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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorsegel Befestigung ohne Rollreff
Hallo,
ich habe bei meiner Jolle das Problem, dass das Vorstag einfach zu wenig Spannung hat. Wenn die Fock Wind bekommt geht das Vorstag nicht mehr gerade runter sondern macht einen Bogen zur Seite. Das kann doch nciht normal sein, oder ? Ich hab zwar eine Rollreff-Rolle für das Boot, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das mit dem Segel "kombinieren" soll. Hilft es einfach die hinteren Wanten stärker zu spannen ? Wie stark müssen die Wanten überhaupt gespannt sein ? Danke |
#2
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Eins nach dem Anderen ...
Zitat:
Hart am Wind - sollte eigentlich die dichtgeholte Großschot schon helfen, das Vorstag zu spannen. Raumschots läßt die dann entspannte Großschot ein bischen mehr Durchbiegung zu. Zusätzlich kannst Du die Riggspannung erhöhen - wenn Du einen Kunststoffrumpf hast. Holzrümpfe werden gerne fast oder ganz ohne Riggvorspannung gefahren, damit die sich nicht verziehen. Nun kommt es aber darauf an, was Du für ein Rigg hast - üblich an Jollen heute sind neben dem Vorstag Unterwanten und Oberwanten, wobei die Oberwanten über nach hinten gepfeilte Salinge laufen. Es gab und gibt aber auch andere Riggs. Nehmen wir mal an, Du has ein Jollenrigg wie oben beschrieben und einen Kunststoffrumpf. Dann ist die nächste Frage, wo Dein Vorstag am Mast ansetzt - auf Höhe der Unterwanten, auf Höhe der Oberwanten oder irgendwo dazwischen? Wenn das Vorstag in etwa auf Höhe der Untererwanten am Mast ansetzt - wird die Vorstagspannung (neben der Großschot) eigentlich nur von den Unterwanten bestimmt. Wenn das Vorstag höher ansetzt - wirken Unterwanten und Oberwanten zusammen. Außerdem bestimmst Du über Unterwanten und Oberwanten zusammen auch noch die Mastbiegung. Das wird eine Wissenschaft. Auf der Interentseite von Fritz Segel gab es mal eine Trimmanleitung für den Kielzugvogel, die gibt es vielleicht noch, vieles, was da drin steht, ist auf andere Boote mit Unterwanten, Oberwanten und gepfeilten Salingen übertragbar. Die Rollvorrichtung - nimmst Du zusammen mit Deinem Vorstag und Deinem Vorsegel mit zum Segelmacher und legst dem das alles auf den Tresen und fragst den, was Du damit machen sollst - wenn Du sonst niemanden hast, der sich das alles anschauen kann. Möglicherweise ist das keine Rollreff sondern eine Rollbergevorrichtung, möglicherweise mußt Du das Fall über eine Umlenkrolle am oberen Wirbel zur Rolltrommel zurück umlenken (und nicht den Mast runter), ... da gibt es jede Menge Varianten. Wenn die Anlage kein Profilvorstag hat, darf die möglicherweise auch nur in eine Richtung aufrollen, weil sonst das Vorstag verdreht wird, ... |
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