![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eigentlich fing der Tag voll schön an. Jürgen (juzi) und Monika aus Schwerin erwarteten uns in unserem Heimathafen. Gemeinsam wollten wir auf Tour gehen, Jürgen fuhr dann schon voraus. Wir legten auch irgendwann ab und kamen ganze 1000m weit ![]() ![]() Ich hab dann noch auf dem See die Dieselleitung entlüftet, kam aber wieder nur 500m weit. Bis 19:00 hab ich ergebnislos gebaut: - alle Filter gewechselt - undichte Schlauchpressungen durch Schellen ersetzt - Förderpumpe ersetzt, da an dieser der Förderhebel abgebrochen ![]() ![]() ![]() - andere Förderpumpe (vom alten Motor) angebaut - mehrfach entlüftet Nix half, wir kommen immer nur 500m weit, dann geht der BUKH aus. Entweder warten oder mit der Handbetätigung Diesel pumpen, dann wieder 500m. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was soll ich noch tun, kann es am Nocken liegen oder übersehen ich was ![]() ![]() ![]() Der schöne Urlaub........ ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie uncool, Dirkonelli.
![]() Hast ihn schonmal ausm Kanister schnüffeln lassen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
ja untersuch mal die saugseite
wir hatten ein ähnliches problem bei nem 1,7l merc-diesel das sieb war total versottet mit so einem glibberigen zeuch
|
||||
|
||||
![]()
OT
Sachma Öl Dörroo, hast du zugenommen und dir den Erkan ausm Gesicht geschält ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wir machen gerade lustiges Bildertauschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal ist am Saugrohr im Tank noch ein Sieb
![]() Der Ansatz von Pder ist goldrichtig ![]() Wenn er aus dem Kanister läuft dann liegts an der Saugseite ![]() Aber beachte den Rücklauf ![]() Wenn Dein Tank ziemlich voll ist wird er sehr schnell überlaufen, da Dieselpumpen i.d.R. deutlich mehr pumpen als der Motor benötigt ( also nicht wundern wenn der 5 ltr Kanister razfaz leer ist, den Rest findest Du dann im Tank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke,
morgen baue ich mal das Steigrohr aus, obwohl der Tank ja mal gereinigt wurde. ![]() Wenn ich am Dieselfilter die Tankleitung abbaue, kann ich Luft in den Tank blasen...............aber das sagt ja noch nicht viel. Mir tun alle Knochen weh, ich stinke wie eine Zapfsäule, Bier schmeckt scheiße und ich hätte große Lust, den 10mm Bohrer am Bootsboden anzusetzen. ![]() ( in 10 Tagen wollte ich ANNE verkaufen............. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bin schon wech ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
ich kenne den Bukh Diesel nicht, aber oft sind in den Vorförderpumpen kleine Filtersiebe verbaut.Könnte sein das diese verstopft sind. Frage:Sägt der Motor im Leerlauf(schwankene Drehzahl) ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Würde ich auch nie machen, die hat mir das Handwerkszeug gereicht, mir beste Ratschläge gegeben, mich zur Flüssigkeitsaufnahme genötigt, mich aufgebaut........................unersetzbar dieses Weibsbild! ![]() Nach dem vierten Bier ist mir nun das Dieselproblem auch echt wurscht. ![]() Soll doch absaufen der Kahn, mir doch egal. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast du entlüftet? Diesel ist genug da? Wie geht er aus?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
es wurde schon viel gesagt.......... Ich denke auch, das es an der Saugseite liegt. ![]() Wenn du wirklich ausschliessen kannst, das alle Filter sauber sind, dann liegt es an der Förderpumpe. Ich kann dir auch nicht sagen, ob die vorhandene Pumpe ihren Dienst erledigt. ![]() Mein Tip, Besorge dir erstmal eine elektrische Förderpumpe , und dann sollte das funzen.........z.B. aus einem Benziner Auto mit ca. 2.0l Hubraum ![]() Wir beide bimmeln dann mal, und dann bekommen wir das gelöst, ![]() Grüßle Thomas.......( Für Freunde *Tom* ) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
- bei der Originalpumpe konnte ich mit dem Handhebelchen Druck aufbauen und den Filter vollpumpen, per Motor ging es nicht, da ja der Pumphebel zum Nocken abgebrochen war - bei der Reservepumpe kann ich per Hand ebenfalls Druck aufbauen und den Filter vollpumpen Muss das jetzt zwangsweise durch den Motor ( also per Nocken ) auch funktionieren? Ist das mechanisch die gleiche Stecke? Dann würde die Pumpe ja eigentlich heil sein............. ![]() ![]() ![]() Mein Hafenmeister sagte mir, dass die Pumpenreparaturen und Filterwechsel zugenommen haben. Soll am neumodischen Diesel liegen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
klar muss das auch mit dem Motor funktionieren, das ist ja der Normalfall. Kannst Du nicht mal die Leitung zum Filter abschrauben und den den Motor laufen lassen (mit dem Anlasser). Wenn da kein Diesel kommt, hast Du ein Pumpenproblem oder es ist wirklich was zu auf der Saugseite. Das glaube ich aber nicht, mein Motor ist mit komplett verdreckten Filtern prima gelaufen. Bei Dir scheint der Motor immer den Filter leerzumachen (500m ![]() Bei "zuen" Filtern würde er stottern und auch nicht nach immer derselben Zeit ausgehen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Saugt die Pumpe einwandfrei aus dem Tank?
Ich hatte bei einem DKW - Pkw mal ein ähnliches Problem - nach 3 km stand die Karre. Es waren Dichtungsreste im Tank, die nach kurzer zeit immer vor dem Saugrohr saßen.
|
||||
|
||||
![]()
Darauf wollte ich hinaus! Wenn du per hand vorförderst läuft er kurz! Ich denke, deine getauschte Pumpe wird aus irgend einem Grund nicht angetrieben! Bist du sicher, das die Pumpe genauso ist wie die alte? Wenn der Pumpenhebel nicht bis an den Nocken reicht, wird auch nicht gefördert! Wenn da kein Nocken mehr ist, allerdings auch nicht!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte, sowas passiert immer nur mir!
Nachdem ich meinen Dieselpest beseitigt hatte, lief der Motor ca. 12 Stunden einwandfrei, dann hatte ich die selben Symptome wie du. Förderpumpe ausgebaut, gereinigt, zur Werkstatt gegeben. Die hat eine defekte Dichtung festgestellt, gewechselt, i.O. Nach weiteren 10 Stunden wieder das gleiche, dabei ist mir aufgefallen: wenn der Motor dann mal kurz lief, hatte ich satte Luftblasen in der Rückleitung. Ich habe den ganzen Schrott von der Dieselleitung zum Tank bis zur Dieselpumpe incl. Förderpumpe rausgeschmissen und eine elektrische Pumpe mit neuen Schläuchen eingebaut, seit dem ist Ruhe! Gruß Walter
|
||||
|
||||
![]()
Mist!
![]() Also Tank verdreckt und undichte Leitungen kann ich ja ausschliessen, denn mit Kanister und direkt an Förderpumpe lief es ja genauso. Ich habe jetzt die Förderpumpe nochmal gereinigt und genauer betrachtet, die muss gehen! Sieht alles top aus, per Hand wird ja schnell Druck aufgebaut. Sind übrigends beides die gleichen Pumpen. Hatte den ganzen Tag noch gebastelt, Schlauchschellen, O-Ringe und Schraubverbindungen gewartet. Bin dann eben nochmal wieder raus, diesmal lief er ganze 10 min, ich könnte heulen. ![]() Mein Lieblings-BUKH-Monteur in HH hatte einen Schlaganfall, der konnte aber trotzdem noch Tipps geben. Teile hat er auch noch für mich. Nützt mir aber nicht viel, der Urlaub ist gelutscht.
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (05.08.2010 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal eine blöde Frage dazu,
hast Du evtl.einen Wasserabscheider im System? Ich hatte mit meinem Bukh ein ähnliches Problem, und ich hatte so einen Wasserabscheider der recht schlecht eingebaut war (man konnte den nicht von unten sehen), bei diesem hatte die untere Glaskuppel einen Sprung, wodurch immer wieder Luft ins System gelangte und der Motor abstarb... nur so eine Idee...
|
||||
|
||||
![]()
Dirk, mach doch mal nach der Förderpumpe den Schlauch ab pumpe mal mit Hand, bis Diesel kommt, und dann lässt mal den Motor drehen, dann siehst du auch, das die Pumpe per Motor nicht fördert.
Entweder deine Pumpe bekommt mit dem Antriebsnocken keinen Kontakt (will heißen, da fehlt ne Art Stößelstange, oder es gibt keinen Nocken mehr (leichter Motorschaden). Im letzteren Fall würd ich, wie schon angesprochen, eine elektrische Förderpumpe verbauen. Die kannst du dir bei den Ludolfs o.ä. aus nem Schrottauto mit großem Motor für kleines Geld anschaffen. Was ist denn mit dem Stück passiert, was von der alten Pumpe abgebrochen ist, vlt hat das den Nocken rundgehobelt.
|
||||
|
||||
![]()
Fehler gefunden!
![]() Die Pumpe wird definitiv nicht vom Motor angetrieben, per Hand geht es, aber warum? Keine Ahnung. ![]() Ich habe jetzt mal die Leitung zum Vorfilter abgeklemmt und per Hand gepumt.......voll die Sauerei. ![]() Dann das nochmal mit dem Anlasser..............nix tut sich. ![]() Es sind baugleich Pumpen, SEV MARCHAL, sehen aus wie Zwillinge. Aber, eventuell gibt es ja unterschiedlich lange Pumpenhebel ![]() ![]() Ich versuch morgen mal: 1. BUKH Bremen zu nerven, die müßten es ja wissen 2. den abgebrochenen Hebel mit einem Flexmagneten zu angeln, dann kann ich ja vergleichen ![]() Funktioniert alles nichts, rüstet ich auf Elektropumpe ( danke Tom ![]() Schöne Uraubsbeschäftigung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kenne ich, 14 Tage lang alle 20 Minuten den alten Penta entlüftet, seitdem hasse ich Dieselmotoren auf Schiffen!
![]() Ich drück dir feste beide Daumen!! Willy, mitfühlend
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Willy,
im Moment finde ich Trost bei den Segnungen der tschechischen Nachbarn.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natopramen
![]() Ist das DDR-Fanta?
![]() |
|
|