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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Liebe Forengemeinde !
Hoffe hier kann jemand bei meinem Problem helfen. Motor: Volvo Penta Typ: 4,3 GL Antrieb : SX 4 Takt 6 Zylinder Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem Boot fahre läuft erst alles wie am Schnürchen, der Motor springt gut an, läuft ruhig etc. Nach einer Weile ( Zeit ist immer unterschiedlich) egal ob Motor warm oder kalt, geht der Motor ohne Vorzeichen aus. Wenn ich ihn dann wieder starten will, nimmt er kein Gas an. Habe alles versucht ihn zu starten, mit viel Gas, ohne Gas, wenig Gas. Nach ca. 3 Minuten aber springt er wieder ganz normal an, und die Fahrt kann weitergehen...bis zum nächsten ausgehen ! Dann wiederholt sich das ganze Spielchen von vorne, mal nach 3 Minuten, mal nach 10 min mal auch nach mehreren Stunden . Das Problem ist bisher nur bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten, niemals bei einer hohen Drehzahl. Ich hoffe erstmal das Problem so gut wie möglich beschrieben zu haben, wieß aber auch das es da warscheinlich mehrere Ursachen geben kann. Nur wo fang ich bloß an zu suchen ? Bin echt verzweifelt ! Danke schonmal vorab für Eure Beiträge. MFG Pizzajunge |
#2
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Hallo Pizajunge
Ich würde Zündfunken und Benzinzufuhr beim auftauchen des Problems überprüfen. |
#3
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Hatte ich mir auch schon überlegt das zu machen, bleibt aber bloß ein kleines zeitfenster, weil er ja auch nach drei Minuten wieder anspringt
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#4
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Ich kenne den Motor nicht, aber das Problem kenne ich. Ich tippe auf den Nockenwellenwinkel-Sensor das dieser ein Wärmeproblem hat. Wenn du einen hast sitzt er außen am Motorblock vor der Nockenwelle.
Schau bei eBay unter der Nummer: 260642790468 Geändert von Wiesenpilz (08.08.2010 um 13:34 Uhr) |
#5
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Zündkabel ab,eine Reserve Zündkerze drauf massse halten ,fertig .
Grüsse Lutsos |
#6
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So genau kenne ich mich leider nicht aus , weoß also auch nicht ob an dem Motor son ding dransitzt.
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#7
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@ lutsos
DAs mit dem Zündfunken werde ich morgen ausprobieren. Auch hatte ich mir vorgenommen den Tank mal leerzupumpen, wg evtl. Kondenswasser im Kraftstoff |
#8
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![]() Zitat:
Wie warm wird die elektrische Benzinpumpe ![]() Die Teile geben öfter mal ihren Geist auf.
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![]() Gruß Frank
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#9
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Ja es kann überal kommen ,ich denke mehr Strom (Sensor,Zündspule) oder Pumpenrelai wen der eins hat? (Einspritzer)?
Gruss Lutsos ![]() |
#10
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Ja der hat nen Relais an der Spritpumpe. Sollte die Spritpumpe bei eingeschalteter Zündung eigentlich so ca 2 sekunden surren ?
![]() Das macht sie nämlich nicht. Motor springt aber trotzdem an... |
#11
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Kann das denn seein das die mal pumpt und mal nicht ?
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#12
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Wie ist es beim Anlasser betätigung,macht die Pumpe was? Das Relai kann auch überbrücken,(Schalt/Arbeit Strom) ein kleines Kabel auf die meist Dickeren PumpeRelai Anschlüsse verbinden und probieren wobei ein Relai nicht die Welt kostet.
Gruss Lutsos |
#13
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Werd mal heute einiges ausprobieren, und wieder berichten. Falls noch jemand ne Idee hat, immer posten !
Danke Pizza |
#14
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Versorg mal deine Benzinpumpe mit Dauer 12V, evtl. funktioniert es dann, wenn ja ist die Steuerung über den Öldruckschalter defekt
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Gruß Jörg |
#15
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Hallo !
Heute hab ich mal den kompletten Tank abgesaugt und den Tank unter die Lupe genommen. Sprit ohne Wasser und der Tank komplett ohne Verunreinigungen. Danach mal ne ausgedehnte Probefahrt von ca 2 Std gemacht. Motor lief super ohne Probleme ![]() Danke an alle für die Tipps ! Pizzajunge |
#16
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#17
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Ja Wasser ist es ja nicht. Kann ausgeschlossen werden...
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#18
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Achso, hatte ich falsch verstanden, da er danach lief
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Gruß Jörg |
#19
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Hallihallo.
Heute ist der zweite Tag ohne Störungen verlaufen. Haben noch nen Stecker von der zündspule gefunden, der Korrosion hatte. Diesen haben wir dann gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Kann aber leider nicht sagen ob es daran gelegen hat. Wir testen weiter und warten auf den Fehler ![]() Gruß Pizzajunge
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#20
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Hallo mal wieder...
So auch am vierten Tag ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Waren also insgesamt so 15 Std. Testfahrt... Am Vergaser sitzt an der linken Seite nen kurzes Plus-und Massekabel. Der Massestecker saß ziemlich lose auf seinem Pol, hatte ihn sofort in der Hand als ich am Kabel gezuppelt habe. Ob das schon der Fehler war ? Lg Pizzajunge |
#21
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Das war die Masse Verbindung für den elektrischen Choke.
Möglich das bei Kontaktschwierigkeiten die Chokeklappe während der Fahrt zugegangen ist und somit der Motor regelrecht abgesoffen ist.
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![]() Gruß Frank |
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