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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Terhi 6020 kommt schwer in Gleitfahrt
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar wochen mein erstes boot. es ist ein terhi 6020 mit einem Yamaha four stroke 25ps. ich bin der meinung das es ein halbgleiter ist, "fachleute" meinen es ist ein gleiter. naja nun zum problem: ich komme mit dem boot sehr schwer in gleitfahrt. mit motor 90grad zur wasserlinie klappt es gar nicht. es sind am motor "trimmflügel" dran, ich muss die schraube aber bis fast ans boot ran trimmen und dann kommt er auch in gleitfahrt. allerdings nur bei ca. 18 knoten und glatter see. sonst geht es vorne immer nur sehr hoch und schlägt immer nur sehr stark aufs wasser auf. nun wurde mir gesagt das es zu wenig PS sind für das boot, problem ist nur das es bis max. 30ps ausgelegt ist. habt ihr bei der kombi noch eine lösung ? |
#2
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Erst mall wilkommen im
Ich finde das Dein Boot untermotorisiert ist. Versuchs mal ein bischen Gewicht nach vorne zu Verlegen beim anfahren die Trimmung unten lassen, und wen du zum gleiten kommst hoch trimmen um Geschwindigkeit zu erhöhen wobei der Propeller im Wasser bleibt.... Grüsse Lutsos N.Ägais |
#3
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da grübel ich auch schon seit einiger zeit.
im terhi ist vorne noch nen stauraum den ich eh wegen dem aufbau nicht nutzen kann. den werde ich noch mit irgendwas auffüllen, weiß nur noch nicht womit... |
#4
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naja wie gesagt es ist bis 30ps ausgelegt.
und die 5PS dürften sich nicht groß bemerkbar machen ? |
#5
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Hallo,
pack alles was geht nach vorne zb Tank usw. aber kein zusätzliches Gewicht, dann kommst du noch schwerer ins Gleiten.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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6.20 Meter gehe ich davon aus, ist auch nicht gerade klein.
Wie schwer ist das Boot? Ist der Propeller in ordnung?Sehr wichtig. Ich hate ein 5,50 m Gfk Schlauch Boot mit eine 90 ps Tohatsu und erlaubt waren es 115 ps . So zum Vergleich. Vorne kanst Tank,Anker,Baterie u.s.w unterbringen. Gruss Lutsos
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#7
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nee so lang ist es nicht.
Maße: Länge 462 cm, Breite 187 cm Gewicht: 200 kg, Zugelassen für 5 Personen, max. Mot.: 22 kW (30 PS), 25 knt. (2 Pers.-22 kW) , CE Klasse C problem ist das batterie fest im steuerstand ist. tank ist hinten unter der sitzbank, der passt auch nur dahin. ich werde mal schauen wie man das gewicht evtl. sonst noch weiter verteilen kann.... |
#8
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Hallo,
das ist ja genau dein Problem , alles Gewicht und du auch noch hinten. Ich wunder mich nicht das du nicht ins gleiten kommst.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#9
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Moin Flying Silver (du hast bestimmt auch einen richtigen Namen, oder? )
25PS sind in der Tat nicht die Welt. Ich denke aber schon, dass du 5 zusätzliche Pferde merkst. Wäre das Boot nicht auf 30PS begrenzt, würde ich mich etwa im 40er Bereich orientieren. Das erscheint mir ausreichend, um das Boot wirklich stressfrei aus dem Wasser zu bekommen. Dass du den Motor ganz an den Spiegel trimmen musst, ist normal. Das mache ich bei einem 5,5 m Schlauchboot mit 90PS auch so - dann geht's einfach scheller in Gleitfahrt. Und das Boot ist gewiss nicht untermotorisiert. Hast du's schonmal ohne Flossen probiert, wenn du die Maschine ganz an den Spiegel trimmst? Welche Drehzahl erreichst du etwa? Gruß Chris |
#10
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Hab selber ne Terhi...
Hallo Flying Silver,
hab selber ne Terhi ( Terhi 4100 ) ist etwas kleiner, circa 4.10 lang, 1,70 breit aber mit Steuerkonsole halbrechts und nem Suzuki DT 25PS 2-Taker. Meine wiegt leer schon 190kg und ist ohne Aufbau, da denke ist Deine 200kg nicht ganz realistisch. Ich denke die 200kg sind komplett nackt ohne Aufbau, Tank und so weiter. Meins kommt sofort ins Gleiten auch ohne rantrimmen und auch mit vollem Tank, Reservekanister, Angelsachen, usw. - liege bei GPS gem. ungefähr bei knapp 23kn. Also Deine 18kn sind da schon realistisch und viel mehr geht bei der Gewichtskombi denke ich nicht. Wenn ich demnächst mal wieder auf der Ostsee bei Kiel / Flensburg unterwegs bin, sag ich vorher bescheid und wir können uns dann ja mal treffen. Bis bald auf der Ostsee (muß nur noch mal endlich meine neue Achse für meinen Trailer bekommen, damit ich wieder mal raus kann ) Gruß André |
#11
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Hallo @ all;
auch wenn ich hier gerade neu ins Forum eingestiegen bin, versuche ich mal ein wenig weiter zu helfen; Terhi gibt die aktuelle 6020 (inkl. Steuerkonsole) mit 260kilo an.... ohne Hundehütte obendrauf. Rechne nochmals 20kg für Batterie und Elektorschnickschnack (Beleuchtung/ Horn usw.) 20kg für Tank (voll) 30-40kg für die Hundehütte (grob geschätzt) 77kg für den Motor dazu. Wieviel man noch für die allg. Bootsausrüstung, das Angelgedöns und den Skipper obendrauf rechnen muss ist Revier- bzw. Skipperabhängig. Also ganz schön viel zu schleppen/ drücken für nen 25er! Ich habe durch meine Angelei in Norwegen bedingt, schon einige Bootstypen durchgeritten, darunter auch die 6020 Nordic. Das Boot hat im Bezug auf Seegängigkeit echte Nehmerqualitäten und liegt mit drei Erwachsenen an Bord gut in der Welle. Die Boote die ich fuhr waren alle entweder mit Suzuki 40er (2-T) bzw. Honda BF45 (4-T) bestückt, aber dennoch keine Renner. Wird wohl an der Rumpfform liegen........ eher auf Kippstabilität und Rauhwasserkomfort ausgelegt, als auf Speed. Motorgewicht und -leistung haben die Boote gut vertragen......waren damals schon keine Neuboote mehr Gruß, Kai |
#12
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Also ich halte ja nichts von Übermotorisierungen. Aber wenn mir das Boot bzw den Rumpf usw anschaue dürfte der Kahn 40PS locker vertragen!?
Vor allem hast du dann den Vorteil dass du den 40er mit halber oder dreiviertels Kraft fahren kannst, das ist positiv vom Verbrauch, Lärm usw. Der 25er ist wohl etwas überfordert. Und der Tank hinten geht eigentlichh gar nicht Auch wenn es nur ein kleiner tragbarer sein sollte......... Muss vorne in Bugbereich! Ist doch einfach umzusetzen, besorg dir etwas Kraftstoffleitung und nen Pumpball... Achja und pack, wie hier schon gesagt, bloß kein zusätzliches Gewicht in den Bugbereich, wenn dann nur Gewichte der Ausrüstung verlagern. Gruß Hannes Geändert von hannesk (09.08.2010 um 20:05 Uhr) |
#13
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Hallo,
das Terhi ist ein kleines Böötchen mit knapp 4,60 Meter Länge. In Norwegen trifft man diese Boote zuhauf in den Angelzentren an und dort sind sie mit 9,9 PS motorisiert und gleiten. Ich denke, da ist etwas anderes "faul". Normalerweise fliegt das Boot mit 25 PS und ich weiß, wovon ich rede, denn eine zeitlang bin ich mit einem Bekannten mit einer 6020 C und 30PS unterwegs gewesen. 27 Knoten lt. GPS waren immer erreichbar, natürlich nur wenn es Wellen und Wetter erlaubt haben.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#14
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Hallo ! ein wirklich schönes Boot hast du dir da zugelegt mit nem schönen Aufbau
5 PS machen da bestimmt schon ne Menge aus - an meinem vorherigen Boot hab ich den 30 PS 2-takt Mercury Selbstmischer gegen nen 25 PS 4-tackt von Yamaha getauscht ... mit dem 30er hab ich es mir fast nicht getraut Vollgas zu fahren >26Kn , der 25PSer brachte dann so max 18kn. wie steuerst du denn ??? wenn du den Fahrstand möglichst weit vor hast sollte es aber doch trotzdem ins Gleiten kommen ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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Hallo,
probier doch mal den Motor etwas nach oben zu trimmen, statt ganz an den Spiegel. Und dann viel vom vorhandenen Gewicht nach vorn. Das hat bei meinem kleinen 4,30x1,70, 180 kg leer mit 10 PS den Erfolg gebracht. Aber den Motor nicht zu weit nach oben, man kann es am Wasser sehen, wie es nach hinten weg geht. Manchmal ist es nur eine kleine Verstellung beim Trimm und es geht. |
#16
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ich danke euch für die tipps.
werde mal das eine oder andere beim nächsten mal testen und dann hier berichten ! falls noch einer nen anderen tip oder ne idee hat dann immer her damit |
#17
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für mich sieht das so aus als ob der Fahrstand zu weit hinten ist....
ich nehme mal an der ist am Ende der Schlupfkajüte angebaut ? wenn du den nicht weiter nach vorn setzen kannst muß du alles sonstige Gewicht nach vorn packen... wenn du allein oder auch zu zweit hinten sitzt bekommst du die ungünstige Gewichtsverteilung bestimmt nicht weg getrimmt ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#18
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Hallo, ich hab nicht viel Ahnung und kann das auf dem Bild auch nicht richtig erkennen. Für mich siehe es so aus, dass die Schraube nicht tief genug im Wasser ist. Wenn ich bei meinem Boot den Motor ganz runterfahre ist die Schraube und das ganze Gedöhns viel weiter unter dem Boot.
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#19
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boot
Das Boot ist kein Vollgleiter,aber du könnest dennoch mit der richtigen Prop.abstimmung ins gleiten kommen,allerdings nicht mehr mit mehreren Personen!
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#20
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=lMxhAWH5Cu8 deckt sich im übrigen voll und ganz mit meinen eigenen Erfahrungen bezüglich dieses Bootes.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#21
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........ wie schon mehrfach angesprochen, sag mal was zu den Drehzahlen des AB'S.
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es über einen anderen Propeller gelöst.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#22
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Zitat:
mir wurde auch schon zu einem anderen propeller geraten, ich suche das die tage mal raus. vielen dank euch allen |
#23
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zum propeller:
aktuell habe ich ein propeller: 9 7/8 X 10 1/2 nun meinte jemand ich sollte dann lieber einen: 9 7/8 X 11 1/4 nehmen um auf mehr speed zu kommen... |
#24
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........wenn du mit deinem Prop nicht auf Nenndrehzahl kommst wirst du mit dem anderen es schon garnicht schaffen.
Um die Drehzahl zu erhöhen solltest du es mit weniger Steigung probieren. Aber nochmal, wie hoch ist deine Höchstdrezahl und was schreibt der Hersteller zur Maximaldrehzahl des Motor's??
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#25
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Das Boot sieht aus wie ein Rundspantboot. Das wühlt sich beim Gleitversuch hinten ein.
Vor Jahrzehnten hatte ein Bekannter mit einer segeljolle "Hecht" mit Wartburgmotor ähnliche Probleme. Als er sich Trimmklappen angebaut hatte (mit Spannschlössern verstellbar) kam er gut in Gleitfahrt. |
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