boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2010, 16:00
Apostroph Apostroph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jeanneau Skanes 510

Hallo miteinander,

mein Name ist Daniel und ich habe Boot. Genauer gesagt bin ich seit diesem Samstag durchaus stolzer Besitzer eines Jeanneau Skanes 510 Baujahr 1983 in einem doch sehr guten Grundzustand.

Das Boot habe ich vor dem Verschrotten gerettet und bin eher zufällig in seinen Besitz gekommen. Für mich ist das ein ziemlicher Sprung vom 4er Kanu zum 5,10 Meter Boot und deswegen stehe ich momentan sehr oft mit einem fragendem Gesichtsausdruck vor Trailer und Boot.

Mal etwas mehr zum Boot. Das gute Stück ist wie gesagt Baujahr 1983 und lag bisher im Yachthafen von Emmerich. Der Vorbesitzer (kompliziertes Verwandschaftsverhältnis) hat damit lange Touren in den niederländischen Kanälen unternommen und deswegen einige Umbaumaßnahmen vorgenommen, um unter anderem mehr Stauraum zu bekommen. Hier galt leider die Maxime "form (design) follows function". Die Maßnahmen erscheinen mir alle sehr logisch und nützlich, jedoch bin ich der Meinung, dass man mit etwas Zeit, Geld und Fleiß wieder mehr aus dem Boot machen kann. Bisher war ich noch nicht in der Lage die Elektrik oder die Motoren zu überprüfen.
Ich muss also die grundlegenden Wartungs- und Überprüfungsarbeiten vornehmen und ich möchte dem guten Stück wieder etwas mehr Glanz verleihen. Sind ja immerhin fast gleich alt, da entwickelt man schon etwas Solidarität.

Jetzt bin ich als Bayer dann doch eher in den Bergen zu Hause als auf den Flüssen, Seen und Meeren unseres Landes und habe deshalb logischer Weise wenig Ahnung - aber davon viel.

Deswegen habe ich in den letzten Tagen fleissig das BF studiert und mich mit den Einträgen und auch den Gepflogenheiten vertraut gemacht. Weil die Qualität der Antworten und die Unterstützung bei den Projekten immer sehr stark war habe ich mich entschloßen euch auch mal mein Boot vorzustellen und - so habe ich's mir zumindest gedacht - fleissig euren Rat einzuholen.

Zwei Fragen die bisher bei allen Projekten an die Bastler gestellt wurden möchte ich gleich beantworten.
1. Ich habe keine Frau - dafür aber eine verständnisvolle und ebenso begeisterte Freundin
2. Ja, ich habe Bilder und die zeige ich euch gerne.

Sobald ich weiss, was ich euch genau Fragen möchte werde ich fleissigen Schreiben und mit Bildern dokumentieren. Unter anderem soll auf jeden Fall an der Bordelektronik was gemacht werden und die sperrigen Kisten würde ich gerne durch ein modulares Stecksystem ersetzen. Wenn ich sie benötige, weil ich eine Tourenfahrt unternehmen will steck ich sie ins Boot und wenn nicht genießt die letzte Reihe mehr Beinfreiheit oder ich "stecke" eine "Box" mit einer Musikanlage ein. Allerdings muss ich mir erst klar werden, was möglich ist und was ich möchte. Vielleicht habt ihr interessante Ideen im Kopf oder ein ähnliches Projekt in Erinnerung.

Ich freu mich auf viel Zeit in, auf und unter dem Boot sowie eure Tipps, Hinweise, Mahnungen und Ratschläge.

Viele Grüße,
Daniel






Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2010, 17:28
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namensvetter,

Schönes Boot hast du da, aus dem sich was richtig schmuckes machen lässt.
Wenn alles funktioniert würde ich an deiner Stelle noch ein paar runden drehen dieses Jahr und dann entscheiden was du umbauen willst.
Der Winter ist lang....

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2010, 17:29
Apostroph Apostroph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Daniel: Ich würde liebend gerne ein paar Touren drehen aber daraus wird dieses Jahr nichts mehr. Zum einen habe ich keinen Führerschein, wie gesagt Boot kam spontan und löste das 4er Kanu ab, und zum anderen geht's für mich recht bald auch für einige Zeit ins Ausland. Ich muss mich in Geduld üben oder zumindest versuchen mich in Geduld zu üben...

Aber zum Boot, bisher waren meine Tätigkeiten an Boot und Trailer ja vollkommen auf den Transport aus Emmerich ins ferne Bayernland beschränkt. Das hat sich heute geändert.

Das Boot wurde entrümpelt, soll heißen die ganzen Kisten für die längeren Touren wurden abmontiert. Gott sei Dank waren die Dinger nur mit Rohrbügel an den Längs- und Querstreben der Sitze montiert. Das abmachen war also nur Zeitaufwendig und keine große Arbeit - vor allem muss ich am Boot keine unnötigen Löcher verschließen.

In den Kisten habe ich vom Kühlschrank bishin zum Spiritusbrenner alles gefunden.








Größere Probleme bereiten Bordelektronik und die Bremsen des Trailers.
Bei ersterer haben Ladeversuche nichts gebracht. Das Bordladegerät zeigt einen minimalen Ladestrom und die Batterie speichert wohl nichts. Mein Plan für morgen ist beides auszubauen und in fachkundigere Hände zu geben. Für den Fall der Fälle: Weiss jemand, wo ich online vernünftige Elektronik zu einem angemessenen Preis bekommen könnte?

Die Trailerbremsen sind noch eine kleine Spur abenteuerlicher. Leider zeigt das gute Stück keinerlei Bremswirkung und wir müssen unbedingt reparieren. Dummerweise bekommen wir aber das Boot mitten in der bayerischen Provinz nicht vom Trailer und müssen also Boot und Trailer aufbocken. Das Federungsgelenk haben wir mit einem Spanngurt am absinken gehindert, um den Trailer sammt Boot nicht in den Himmel heben zu müssen. Auf diese Art und Weise sind wir an die Bremse gekommen die VOLLKOMMEN abgefahren war. Auf den Backen waren nur noch Reste eines Bremsbelags. Diesen Zustand kann ich mir einfach nicht erklären. Nach dem letzten TÜV hat der Vorbesitzer nur eine einzige Fahrt mit dem Trailer unternommen und die Dinger sind total hinüber. Das sieht ehrlich gesagt so aus, als wären die immer noch Baujahr '83...

Jetzt sind wir auf der Suche nach Bremsbacken für Nieper GU 250 x 40 RA und finden nichts. Nieper selbst bietet sie auf der Internetseite nicht an, telefonisch kann einem erst morgen geholfen werden und im Internet zahle ich für ein Backenset 170 Euro. Das finde ich persönlich überraschend hoch. Bremst hier noch jemand mit diesen Backen und weiß Rat?



Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand eine Art Leitfaden zum Überprüfen der Bootsmotoren hat. Bisher konnte ich die beiden Yamahamotoren vor sämtlichen Funktionstest verteidigen aber es wäre schon sehr interessant herauszufinden, ob noch Leben in den beiden steckt. - Bei dem Überprüfen soll aber das eventuell vorhande Leben nicht endgültig vernichtet werden und deshalb bin ich auf der Suche nach einem "Bootsmotoren für Dummies" oder vergleichbarem. Es handelt sich um einen Yamaha 50 und einen Yamaha 15.

An alle die mit helfen können schon einmal vorab ein herzliches Danke!

Einen schönen Abend wünsche ich euch,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2010, 18:29
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

steht auf dem Trailerrahmen nicht HEKU?
Wenn, dann versuch doch da, Infos zu bekommen.
Die Bremse sieht nach Salzwasser- Slippen aus, mach am Besten Alles neu inkl. Bremszylinder.
170 Euronen für die Bremsbeläge- kann doch nicht sein bei Trommeln,
da will jemand auf der marine-teuer-Schiene Geld machen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2010, 18:34
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

was hat das gute stück denn gekostet??wenn man fragen darf
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2010, 19:08
Apostroph Apostroph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Volker

Ja der Trailer ist von Heku. Sollte bei der Firma der Achse und Bremse, das ist Nieper, nichts heraus kommen werde ich mich mal durch die Leitungen von Heku telefonieren.
Bis auf die Backen ist bei der Bremse alles in sehr gutem Zustand. Nach der Demontage habe ich eine Grobreinigung vorgenommen, um herauszufinden was Zylinder und Co noch mitmachen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

@ Dave
Selbstverständlich darf man das fragen. Das Boot hat dem Onkel des Lebensgefährten meiner Mutter gehört ( das oben angesprochene komplizierte Verwandschaftsverhältnis). Nach dem Tod des Onkels hat bei uns niemand gewusst in welchem Zustand das Boot ist und auf Anfrage haben wir von anderen Bootsbesitzern in Emmerich mitgeteilt bekommen es wäre so gut wie schrottreif.

Ich bin dann das Risiko eingegangen und habe gesagt, egal in welchem Zustand ich nehme das Boot und hole es ab. Bin dann die 600 Kilometer nach Emmerich gefahren und habe ein, in meinen Augen, alles andere als schrottreifes Boot vorgefunden. Das gute Stück war also kostenlos.

Viele Grüße,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2010, 19:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

willkommen im .

Zitat:
Zitat von Apostroph Beitrag anzeigen
[..] habe ein, in meinen Augen, alles andere als schrottreifes Boot vorgefunden [..]
Das sehe ich auch so.

Wer die Einbauten vorgenommen hat, hat das beileibe nicht unüberlegt gemacht, sondern sich sehr wohl dabei was gedacht.

Wenn der Rest ebenso sinnig gehandhabt wurde, hast Du einen wahrhaftigen Glückstreffer gelandet.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2010, 19:20
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard Yamahas

Zu den Motoren:

wenn die lange nicht gelaufen sind, würde ich mal gaaanz langsam die Anreißleine durchziehen.
Wenn da nichts klemmt und hängt- schon mal gut.
Ich unterstelle mal jetzt, daß Beide Zweitakter mit Vergasern sind.
Der Große hat sicher einen E- Start, aber lass das erst mal.
Wenn die Motoren sich problemlos durchziehen lassen, würde ich die Maschinen mit einem fetten Gemisch füttern; doppelt soviel Öl im Gemisch wie vorgegeben.
Das stinkt und gibt Schelte von Forenteilnehmern, aber so wurden die Zweitakter auch nach Revisionen (neue Kolben z.B.) eingefahren.
Dann mal Beide eine Stunde im Standgas- und unteren Teillastbereich bewegen.
Wenn das gut geht, normale Mischung rein und fertig.
Kontrollstrahl für die Kühlung beachten!

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2010, 19:28
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

gratuliere zum Boot. Das lohnt sich .
Ich würde sogar was dafür bezahlen.

Den Trailer bekommst Du hin. Entweder neue Backen, oder man kann auch welche aufkleben lassen , oder wie früher, aufnieten. Die Beläge kosten beim Anhängerdiscount 103€.

Wenn sich die Motoren drehen, solltest Du auf jeden Fall die Vergaser öffnen, die Schwimmerkammern auswaschen und die Düsen waschen und durchblasen. Ebenfalls gleich Impeller einbauen.

Aber alles in Allem sieht das ganz überschaubar aus.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2010, 19:38
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

hast natürlich recht. Mit der geschilderten Methode kommt der Mann recht flott auf das Wasser; die Reinigungs- und Repa- Aktionen machen sich gefühlsmäßig nach der ersten (Kurz-) Ausfahrt wesentlich entspannter.

So wars gemeint.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.