|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kraftstoffverbrauch und Kaufentscheidung
Hallo.
Mich würden mal so eure Kraftstoffverbräuche (kein..Verbrauch ) interessieren. Soll als Kaufentscheidung dienen. Bitte nur reale Angaben und nicht "schönreden". Hauptsächlich Kajütboote von ca.6 -12 Meter länge. Nur Gleiter oder Halbgleiter. Bitte mit Angabe des Bootes und Motortyps (PS und Hubraum,Diesel od.Benzin) Bin mal gespannt.. |
#2
|
||||
|
||||
wenn du die SuFu benutzen würdest findest du etliche Threads dazu....gib dazu "Verbrauch" ein und du findest genug Threads.....
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer was sinnvolles dazu beitragen will der möge das bitte mal tun. Dein Verweis auf die Suchfunktion ist das nicht gerade..Weil nicht aktuell Is ja hier Freiwillig und keine Verpflichtung |
#4
|
||||
|
||||
war nicht böse gemeint aber aktuell auf alle Fälle....habe selbst schon einen thread über das Thema geuppt und die Motoren vor 2J sind noch diesselben wie heute.....
Aber weil du ne kleine süsse Krabbe bist: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verbrauch http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verbrauch http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verbrauch |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Na weis nich.. Dein erster hier angegebener "Such" Trööt ist beginnend von 2005 nicht unbedingt aktuell.Hmmmm Der 2. und 3. Link von dir ist nicht unbedingt das was ich von einem Verbrauchs/Vergleich verstehe.. Nicht immer bringt ein Verweis auf die Suchfunktion die erhoffte Erkenntns Auch nicht böse gemeint.-.... |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Suchst Du ernsthaft ein Boot? Dann ist doch der Verbrauch "fast" egal, wird eh überwiegend durch die Physik bestimmt. Das 12 m-Boot wird dann vermutlich 3-4x soviel verbrauchen, wie das 6-m-Boot. Dieselmaschinen verbrauchen sicherlich deutlich weniger als Benziner! Und wenn es Dir um Verbräuche nach 2005 ankommt, willst Du sicherlich ein Neuboot oder fast neues Boot kaufen (oder glaubst Du allen Ernstes, dass sich die Verbräuche derselben Boote 5 Jahre später ändern?). Da mußt Du vermutlich die Bootshändler fragen, weil hier im Forum kannst Du sicherlich diese Boote an einer Hand abzählen (zumindest die > 10m). Die Fragestellung kommt mir vor wie: "Hallo, ich brauche eine Kaufempfehlung für ein Auto zwischen Polo und Maybach. Was verbrauchen die so." Dann bekommst Du sinnvolle Tipps auf bisherige Threads (die Suchfunktion fördert über 100 Threads zutage), bist aber damit auch nicht zufrieden. Ich glaube, Du weißt überhaupt nicht, was Du willst und brauchst jetzt nur einen unspezifischen Laber-Thread! Den bekommt man hier aber auch! Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
__________________
Gruß Stefan
|
#7
|
||||
|
||||
kann mir allerdings auch nicht vortellen, dass die verbräuche sich seit 2005 verändert haben
edit: zu spät...
__________________
Gruß Eugen |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein 5-6m Sportboot mit 1000kg kommt ca mit der Hälfte aus und ein 10m Boot mit Doppelmotorisierung und 5-6 t zwischen 2,5 und 3,5l/km also dann ca 100l/Stunde Ganz einfach je schwerer das Boot umsomehr Verbrauch, ebenso beim Anschaffungspreis, denn ein älteres 6m Boot mit Schlaupfkajüßte ist für ca 10000€ zu haben, solls dann eine 11m Yacht etwa gleichen Baujahrs sein werden schon mal 100000€ fällig....kann man die 100000€ bezahlen werden einem auch die 100l/Stunde nicht mehr so weh tun, also regelt sich die Spritfrage meist schon mit den möglichen Anschaffungskosten
__________________
Gruß Jörg
|
#9
|
||||
|
||||
... ist nicht jedes Forum zum großen Teil Gelaber?
Das wollte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber ein nettes!
__________________
Gruß Uwe
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Konnte mir "die" Antwort auch nicht Verkneifen |
#11
|
||||
|
||||
Also ehrlich, Kleine Krabbe !! Der aktuelle Verbrauchsstrang wird ständig wieder hochgeholt und somit laufend aktualisiert ! Mehr Info geht nicht !
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke...man versteht nicht meine, für mich simple, Frage... Komisch das viele Themen hier immer so "merkwürdig" behandelt werden. Ne einfache Antwort (oder das Enthalten) is wohl nicht immer jedermanns Sache Wie kann ich das Thema löschen ? Bringt wohl nichts. |
#13
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17350
doch man versteht : Lies mal hier,letzter Eintrag vom 4.8.10 !! Mein Boot braucht von ,2ltr die Stunde bis 51 ltr die Stunde! das von Cyrus bis 125 ltr die Stunde. Das nächste Boot brauchte für 80km Fahrstrecke 120ltr ! Du mußt Dir da zwischen den Zeilen was wichtig ist für Dich rauslesen. Einschnappen bringt Dir da auch nichts !!
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo kleine Krabbe,
wenn`s Dir weiter hilft; die folgenden Angaben stammen aus dem Urlaubstörn dieses Jahr; 2 1/2 Wochen Ostsee einschließlich An-und Abfahrt über die Havel-Oder Wasserstr., Oder und Stettiner Haff, bis Rügen und zurück gefahrenen Kilometer: 1.016km verbrauchte Liter : 1.126,58ltr Motorstunden gesamt: 60 da waren sämtliche Fahrzustände dabei, von Vollgas, lange Gleitfahrten im Bereich zwichen 3500-4000 rpm und öde Kanalfahrerei.... Motorisierung ist VP 5,0 i Duoprop, Boot eine Four Winns 248; beladen mit Urlaubsgeraffel für 2 Personen und allen Flüssigkeiten, ich schätze mal im Schnitt 3,1 to während dieser Zeit. Ich hoffe das gibt Dir einen Eindruck. Gruss Uwe Geändert von uwi (10.08.2010 um 08:38 Uhr) Grund: Finger waren zu schnell; Beitrag war noch nicht vollständig
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo kleine Krabbe,
ich besitze eine Sea Ray 300SD (Gleiter u. Bezien). 10.0m lang 3,2m breit, gewicht ca. 4,5t,2x 5,7,l V8 mit je 280 Ps am Motor Bj 1992. Mein aktueller Verbrauch ist auf den Rhein bei einer Drehzahl von 3100U/min. 1,7l /km zu Tal, Geschwingigkeit 57km/h. Zu Berg eher 2.0l /km und das mit GPS über Grund und 42km/h. Der Verbrauch gilt für beide Motoren zusammen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Es ist schade, das Andere immer nur zerlabern müssen Dann besser nichts schreiben statt sich soviel Mühe geben. Gruß Guido Geändert von diver_guido (10.08.2010 um 08:59 Uhr)
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Guido,wer zerlabert hier ?? Es nützt doch nichts hier den xten Verbrauchsstrang zu eröffnen,oder ?? Und da Dein Motor Bj 92 ist sollte doch der Strang von 2005 steigend nicht zu alt sein... Ach ja,für einen Neuen fehlen noch bei Dir die Informationen Diesel oder Benziner und ob der Verbrauch für eine Maschine oder für beide zählt ?? Die Kleine Krabbe braucht das schon genauer...
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine, das man doch einfach nur auf eine Frage antworten kann, oder auch nicht. Ergänzung: der Verbrauch bezieht sich auf beide Benzinmotoren. Gruß Guido
|
#18
|
||||
|
||||
SeaRay 275 aus 2008 mit Mercruiser 5,7MPi, 330 PS Benziner,
im Mai ca. 650km auf kroatischen Gewässern, meist mit 35-40km/h bei 35500- 4000 U/min...Verbrauch ~ 1,5l je Kilometer. Mit uns unterwegs ein Bekannter mit Bayliner 1952 und 3l Mercruiser. gleiche Geschwindigkeiten...Verbrauch 0,5l je Kilometer. Wellcraft 233er auf dem heimischen Rhein 5,7l VP+ DP, 260 PS Benziner, ca. 40km/h und 3000 u/min...Verbrauch ~0,7l je Kilometer Unser Vorgängerboot, Regal 195 mit dem ersten Motor 470er/MCM180LX 180 PS, 3,7l, Benziner, lag bei 0,7l je Kilometer, mit dem MAG350, 270PS, 5,7l Benziner, erhöhte sich der Verbrauch nur wenn die Leistung gefordert wurde,3000U/min, 45km/h... Verbrauch 0,7 -1,0 l je Kilometer
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau das wollte ich nur...mehr nicht War doch einfach,oder
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank...sehr ausführlich
|
#21
|
||||
|
||||
Wenn Krabbe keinen Schlitzbonus hätte, wäre dieser Thread - zu Recht - ganz anders zerrissen worden.
Sowas von überflüssig...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Erfahrung zeigt, dass Mobo´s im Schnitt zwischen 0,7 und 2,5l /km verbrauchen! 0,7 die kleinen mit Diesel und 2,5 die großen mit Benziner und hohem Vollastanteil Wenn man also mit 1,5l/km kalkuliert ist man schon gut aufgehoben. Jetzt die 1,5l/km x die durchschnittliche Geschwindigkeit x die Jährlichen Fahrstunden und schon hat man die Kosten recht gut eingekreist Bei der Kaufentscheidung hilft das rein gar nix! Da ist nur der Nutzungsanspruch wichtig
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#23
|
||||
|
||||
Maxum 2400 SCR, Kajüt-Gleiter, Länge ü.A. 7,62 m
Leergewicht ca. 2,8 Tonnen, Benzinmotor Mercr. 4,3LX 205 PS Verbrauch 1 L / km, in optimalen Drehzahlbereichen, sowohl Verdränger- als auch Gleitfahrt, bei längeren Törns geht auch noch weniger.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlitzbonus..sehr Charmant Hast bei mir einen Testosteronbonus
|
#25
|
||||
|
||||
Sea Ray 340. 10,60 x 3,60m x 0,90, 5600kg
2x Mercruiser 7,4l Verbrauch bei 30 Knoten (GPS) Mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern, 500 Liter Kraftstoff, 200 Liter Wasser an Bord bei 4000 u/min 80 Liter pro Motor und Stunde Die Motoren drehen bis 4600 u/min Rüste im Winter auf Edelbrock Vergaser-Spinne um Rochester sind Saufsäcke. Antriebe: Velvet v-drive-Welle Propeller: 17x16, 3 Blatt
__________________
Geändert von oggy (10.08.2010 um 10:26 Uhr) Grund: Antriebsfrage ergänzt
|
|
|