|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mit 320touring und Trailer+Boot (1750kg) nach Kroatien
Hallo...
ich bin gerade am überlegen ob ich mein Boot mit nach Kroatien nehme. Ich fahrer gerade einen 320d touring xdrive. zulässiges Anhängerlast bis 8% sind nur 1800kg. Mein Boot und Trailer wiegen 1750kg mit halbvollem Tank. Was meint Ihr...kann man das Boot bis nach Kroatien ziehen... oder ehr nicht? Liegt halt sehr an der Grenze...und ob ich die 8% nicht überschreite, weiss ich nicht, da ich noch nie in Kroatien war. Ich hoffe Ihr könnt mir "helfen" Gruss Michael |
#2
|
|||
|
|||
Du weißt, daß Du die tatsächliche Stützlast bei der Anhängelast abziehen und dafür der Zugfahrzeugbeladung zuschlagen mußt?
Somit dürftest Du weitere 75 kg Luft haben (oder mehr), wenn Du die Beladung so verteilst, daß Du die max. Stützlast auch ausschöpfst.
__________________
Beste Grüße John |
#3
|
|||
|
|||
hi john...
dnke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir das genauer erklären... sorry...aber hatte mich zuvor wenig mit Anhängerlast beschäftigt! Gruss Michael |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
wegen der 8% würd ich mir keinen Kopf machen! Der Diesel zieht das ohne Probleme. Und wenn bedenken hast wegen Kontrolle..... keine Sorge,5% Kulanz sind immer drinnen. Wie Vorgänger schon sagte,zieh die Stützlast von der Anhängerkupplung(denke75kg)vom GGw ab und du kommst locker auf 1670kg. Tanken würd ich erst in Kroatien....nochmals Gewicht gespart. Ansonsten immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel Mfg. Frank |
#5
|
|||
|
|||
was fährst du denn für ein Zugfahrzeug?...bzw. bist Du schon
mit Deinem Boot und Trailer auf längeren Strecken unterwegs gewesen? |
#6
|
||||
|
||||
etwas genauer,
Dein Bott mit Trailer wiegt 1750kg. Wenn es an Anhängerkuppluing fest machst....drücken von dem Gewicht 75kg auf deine Anhängerkupplung. Dieses Gewicht(denke sind 75kg)kannst von dem Gesamtgewicht deines Bootes und Trailer abziehn und dem Gesamtgewicht deines Autos zurechnen |
#7
|
||||
|
||||
hatte bis vor 2 Jahren nen kleinen Ford Escord(1200kg) Anhängelast und Boot mit Trailer wog knappe 1400kg. Bin damit 5 jahre immer nach Italien. Und wenn die Strecke kennst...da sind weit mehr als 8% Steigungen drin.
Auto zog Einwandfrei. Muß anmerken...Ford hatte nur 90PS aber das genügte vollauf |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Zitat:
Von den 1750 kg Deines Anhängers lasten also z.B. 75 kg als Stützlast auf dem Pkw und zählen zur Pkw-Beladung (liegen also quasi im Kofferraum). Die restlichen 1675 kg hängen als Anhängelast dran. (Achtung, dieses Vorgehen gilt nicht für die Ermittlung der maximalen Masse des Anhängers.)
__________________
Beste Grüße John |
#9
|
||||
|
||||
du hast doch sogar Allrad bei dem BMW,
ich kenne andere, die nur mit PKW'S und nur einer angetriebenen Achse nach Kroatien fahren und gefahren sind und die Anhängelast auch bei 8% ca. 1700 kg für Zugfahrzeug und Trailer ist.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#10
|
||||
|
||||
... es spricht überhaupt nichts dagegen ...
(Kroatien und Slowenien unterscheiden sich nicht von Deutschland, im Gegenteil, die Straßen werden immer mehr ausgebaut und sind teilweise wesentlich besser als bei uns...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hab das gleiche Zugfahrzeug nur ohne X. Hänger wiegt in etwa das selbe.
Kein Problem, mach dir keine Sorgen.
__________________
Gruß Benny |
#12
|
|||
|
|||
Hört sich wirklich alles sehr positiv an...vielleicht hab ich einfach zu
viel bedenken. Hatte bisher immmer einen Jeep, bei dem das alles kein Problem war...! Aber ich denke ich werde das Boot mitnehmen...eventuell nochmal zum TÜV fahren und die Daten "bestätigen" lassen. Ich habe nämlich keine ahnung ob die abnehmbare Anhängerkupplung das auch aushält. Aber sonst würde es wohl anderes im Fahrzeugschein stehen...oder?! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenns dir mehr "Sicherheit"bringt tus Mfg. Classic |
#14
|
|||
|
|||
hihi...naja, der Wage unserer Firma traue ich einfach nicht
|
#15
|
||||
|
||||
ich habe von 2003 bis 2006 mit einem 330ciA E 46 eine Skibsplast 655 nach Kroatien getrailert. ICh habe vor dem Urlaub immer das fertig beladene Gespann gewogen. Der Trailer hatte dann immer ganz knapp unter 2000 Kg. Ausser eine recht hohen Verbrauch hat man das Gewicht am Haken kaum gespürt.
Dein Auto hat Allrad und der 2.0 Diesel mehr Drehmoment als der 3 Liter Benziner. Du wirst den Tempomaten auf 100 stellen und erst am Ziel wieder ausmachen und das einzige Problem wird die Langeweile auf der langen Strecke sein
__________________
Gruß Olli
|
#16
|
||||
|
||||
um das Gewicht zu ermitteln fahr zum nächsten Schrotter.. die haben geeichte Waagen und können Dir einen Wiegeschein ausdrucken.. mache ich auch immer so .. der liegt dann im Handschuhfach .. falls mal einer fragt
__________________
By Karsten
|
|
|