![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
![]() jetzt habe ich auch mal eine Prop Frage. Auf meinem Boot ist ein 4-blättriger Edelstahlprop Vensura 14x19 montiert. Damit läuft das Boot bei Nenndrehzahl mit 4 Erwachsenen nur 70km/h bei allerdings sehr guter Beschleunigung. ![]() Jetzt suche ich einen allround Prop, der mit 2 Erwachsenen mehr Höchstgeschwindigkeit bringt. Wasserskifahren oder Tube ziehen will ich nicht, muss nur schnell sein ![]() Würde ein 14x21 passen oder noch größer? Mit welcher Größe soll ich anfangen zu testen?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Kenn deine Übersetzung nicht. Aber mal zum Vergleich meine 2052 mit 4,3LX. 23Zoll Original Alu, 4800max, 80 Km/h. Ich würd den 23er nehmen. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
![]()
Bowrider 18 Fuß, 4,3 l, Übersetzung 1,82, Gewicht 1,4 t leer (damit vergleichsweise schwer).
3x14x23" Alu erreicht bei 4 Erw. + 3 Kinder gerade die Höchstdrehzahl; paßt also.
|
||||
|
||||
![]()
Der 4,3er mpi hat warscheinlich eine 1,62er Übersetzung.
Da würde ich dann mit einem 21er (zB. Mirage) beginnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie finde ich das raus?
|
||||
|
||||
![]()
Sollte auf dem Antrieb und in Deinen Unterlagen stehen.
Zur Not von Hand drehen und die Umdrehungen auszählen
|
||||
|
||||
![]()
Meist ist die Übersetzung am Antrieb eingestanzt. Bei mir ist es am Antriebsoberteil re.
Über das Mercury Service Portal (http://www.brunswickmarineemea.com/products und dort "check registrations") kannst Du die Garantiedaten und die damit auch die technischen Daten zur Antriebs- oder Motornummer abfragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich mach mich morgen mal auf die Suche.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://extranet.brunswickmarineemea....anty_avail.cfm
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die max. Drehzahl mit dem 19er 4blatt bereits erreichst wird sich da nicht mehr viel tun,
das ist dann nurnoch "fein tuning". ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat mir keine Ruhe gelassen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, der Motor hätte noch höher gedreht.
|
||||
|
||||
![]()
Wo liegt denn die max. Drehzahl?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine die liegt bei 4800U/min.
Fortune seine 2000er mit ohne MPI und Aluprop läuft 80 Sachen, da muss also noch was gehen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch dreht der Motor mit dem Vensura?
Du hattest was von Nenndrehzahl getippselt, deshalb bin ich davon ausgegangen dass du die 4800 erreichst...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich mache demnächst Probefahrt und stell dann hier die Daten rein.
|
||||
|
||||
![]()
ein Hallo vom Vorbesitzer
Mit 2 Mann an Bord dreht die Maschine über 5000, wenn man nicht von Gas geht. Grüße von dem ohne Boot
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein bischen viel.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder nen 23er.
Ich hätte da einen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich hatte da so was im Hinterkopf
![]() Was denn genau für einen? Wie teuer? Testfahrt möglich?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heißen tut das Teil Quicksilver Offshore.Ist für Flow Torque Wechselnaben. Kosten soll er 250 Euro.Ich kann ihn dir zum testen zuschicken ![]() Meine Bayliner und meine Wellcraft,jeweils knapp über 6 Meter haben den Propeller mit V6 Vergasermotoren gut durchgedreht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme im Moment nicht zum testen, da ich erstmal dieses Problem lösen muss:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106431
![]() Danach komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
|
||||
|
||||
![]()
So, heute mal erste Fahrt auf dem Middelland Channel.
Here are the results: 1500U/min = 11km/h 3000U/min = 42km/h 4800U/min = 76km/h Der letzte Wert wurde schon mit Anlauf ermittelt, ich hatte nicht das Gefühl das da noch viel mehr geht. ![]() Ach so gefahren sind wir mit 3 Erwachsenen, zwei Kinden, schätze so bummelig 300kg. Wars das etwa? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
![]() |
|
|