glaube, die ist hin! @Karsten: Das haben die mir doch tatsächlich als Prüfungsfrage gestellt! Und, man soll es nicht glauben, ich habe damals bestanden!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#23
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Hi Micha
Ist schon ok so, wie Du es beschreibst. Meine Anmerkung war als Joke gemeint, den wirklich niemand ernst nehmen sollte.
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#24
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wir haben im haus einen einzigen schlüssel gefunden um die zündkerze auszubauen, sie war etwas verrust und wir haben sie mit nem tuch sauber gemacht, der motor sprang beim ersten mal ziehen an. Auch das zweite und das dritte mal so nach 5min Fahrt. Beim vierten mal hat er gemuckt und ich musste 5-6 mal ziehen. Wir kaufen morgen also eine neue Zündkerze und dann sollte es laufen.
mfg
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#25
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Hallo
bitte Benzinschlauch abziehen und wen vorhanden mit einer normalen Luftpumpe durchblasen. Bei dir hängt die Schwimmernadel fest.Das gleiche Problem habe ich auch bei mir. |
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