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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2010, 14:29
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dieter dieter ist offline
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Standard Wasser im Antrieb AQ 290 ?

Letztes Jahr hatte ich im Antrieb (nach 4 Wochen Urlaub) beim Ablassen des Getriebeöls etwa ein doppeltes Schnapsglas voll silbrige(weiße Farbe , der Rest war normal gelb/hellbraun (sah überhaupt nicht nach Wassermischung aus).
Daraufhin habe ich alle Dichtungen erneuert, den Antrieb im Herbst und nochmals im Frühjahr abgedrückt - ohne Befund.

Nachdem nun wieder 4 Wochen Urlaub und damit Antrieb im Wasser vorbei sind, habe ich gestern wieder das Öl kontrolliert, indem ich die untere Schraube geöffnet habe, und wieder iist etwas silbrige Flüssigkeit zu sehen.
Daraufhin habe ich gleich da Öl wieder abgelassen ....

der gleiche Effekt wie letztes Jahr - höchstens 4 cl silberne Flüssigkeit, dann kommt das Öl gelb/hellbraun.... am Magneten kein Abrieb....

Übrigens läuft der Antrieb ruhig und problemlos, zeigte keine Auffälligkeiten, kein Rucken etc. und das Schalten geht butterweich

Mischt sich Getrieböl nicht so mit Wasser wie Motoröl ?
Irgendjemand eine Idee dazu, was man noch checken oder versuchen oder
untersuchen kann?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 05.08.2010, 22:02
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

silbrig
Metallabrieb, aber 4cl sind dann viel

Wie lange staand der Antrieb bis zur Kontrolle
geringe Mengen Wasser setzen sich ab

u.U. hat die Welle ne leichte Unwucht und Du machst dort geringe Mengen Wasser , trotz neuem Wedi
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 05.08.2010, 22:16
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Nie Wasser Öl Gemisch im Antrieb lassen !
Beim Volvo setzt dann die Kuplung gerne mal leichten Flugrost an,
und irgendwann bekommst Du den Gang nicht mehr raus.


MfG Michael
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  #4  
Alt 06.08.2010, 07:36
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@ 45meilen
Antrieb stand knapp 4 Wochen bis zur Kontrolle - silbrig bis weiss (mehr letzteres) - keine Späne am Magneten

@Michael
ist schon draussen, gerade wird abgedrückt - bewegt sich aber nichts....
steht seit gestern nachmittag auf 0,5 bar .... Wippe schon mehrfach (ausgehängt) bewegt, Propeller gedreht.....

nix-....

Sichtprüfung zeigt den O-Ring am Meßstab mehr flach als rund (war neu) -
O-Ring am Auslaß rund - nicht "flach wie oben ...

Öleinfüllöffnung hatte ich letztes Jahr im Verdacht war die rote Dichtung trocken und sah gut aus..

heute kommt frisches Öl rein ...
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  #5  
Alt 06.08.2010, 07:46
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Hallo Dieter,
wie viele Betriebsstunden hat der Antrieb? Bei mir waren nach 800h die Wellen eingelaufen und machten Wasser. Abdrücken bringt da nix, weil so die Dichtungen angedrückt und somit 'dicht' werden. Ich habe die Wellen aufspritzen lassen, Dichtungen im Getriebekopf und an den Wellen erneuert und das Problem ist weg!
Gruß Ulli
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  #6  
Alt 06.08.2010, 08:44
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Der Antrieb hat etwa 600 BS ...
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  #7  
Alt 06.08.2010, 11:26
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Ich hatte bei meinem 280er Antrieb das Öl in der Stellung "Antrieb unten" abgelassen. War aber falsch, da ist nicht alles raus gelaufen (damit ein Rest Öl/Wasser im Antrieb verblieben)

Richtig (zumindest beim 280er) ist das Öl ablassen in Stellung Antrieb hoch getrimmt dann ist die Ölablaßschraube die tiefste Stelle.
(Vermutlich wißt Ihr das alle und ich bin der einzige dem das passiert aber nur so zur Vollständigkeit halber!)
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  #8  
Alt 06.08.2010, 12:55
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habe auch schon an "Restwasser" gedacht, kann es aber nicht sein. Schon aus bequemlichkeitsgründen (auch damit der Auffangbehälter drunter geht) erfolgt das Ablassen in hoch getrimmten Zustand.

War gerade mal nachsehen, das Manometer hat sich nicht um Haaresbreite bewegt, das Ding ist dichter als dicht - ist mir ein Rätsel.

Jetzt gehe ich Öl holen und auffüllen....
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  #9  
Alt 09.08.2010, 20:08
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Hi Dieter,

hab vorhin mal (nur um sicherzugehen) etwas Öl vom Antrieb abgelassen, in der Erwartung schönes, honiggelbes Öl zu finden ...
... naja, honiggelb kann schon sein, aber leider Akazienhonig!

D.h. Wasser im Öl! So ne Scheixxe

Ich hab mal den Balg abgezogen, alles trocken, d.h. da kanns schonmal nicht herkommen.

2. Möglichkeit: Nach der letzteb Reperatur (Kreuzgelenk) hab ich die Gummis unter dem Ölpeilstab, Ölablasschraube und Öleinfüllschraube nicht neu gemacht.
=> OK, die Teile sehen aus wie neu von daher glaub ich nicht dass es daran liegt, werd ich aber auf jeden Fall austauschen.

3. Schaltwippensimmering
=> Kann man tauschen ohne den Antrieb abzumachen (oder )
Ist das ein größerer Akt? Im Werkstatthandbuch steht was von Spezialwerkzeug zum Zusammenbau?

4. Simmerring an der Propwelle
=> Oje, große Aktion!

Du hast ja alles schonmal gemacht, wie groß ist den der Aufwand für 3+4?

Würdest Du erstmal nur 2 machen, nen Tag fahren und schauen was passiert bevor Du 3 und/oder 4 machst?

Oder 2+3 machen und schauen ob das Problem gelöst ist und nur wenn nicht 4 machen?

Oder ... ????

Ach ja, ist ein VP 280er Antrieb
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  #10  
Alt 09.08.2010, 20:40
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

hab vorhin mal (nur um sicherzugehen) etwas Öl vom Antrieb abgelassen, in der Erwartung schönes, honiggelbes Öl zu finden ...
... naja, honiggelb kann schon sein, aber leider Akazienhonig!

D.h. Wasser im Öl! So ne Scheixxe

Ich hab mal den Balg abgezogen, alles trocken, d.h. da kanns schonmal nicht herkommen.

2. Möglichkeit: Nach der letzteb Reperatur (Kreuzgelenk) hab ich die Gummis unter dem Ölpeilstab, Ölablasschraube und Öleinfüllschraube nicht neu gemacht.
=> OK, die Teile sehen aus wie neu von daher glaub ich nicht dass es daran liegt, werd ich aber auf jeden Fall austauschen.

3. Schaltwippensimmering
=> Kann man tauschen ohne den Antrieb abzumachen (oder )
Ist das ein größerer Akt? Im Werkstatthandbuch steht was von Spezialwerkzeug zum Zusammenbau?

4. Simmerring an der Propwelle
=> Oje, große Aktion!

Du hast ja alles schonmal gemacht, wie groß ist den der Aufwand für 3+4?

Würdest Du erstmal nur 2 machen, nen Tag fahren und schauen was passiert bevor Du 3 und/oder 4 machst?

Oder 2+3 machen und schauen ob das Problem gelöst ist und nur wenn nicht 4 machen?

Oder ... ????

Ach ja, ist ein VP 280er Antrieb
2. gehört bei jedem Ölwechsel neu
3. ist auch keine große Nummer
4. ist am wahrscheinlichsten, aber auch nen büschen Arbeit
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 09.08.2010, 20:47
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Hallo Dieter,

ich habe auch mal ne Frage, wo befindet sich der Magnet?

Mfg

Sven
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  #12  
Alt 09.08.2010, 20:50
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Heiße zwar nicht Dieter,
aber der sitzt unten in der Ablassschraube
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  #13  
Alt 09.08.2010, 20:58
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
4. ist am wahrscheinlichsten, aber auch nen büschen Arbeit
Muß da der Antrieb ab, oder kann man das bei montiertem Antrieb machen?
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  #14  
Alt 09.08.2010, 21:00
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Kannst Du am Antrieb machen, auf der Werkbank ists natürlich bequemer
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  #15  
Alt 09.08.2010, 21:03
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@Dieter: Schau mal auf die Wellen......nutzt ja nix...
Gruß Ulli
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  #16  
Alt 09.08.2010, 21:13
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Hallo !

Ich tippe auf
Zitat:
4. Simmerring an der Propwelle


Ich habe es schon mal von außen hinnbekommen, hatt garnicht so lange gedauert.Nur Props runter und los geht's mit viel Gefühl.
Hatt bei mir gehalten bis zum Verkauf (2 Saison's) ich hoffe dannach auch noch.



MfG Michael
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  #17  
Alt 10.08.2010, 07:50
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drei Tage 0.5 bar .... und nichts ... der Zeiger bewegt sich nicht... jetzt ist neues Öl drin und ich harre der Dinge die da im nächsten Jahr kommen...

solange es diese Mini-Menge ist ...sieht bei mir lange nicht so aus wie oben zu sehen !! Ist rund ein Schnapsglas voll weiß/silbrig und dann kommt schönes honiggelb/braunes Öl



Sollte das vielleicht doch Kondenswasser sein?
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  #18  
Alt 10.08.2010, 08:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Sollte das vielleicht doch Kondenswasser sein?
Nö - Kondensat kann sich nur bei einem offenen System bilden d.h., wenn sich feuchte Luft absetzen kann und durch Temperaturdifferenzen kondensiert. Ausserdem müsste das schon eine recht grosse, freie Fläche sein um diese Mengen Kondensat zu erzeugen, wie das von Dir beschrieben wurde.

Also : geschlossenes Sytem = kein Kondenswasser
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Gruß Fred
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  #19  
Alt 10.08.2010, 11:48
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo Dieter,

hast Du die Möglichkeit, einen Vakuumtest zu machen?

Solche mini- Leckagen verhalten sich manchmal wie ein Rückschlagventil.

Volvo Penta schreibt im Handbuch für DP Antriebe folgendes:

Zitat:
Druck- und Vakuumtest

Bevor das Getriebe mit Öl gefüllt wird, muß ein Druck und Vakuumtest erfolgen, um eine zuverlässige Dichtung während des Einbaues sicherzustellen.

a) Einen Drucktester 3810152 mit der Ablassbohrung verbinden und den Antrieb mit 21-35 kPa unter Druck setzen. Propellerwelle(n) und Kreuzgelenk der Antriebswelle drehen und auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird, das Leck mithilfe von Seifenwasserlösung oder Eintauchen des Antriebes in Wasser lokalisieren. Die notwendigen Reparaturen ausführen und den Test wiederholen.

b) Wenn kein Druckverlust angezeigt wird, den Druck auf 110-124 kPa erhöhen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird, das Leck wiederum mithilfe von Seifenwasserlösung oder Eintauchen des Antriebes in Wasser lokalisieren. Die notwendigen Reparaturen ausführen und den Test wiederholen. Der Antrieb muß den Druck über die Zeitdauer des Vakuumtests halten und darf in 3 Minuten nicht mehr als 7 kPa verlieren. Druck-/Vakuumtest des Getriebes wie folgt durchführen:

1. Ablassschraube ausbauen und Öl aus dem Antrieb ablassen. Wenn der Antrieb längere Zeit nicht benutzt wurde, kann eine kleine Menge Wasser (einige Tropfen) austreten. Wenn der Antrieb in den vergangenen Tagen benutzt wurde, ist diese kleine Wassermenge kaum zu bemerken.

2. Für die richtigen Anziehdrehmomente der oberen, mittleren und unteren Getriebegehäuses siehe Technische Daten.

c) Einen Vakuumtester 3858578 an die Ablassöffnung anschließen und den Antrieb auf 10-17 kPa evakuieren. Propellerwelle(n) und Kreuzgelenk der
Antriebswelle drehen und auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn der Antrieb sein Vakuum nicht halten kann, dickes Öl auf den Verbindungsflächen auftragen, um das Leck zu finden. Das Öl wird an der Leckagestelle eingesaugt, und wenn die Verbindung danach auseinander genommen wird, ist es auf der Dichtfläche (Dichtscheibe) zu sehen. Die notwendigen Reparaturen ausführen und den Test wiederholen. Während des Tests darf kein Vakuumverlust auftreten.

d) Wenn kein Vakuumverlust angezeigt wird, das Vakuum auf 47-54 kPa erhöhen. Eine neue Schicht dickflüssigen Öles auftragen, um ein Leck festzustellen, falls der Antrieb das Vakuum nicht hält. Die notwendigen Reparaturen ausführen und den Test wiederholen. Der Antrieb darf innerhalb von 3 Minuten nicht mehr als 3,4 kPa verlieren. Die Leckage beheben und die Einheit noch einmal testen.

HINWEIS! Den Antrieb erst mit ÖI befüllen, wenn der Druck- und Vakuumtest erfolgreich erfolgt ist.

3. Die Ablaßschraube ausbauen und den Messstab mit O-Ring wieder in das obere Gehäuse schrauben.
Gruß

-Thomas-
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  #20  
Alt 12.08.2010, 18:57
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Hi Dieter,

hab das gleiche Thema (nur wesentlich mehr Wasser im Öl?!)

Auf jeden Fall den ganzen Mittag Druck drauf: 0,6bar konstant
=> Geschaltet, Welle gedreht mit Seifenwasser rumgepanscht
Keine Leckage gefunden.

Jetzt (wie im Handbuch beschrieben) 1bar drauf
=> Tut sich wieder nix, lass ich jetzt mal über Nacht.

Wobei das mit dem Vakuum natürich irgendwie einleuchtet, in Wirklichkeit ist ja auch außen am Antrieb ein leicht höherer Druck, und Simmerringe sperren ja in eine Richtung mehr wie in die andere.

Druck bekomm ich wie im Bild gezeigt per Kompressor drauf.
Wie bekomm ich denn Unterdruck hin?! Da fehlt mir noch die Idee?


P.S: Dieter: Die Öleinfüllschraube ist ein M18x1,5 Gewinde, nur den Adapter sollte man nicht wie ich auf 1/2´´ kaufen, sondern auf 3/8´´ oder kleiner sonst wirds eng und man muß mit der Feile ran!
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  #21  
Alt 13.08.2010, 08:27
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Niphargus Niphargus ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Wie bekomm ich denn Unterdruck hin?! Da fehlt mir noch die Idee?
In der E-Bucht gibt es handbetriebene Vakuumpumpen mit Manometer für ca. 35 €.

Gruß

-Thomas-
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  #22  
Alt 13.08.2010, 09:46
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bezügl. Unterdruck dann deine Erfahrungen bitte hier posten !
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Alt 19.10.2010, 16:11
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So nach längerer Pause gehts hier weiter.
Nachdem ich ja im August das Öl und die Dichtungen an der Ablaß-, Einfüll- und Kontrollschraube getauscht habe und laut Überdrucktest alles i.O. war hab ich jetzt am Wochenende (2 "Bootfahrlose" Monate dazwischen ) das ganze in der Praxis ausprobiert. (4 Tage im Wasser)
=> Heute im Rahmen einwintern Öl des Antriebs gechecked: Alles prima!
Kein Wasser im Öl! Also kann der Antrieb den Winter über schön am Boot bleiben und ich muß ihn nicht zerlegen!
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Alt 23.04.2022, 22:34
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hat mal jemand ein Foto von der Dichtung an der Ölablassschraube?
Ich hatte Wasser im Antrieb und ich finde, mein Dichtungsring sieht nicht richtig aus.
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  #25  
Alt 24.04.2022, 19:28
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Foto habe ich nicht, sieht aber bei meinen Antrieben genauso aus
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