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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2004, 22:01
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Hallo Zusammen

Nachdem mein 15x17 (zu hohe Drehzahl) zu klein ist, habe ich 14x19 probiert. Dieser ist zu groß (zu niedrige Drehzahl).

Heute hab ich einen 4 Blatt 14,5x18 (Original Qiocksilver) montiert und oh Schreck der streift an der Finne (Opferanode).

Musste so ungefähr 8 mm wegfeilen. Propeller hat jetzt ca. 3mm Luft.

Meine FRage ist nun ob diese 3mm reichen oder ob ich besser noch mehr wegfeile ?

Gruss
Peter

Noch 2 Tage bis RAB
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  #2  
Alt 18.08.2004, 22:04
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Flexe mal lieber 1 cm ab, denn der Propeller kommt im Rückwärtsgang raus!
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  #3  
Alt 18.08.2004, 22:38
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Ok werd ich machen

@ Cyrus
Mein tackern im Bereich 6 Zylinder ist vermutlich der Kolbenbolzen. Nachdem ich nun Ölwechsel auf 25W40 gemacht habe ist das tackern kaum noch zu hören und der Öldruck im Lerrlauf ist über 2 bar.

Grus Peter
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  #4  
Alt 18.08.2004, 22:41
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Ok werd ich machen

@ Cyrus
Mein tackern im Bereich 6 Zylinder ist vermutlich der Kolbenbolzen. Nachdem ich nun Ölwechsel auf 25W40 gemacht habe ist das tackern kaum noch zu hören und der Öldruck im Lerrlauf ist über 2 bar.

Grus Peter
Das könnte schon sein, es konnte aber auch ein kippender Kolben sein.
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  #5  
Alt 18.08.2004, 22:43
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wie kommt ein kippender Kolben zustande ?

Peter
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  #6  
Alt 18.08.2004, 22:45
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
wie kommt ein kippender Kolben zustande ?

Peter
z.B. Wenn der Kolbenbolzen nicht richtig eingepresst ist und zu schwer geht, oder durch Verschleiß.

Aber das alles paßt nicht zu der Öl-Story.
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  #7  
Alt 18.08.2004, 22:57
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mach mich nicht schwach......ich dachte ich hätte den Fehler endlich lokalisiert. Hab alles mit Stetoskop abgehört, tackern war nicht zu lokalisieren und jetzt nach Ölwechsel ist es so leise das man erst recht nicht mehr hören kann wo es her kommt.

Peter
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  #8  
Alt 18.08.2004, 23:00
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Peter,
laß den Motor ein wenig klackern.
Die Technik ist 30- 40 Jahre alt.
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  #9  
Alt 18.08.2004, 23:25
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mach ich jetzt auch, läuft ja ansonsten wirklich gut.

Hab am Wochenende zufällig ne Kontaktadresse für Ami Motoren hier bei mir in der Nähe bekommen. Ist wohl so eine "Schraubergarage" aber soll sich gut mit den alten Amis auskennen. Ist auch Bootsfahrer, hat angeblich einen 2 x 500 PS Renner.

Na mal sehen, werd nach dem Urlaub dort mal vorbeischauen

Peter
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  #10  
Alt 18.08.2004, 23:27
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
mach ich jetzt auch, läuft ja ansonsten wirklich gut.

Hab am Wochenende zufällig ne Kontaktadresse für Ami Motoren hier bei mir in der Nähe bekommen. Ist wohl so eine "Schraubergarage" aber soll sich gut mit den alten Amis auskennen. Ist auch Bootsfahrer, hat angeblich einen 2 x 500 PS Renner.

Na mal sehen, werd nach dem Urlaub dort mal vorbeischauen

Peter
Den Namem der Werkstatt schicke mir bitte per Mail.
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  #11  
Alt 19.08.2004, 07:51
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Sobald ich die genaue Adresse hab schick ich sie dir. Im moment weiss ich nur "Franky" in Marktoberdorf und ne Wegbeschreibung die dir aber wohl nicht helfen wird.

Gruss
Peter
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  #12  
Alt 19.08.2004, 07:55
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Sobald ich die genaue Adresse hab schick ich sie dir. Im moment weiss ich nur "Franky" in Marktoberdorf und ne Wegbeschreibung die dir aber wohl nicht helfen wird.

Gruss
Peter
OK,
denn kenne ich nicht. Ich hatte schon angst es ist eine andere Werkstatt.
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  #13  
Alt 19.08.2004, 07:59
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse

@ Cyrus
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Hallo Peter,

wenn Du mit einem dickeren Öl ein Klackern wegbekommst, dann kann es nicht der Kolbenbolzen oder ein Kolbenkipper sein.

Wenn Du Hydrostössel hast kann es nur ein Hydro, oder evtl ein Lagerschaden sein. Alles andere hat mit Öldruck nichts zu tun.

( Bin selbst Lagerschaden geschädigt bei meinem PKW )

Einen Kolbenkipper hörst Du nur im kalten Zustand, wenn der Motor warm wird gleicht sich das ducrch Ausdehnung meistens an. Einen Lagerschaden hört man nur bei warmen Motor, da dann durch das dünnere Öl die Pleuel nicht mehr richtig aufschwimmen und Kontakt mit der KW bekommen.

Hydroklappern wird auch lauter, je wärmer der Motor wird.
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  #14  
Alt 19.08.2004, 12:23
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Hallo Tom

Danke für deine Antwort, aber Lagerschaden und Hydros muss ich ausschließen, da Motor neu gelagert und Hydros neu sind.

Das Tackern war schon bei Probelauf im Gestell zu hören (ist uns allerdings nicht aufgefallen). Motor hat seit dem 40 Stunden gelaufen und läuft bis auf dieses Geräusch einwandfrei.

Warum schließt du Kobenbolzen aus ? Der wird ja schließlich durch eine Bohrung im Pleul auch mit Öl und damit Öldruck versorgt. Mit dickerem Öl und höherem Öldruck wird das evtl. vorhandene Spiel dann abgedämpft.

Gruss
Peter
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  #15  
Alt 19.08.2004, 12:52
TomHH
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Hallo Peter,

beim Kolbenbolzen hast Du Versorgungsbohrungen die eine Schmierung gewährleisten, aber keine Lager wie im Pleuel die ein Aufschwimmen der Lagerschalen gewährleisten. Beim Kolbenkipper wird der Kolben nicht mehr sauber geführt, so das der kolben bei den Bewegungen seitlich abkippen kann, mit Ausdehnung des materials passen sich diese Toleranzen wieder an und der Kolben legt sich enger an dei Laufwände, wodurch er dann geführt wird. Leider bedingt dieses einen höheren Verschleiss der Zylinderbuchsen und einen höheren Verschleiss der Pleuellagerschalen, da der Druck auf die KW nicht sauber mittig geführt werden kann.

Kolbenkipper werden meistens als relativ harmlos betrachtet, haben aber zu 99% einen Lagerschaden zur Folge.
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  #16  
Alt 19.08.2004, 16:11
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Hallo Tom

interessante Ausführung.....frage mich nach welcher Zeit ein Lagerschaden auftreten kann.

Ein bekannter von mir arbeitet in einer LKW Werkstatt. Er brachte mich auch auf den Kobenbolzen, meinte aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen, da die LKW`s die das aufwiesen damit noch problemlos 400.000 km gefahren sind.

Wie siehst du das ?

Gruss
Peter
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  #17  
Alt 19.08.2004, 17:04
TomHH
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Hallo Peter,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da es immer darauf ankommt wie hoch die Belastung ist, also wie hoch ist die Drehzahl usw.

LKW Motoren sind auch ganz anders dimensioniert, wir bekommen (aus dem Leasing) LKW's zurück die 800.000 und noch mehr Kilometer gelaufen haben (Die LKW's sind dann aber auch noch nicht so wahnsinnig alt. 48 Monate) und die Motoren sind noch absolut fit und okay, in Relation dazu sind 400.000 KM nicht viel.

Aus meiner Zeit als Opelmechaniker weiss ich noch, das wir damals bei den 2.0 Liter Rekordmotoren öfter Kolbenkipper gehabt haben, dort wurden dann die Laufflächen vermessen, neue Pleuel und neue Kolben mit Bolzen rein. Ansonsten waren das irgendwann Kunden für einen Tauschmotor. An die Zeiträume kann ich mich aber nicht mehr entsinnen, ist 18 Jahre her.

Kann aber auch gut gehen.

Wie Du siehst, ist dieses eine Frage die von zu vielen variablen Faktoren abhängt.
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