|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 50 DEO kein Vollgas. Zündung oder Sprit ?
Moin moin
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Halbkajütboot mit Motor in Holland gekauft. Jetzt habe ich ein Problem und brauche Hilfe. Der Motor ( Yamaha 50 DEO, Baujahr 1990, 2-Takt, Getrenntschmierung, 3 Zylinder ) macht Mucken. Der Motor springt gut an, und läuft im Standgas und auch in Verdrängerfahrt recht gut. Bei Vollgas rüttelt und schüttelt er sich und bringt keine Leistung. Mein Verdacht: a. läuft nur auf 2 Zylindern, b. kriegt keinen Sprit Folgendes habe ich kontrolliert: - Tank ist fast voll - Entlüftungsschraube ist auf - Zündkerzen sauber und m.E. in Ordnung (sehen neu aus) Dann sah ich etwas Benzin und habe mir die Spritzuleitungen angeschaut: Der Zuleitungschlauch zu einem Vergaser sass locker und tropfte. Neuen Schlauch mit Schellen montiert und dicht. Dachte ich hätte den Fehler gefunden, weil ein Vergaser vielleicht Luft zieht. Wieder gefahren, genau wie vorher. Folgendes kann ich zu möglichen Lösungvorschlägen noch hinzufügen: a. Bin kein Mechaniker sondern Kaufmann b. Der Motor macht ingesamt einen sehr gepflegten und wenig benuzten Eindruck. c. Bei geringer Drehzahl (Standgas) im Leerlauf kommt manchmal ein Aussetzer und der Motor geht aus. d. Bei Halbgas (eingekuppelt) läuft er meiner Meinung nach etwas unruhig. e. Bei Vollgas habe ich den Eindruck, er will, kann aber nicht. (Hab ich auch manchmal ) f. Er lief in Holländischen Grachten nur Zum gemütlichen "Tuckern" (Vielleicht hat er sich daran gewöhnt ) Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte ? Bin für jede Hilfe dankbar, da nach dem Kauf Ebbe im Geldbeutel) Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich habe das gleiche YAMAHA Modell. Deiner Beschreibung nach ist das Verhalten des Motors so, wie wenn mir einer der 3 Zündkerzenstecker runterfällt - ist schon passiert . Komischerweise Leerlauf dann ohne Probleme und wenn du Gas gibst, dann dreht der Motor nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Je nachdem welcher Zylinderstecker abgefallen ist, ruckelt der Motor mehr oder weniger. Tip von mir: Ich glaube Du hast ein Problem mit der Zündung. Wenn du die Kerzen getauscht hast, Zündkabel und Zündfunken prüfen. Viel Erfolg! Gruß, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
|
#5
|
||||
|
||||
Moin moin
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern dann doch einen Monteur hinzugezogen. Das Ergebnis: Durch zu lange Standzeit und nur Betrieb unter geringer Last, haben sich die Vergaserdüsen zugesetzt. Daher bekommt er bei Last zuwenig Sprit. Das Benzin hat sich nach der Zeit wohl nicht zu seinem Vorteil verändert. Also Vergaseranlage abbauen, Vergaser und Düsen reinigen und mit neuem Dichtungssatz wieder anbringen. Muß wohl der Fachmann machen. Ausserdem soll bei Yamaha der Dichtungssatz recht teuer sein. Nützt nichts. Soll ja laufen.... Gruß, Jörg ( Bald auf der Weser unterwegs )
__________________
Gruß, Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Auf den Dichtungssatz kann man für gewöhnlich verzichten. Die Schwimmerkammern sind mit Gummidichtungen abgedichtet und die Flanschdichtungen von den Vergasern zu den Membranen bleiben in 99,9% der Fälle heil. Vor der Wiedermontager der Vergaser ganz leicht mit einem Hauch Fett bestreichen (nur ein Hauch, wirklich, so ganz eben nur).
Eine Fachwerkstatt wird selbstverständlch für alles neue Dichtungen verwenden. Die Vergaser sollten ultraschallgereinigt werden. Synchronisation und Einstellung ist keine Hexerei, achte darauf daß auch das Steuergestänge von der CDI zu den Vergasern korrekt eingestellt wird. Wenn alles korrekt gemacht wurde wir der Motor sehr sauber laufen, im Standgas fast so ruhig wie ein Viertaktmotor. Ich muss gestehen daß ich ein Fan der YAMAHA 3-Zylinder 2-Takter bin Dr. Burscheid |
#7
|
||||
|
||||
Läuft der Motor jetzt wieder wie es sich gehört?
Ich habe mir auch einen Yamaha 50D (BJ.92) zugelegt. Leider springt er schlecht an und hat einen sehr unruhigen Leerlauf, außerdem geht der Motor im Leerlauf häufig aus. Bei WOT erreiche ich zw. 4500-5200 U/min und irgendwie wirkt er wie zugeschnürrt. Am Prop. liegt es nicht, der ist passend gewählt. Scheint ein Benzinproblem zu sein . Membran der Benzinpumpe oder verstopfte Düsen fallen mir spontan ein. Hat jemand noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#8
|
|||
|
|||
tja, auch hier - wie so oft - kein Rückmeldung des TEs.
BON |
|
|