|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abwasser
Ich habe da mal gern eine Frage.
Wieviel m³ Abwasser wird bei Euch pro Person von den "Wasserversorgern" berechnet. Ich habe gerade eine Auseinandersetzung mit dem Wasserverband, welcher auch die Kosten für eine Hochzeit gesponsert hat. Wir haben in unserem Haus eine eigene Wasserversorgung, also Brunnenwasser und somit keine Wasseruhr. Es ist klar, dass wir für eingeleitetes Abwasser zahlen müssen und die Menge geschätzt wird. Nachdem ich die Menge mit Nachbarn verglichen habe, nur die, die auch Frischwasser vom Verband beziehen, musste ich feststellen, dass die Schätzung fast doppelt so hoch ist, wie die tatsächliche Einleitung der Nachbarn. Abgesehen davon, dass der Wasserverband von einer falschen Personenzahl ausgeht, will ich nicht länger Sponsor des Verbandes sein.
|
||||
|
||||
Moin Wilfried,
was genau spricht dagegen, eine Wasseruhr zu installieren? Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, sollte jedoch bei dem Plan helfen, nicht mehr länger Sponsor des Verbandes zu sein. Hajo
|
|
||||
|
||||
Laut Bundesdurchschnitt verbraucht eine erwachsene Person täglich 150l
Wasser die z.Z. dann auch als Abwasser berechnet werden. Lt. EU muss dieses Abrechnungsverfahren bis 2012 (?) dahin geändert werden, so dass auch die versiegelten Grundstücksteile in die Abwasserberechnung einbezogen werden.
|
||||
|
||||
@Hajo, ich habe es mir gründlich überlegt, glaube mir.
Die m² der versiegelten Flächen wurden hier vor 2 Jahren erfasst, dafür zahlen wir eine "Regensteuer" 1. Erfolg ist da, der Wasserverband ändert die Pauschale auf 48m³ statt 65m³ pro Person. Die überzahlten Beträge werden erstattet, allerdings nur für die Verbrauchszeiträume 2008-2009 und 2009-2010.
|
||||
[QUOTE=Wilfried2;18615031. Erfolg ist da, der Wasserverband ändert die Pauschale auf 48m³ statt 65m³ pro Person.
.[/QUOTE] Immer noch zu hoch Ich verbrauche ca. 130m³ pro Jahr mit 4 Personen. Also gut 30m³ pro Kopf.
|