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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum kaum Diesel ?
Hallo!
Ich suche gerade nach einem neuen "Schätzchen" und bei der Suche ist mir aufgefallen das es kaum Boote mit Dieselmotoren gibt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Hat das einen technischen Hintergrund? Danke Dominik |
#2
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Diesel
Hai Dominik,
das ist m.E. einfach eine Preisfrage. Ein neues Sportboot mit 3 Liter Innenborder Benzin kostet z.B. 18.000 €uronen und das gleiche mit einem Diesel je nach Hersteller ca. 6000.- bis 10.000 € mehr . Dafür kannst Du schon viel Benzin verblasen bis Du die günstigeren Dieselosten wieder reingeholt hast. Der Diesel ist auch bei ähnlicher Leistung etwas schwerer. Bei einem grossen Kajütboot sieht dass jedoch oft anders aus. Die stehen gebraucht mit ihren grossen Benzinmotoren bei den Händlern oft wie sauer Bier herum. Wenn man sich ein neues Boot in der Grössenordnung zulegen will dann sollte das unbedingt einen Diesel haben damit das Schiff bei einem eventuellen Wiederverkauf nicht zur Standuhr wird.
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Beste Grüße Uwe
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#3
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Ist ja alles gut und schön
Mir kann leider keiner sagen was so ein Benzinmotor denn so verbraucht. Meine neue Flamme hat vermutlich einen 5.7Liter Motor und ca.260PS. Genau kann mir das der Verkäufer aber auch nicht sagen Hast Du eine Ahnung was so ein Motor bei gemässigter Fahrweise und einem 1.5t Gleiter verbraucht?
Vielen Dank Dominik |
#4
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Re: Warum kaum Diesel ?
Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Moin,
mich würde auch der Sicherheitsaspekt zum Dieselfahrer werden lassen, wenn ich denn - völlig hypothetisch - zum Motorbootfahrer mutieren würde. Ich habe schon einmal ein Boot explodieren gesehen ... Gruß Uwe PS: Wie ich über Zuverlässigkeit der Ottomotoren denke steht an anderer Stelle im Forum, da habe ich ja schon genügend Prügel bezogen, also bitte nicht mehr hauen!
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Gruß Uwe |
#6
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Re: Ist ja alles gut und schön
Zitat:
da ich so ein Ding nicht mehr habe, brauch ich mir keinen in die Tasche zu krücken. Mein erstes Boot hatte einen solchen Motor und ich war erschüttert. Im Standgas, das bei Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung im Hafen nicht zu gebrauchen war, nahm er sich gute 15 Liter / h. Ansonsten, bei gemäßigter Fahrweise um die 25. Als Höchstverbrauch war er mit ca. 70 angegeben...in Verbindung mit meinem damaligem Zugfahrzeug, Wrangler 4.2 brachte mich die Sache an den Rand des Selbstmordes. Aber, und das soll auch gesagt werden, Spaß bringen die PS natürlich enorm! Wähle den Motor nach deinem Fahrgebiet.....kann man die Leistung auskosten, dann nimm eine Power-Maschine. Magst du in der Hauptsache wandern, dann wähle einen kleinen Benziner oder einen Diesel. Gruß Willy |
#7
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Verbrauch bei V 8
Hallo,
Willy hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte in meinem damaligen Sea Ray SRV 195 einen 260 PS Mercruiser, es gab damals einen Test von exakt diesem Boot in der BOOTE, Vollgasverbrauch 73 Liter/H. Natürlich fährt kein vernünftiger Mensch eine Stunde Vollgas am Stück. Normale Gleitfahrt war so um die 20 Liter möglich, unter Ausnutzung sämtlicher Trimmmöglichkeiten etc. Ob die heutigen Motoren verbrauchsgünstiger sind als vor 20 Jahren wird Dir wahrscheinlich Cyrus beantworten können. Allerdings, und da hat Willy auch recht, Spaß hat das schon gemacht. Ich konnte damit gleichzeit 4 - 5 Leute zum Wasserskilaufen dranhängen, wenn sie denn fit fahren und nicht gleich wieder in den TEich fielen.
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Mfg Jürgen |
#8
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Re: Ist ja alles gut und schön
Zitat:
0,85 Liter/Km im Durchschnitt. Dabei sind wenige Vollgasfahrten.
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Gruß, Thomas |
#9
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Warum es so wenige Diesel in Gleitern gibt?
Bei den in 6m Booten passenden Dieseln einfach zu wenig PS. Ich denke im allgemeinen hört das so bei 120PS auf. Vielleicht könnte man ja einen niegelnagel neuen Direkteinspritzer marinisieren udn einbauen. Doch wer soll das bezahlen? In 10-15 Jahren sieht das ganz anders aus.
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Gruß, Thomas |
#10
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Ich bin eigentlich mit den 120 DieselPS ganz zufrieden. (6m ca 35kn Topspeed)
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#11
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Ich brauche mit meinem MerCruiser 3.0L durchschnittlich 10-11 Liter/Stunde.
Beim Wasserskifahren etwas mehr, so 12-14. Dieselmotoren kommen jetzt doch verstärkt zum Einsatz. Von Volkswagen Marine, z.B. Ein Problem dürfte auch die Leistungscharakteristik dieser Motore sein, die erstens ein sehr hohes Drehmoment haben und zweitens aber nicht annähernd die Drehzahl erreichen, wie vergleichbare Benzin- bzw. Otto-Motoren. Man müsste da also die Antriebe ganz anders abstimmen. Ausserdem stinken doch so Dieselabgase furchtbar. Könnte mir nicht vorstellen, auf Wasserski zu stehen und durch so eine schwarze Russwolke zu fahren... Gruß David. |
#12
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Zitat:
Du willst doch auch mal zwei drei Skiläufer hinter dir herziehen, oder nicht?
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Gruß, Thomas |
#13
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Ich habe mit meiner früheren Chapparal 238 ( 7,50 m) und 5,7 Ltr.Mercruiser ca. 1,1 Ltr. je km verbraucht. Bei gleicher Fahrweise und gleich großem Boot ( Coronet 24 V) verbrauche ich heute mit dem Mercruiser-Diesel ca. 0,75 Ltr. Diesel je km.
Die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit sind minimal ( max. 3 km/h war der Benziner schneller), in der Beschleunigung kann man ebenfalls keine Unterschiede feststellen. Allerdings hat die Dieselmaschine über 20.000 € gekostet. Aber der Wiederverkaufswert liegt auch entsprechend höher.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#14
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Zitat:
Ein bischen kannste das bei mir schon riechen, dass unser keinen Kat habt finde ich. Wenn die Rohre offen liegen, dann qualt das natürlich und stinkt auch. Wenn sie aber unter Wasser rausgehauen werden, glaubst Du das ist genauso schlimm?
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Gruß, Thomas |
#15
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@boatman
Wenn die das einmal beherrschen gerne, aber momentan machen unsere beiden höchstens "Fahrt durch´s Wasser", da ist das Diesel-Drehmoment schon gefordert!
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#16
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Re: Ist ja alles gut und schön
Zitat:
Zum einen betreten wir hier vermintes Gebiet (Verbrauchswerte sind häufig Glaubensfragen und damit heiss umkämpft) zum anderen hängt es von derart vielen Faktoren ab, dass eine genaue Prognose unmöglich wird. Konkrete Faktoren sind: Rumpfform, Zuladung, Z-Antrieb (Unterwasserteil, Untersetzung), Propeller (Durchmesser, Steigung, Material), Revierverhältnisse, Wetter, persönliche Auffassung von "gemässigter Fahrweise", usw. usf. Als Richtwert würde ich aus dem Bauch raus mal irgendwas zwischen 30 und 60 Litern in der Stunde bei mittlerer Gleitfahrt rechnen. Dieser Wert nützt nur nichts, weil der Verbrauch pro Seemeile entscheidend ist. Nur der sagt Dir, ob Du Dein Ziel suicher erreichen wirst - oder eben nicht... Oft helfen weitere Angaben zu o.g. Faktoren. Evt. findet sichj jemand mit gleichem Bootstyp in ähnlichem Revier, der seine Maschine schon mal "ausgelitert" hat. |
#17
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Also mal ganz ehrlich. In meinem Fjord Weekender 21 hätte ich auch gerne z.B. einen ca. 150 PS Dieselmotor (VW,Volvo oder Steyr) Nur bei rd. 50-60 reinen Betriebsstunden im Jahr stehen die Kosten in keinem Verhältnis. Da bleibe ich gerne bei meinem Volvo Benziner. Würde ich allerdings jedes Wochenende und im Urlaub viel fahren, dann könnte die Sache schon anders aussehen. Aber trotzdem, so ein Motor mit Umbau, ca. 13-15.000.- EURO kostet das dann schon und dann bekommt man doch wieder Falten auf der Stirn!! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#18
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Wer damit leben kann einen knappen Liter/Km zu verbraten, der ist für die 5,7er Maschine schon berufen.
Nimmste ienfach 1L/KM biste immer auf der sicheren Seite. Und wer nicht dauernd Vollgas fährt, der kommt damit schon hin. Und der Umbau auf Diesel ist m. E. nach ein rein politischer Preis. Würden einfach viel mehr von den Dieseln auf dem Wasser fahren, wäre der Neukaufmehrpreis nicht mehr so hoch und auch Umbauten würden billiger. Da wir aber relativ kurz vor einem Umbruch stehen, versucht man noch mal schnell Kohle aus der Sache zu ziehen.
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Gruß, Thomas |
#19
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Zitat:
es brennen mehr Diesel als Benziner ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Zitat:
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#21
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Also mal im Ernst. Klar gibt es beim Benziner ein gewisses Risiko. Nur frage ich mich, welches Risiko ist größer - mit dem Auto einen Unfall zu haben - oder mit einem benzingetriebenen Motorboot zu explodieren?
Man hat ja gerade das Gefühl als würden Benzinboote nur so in die Luft fliegen. Im übrigen sehe ich oft bei größeren Diesel- vor allem Stahl- Yachten Gasheizungen und Gaskocher. Na, da möchte ich nicht wissen was gefährlicher ist!! Grüße Reimar
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#22
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Würden Eigner Ihre Boote wie Autos warten, wäre das Risiko, dass ein Motor explodiert sehr sehr gering.
Nur beim Boot glaubt jeder, dass er es selber kann und das man z. B. Dichtungen für Vergaser als Ersatz kaufen kann, scheint unbekannt zu sein. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein Benzinmotor ist nicht gefährlicher als ein Diesel!
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Gruß, Thomas |
#23
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Ich denke, dass es eine Art Weltanschauung ist, ob man im Boot einen Benziner oder einen Diesel haben möchte. Da gibt es sicher für beide Meinungen gute Argumente. Was die Sicherheit anbelangt, so bezieht sich diese aber nicht nur auf die Explosionsgefahr, sondern besonders auch auf die Zuverlässigkeit insgesamt.
Sonderbar ist auch, dass sehr viele ja eigentlich lieber einen Diesel hätten und dass sie nur die hohen Kosten davor abschrecken. Dass aber die heutigen Diesel sich leistungsmäßig vor den Benzinern nicht mehr verstecken müssen, das wird wahrscheinlich keiner bestreiten wollen. Andererseits muss ich natürlich zugeben, dass der Klang eines Achtzylinder-Benziners schon schöner ist, als der eines Diesels.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#24
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Die meisten Boote werden eh angezündet.
Egal ob Diesel oder Benzin.
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#25
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Dominik wollte doch eigentlich wissen, wieviel sein Benziner verbraucht und nicht, ob ein Diesel sicherer wäre - oder irre ich mich da.....
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