|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Registrierungsnummer beim Bootskauf
Hallo,
ich habe vor ein Boot mit einer vorhandenen Reg.-Nummer zu kaufen. Sie beginnt mit RZ - XX ZZZ. Das Boot liegt zurzeit im Müritzgebiet. Ich weiß jetzt nicht, wofür RZ steht. Ich selbst wohne in Potsdam und dort wird dann auch das Boot liegen. Nun müsste ich bei einer Ummeldung sicher auf BRB - usw. beim WSA um"registrieren". 1.) Zurzeit befindet sich die Kennzeichnung lediglich hinten rechts am Boot. Ist das ausreichend? 2.) Wenn ich jetzt das Boot in BRB registriere, aber nicht die Kennzeichnung am Boot ändere: Welche Strafe könnte auf mich zukommen? (Ich wollte noch einen Monat fahren, dann das Boot slippen und dann ganz in Ruhe und sauber die neue Registrierungsnummer anbringen.) 3.) Ist es sinnvoll die vorhandene Versicherung des Vorbesitzers zu übernehmen (Aufwand)? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das RZ bedeutet, dass das Boot beim WSA Lauenburg registriert ist. Die Nummer kann unter bestimmten Vorraussetzungen übernommen werden, ruf da mal an. Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg Dornhorster Weg 52 21481 Lauenburg/Elbe Telefon +49 (0)4153 558-0 Telefax +49 (0)4153 558-448 Ich hab vor einiger Zeit ein Boot in Berlin gekauft, da hab ich es auch so gemacht und die Berliner Registrierung übernommen. Man spart sich das abmontieren der alten Nr. und ne neue. Ob einseitige Kennzeichnung hinten ausreicht wird hier kontrovers diskutiert. Bei mir ist auch nur einseitig am Spiegel gekennzeichnet, bis jetzt hats keinen gestört. Gruß Martin
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (05.08.2010 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klaus, wenn ein deutsches Boot den Bestimmungen des Heimatlandes entspricht und dann in NL fährt, dürfte das was Du schreibst nicht passieren
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
|
|
|