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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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"Top gepflegte Boot" - oder bin ich einfach nur pingelig
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt meine Binnenprüfung bestanden habe, dachte ich mir, ich sehe mich mal nach einem Boot um... Nachdem uns (meiner Freundin und mir) klar wurde, das wir ein Sportboot bevorzugen (Hellwig Taros, Marathon oder Bayliner), da uns die Form super gefällt und das Boot aber nicht für Wasserski oder zum allgemein rumheizen genutzt werden soll, entschieden wir uns für eine kleine Motorisierung (unter 100 PS). Also habe ich mich durch diverse Gebrauchtangebote gewühlt und glaube, das ich anscheind Weltfremd im Bootsbereich bin Was bedeutet bei den Leuten eigentlich "Top gepflegt" Da wollen die für 20 bis 30 Jahre alte Boote 8000.- haben und die sehen aus wie sau... Bei den Gebrauchten um Bj. 2005 werden die gerade mal 2500.- unter Neupreis (egal ob die neu 10000 oder 20000 gekostet haben) angeboten; das kann doch alles nicht normal sein. Wenn das so weiter geht, kaufe ich lieber ein kleines neus Boot, bevor ich mir noch mehr Schrottschleudern ansehen muss. Gruss Andreas |
#2
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Herzlichen Glückwunsch zum SBF Binnen
aber ... was soll und Dein Beitrag sagen
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Grüße vom Rhein, Edi
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#3
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Habe mir zwar noch keine Boote angeschaut, aber habe mir schon gedacht, dass es wohl ähnlich wie bei den Autos sein wird was den Zustand betrifft und die Beschreibung
Vor allem macht mir der Zustand der Technik Angst, da ich dies noch nicht beurteilen könnte Bei den Preisen, was ich bis jetzt schon gesehen habe, hast du absolut recht. Aber es gibt auch realistische Angebote, man muss halt etwas länger suchen! Auch hier im Forum werden einige sehr schöne Boote zu realistischen Preisen angeboten. Auch von mir natürlich Glückwunsch zum Schein!
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Gruß Eugen |
#4
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Hallo Andreas,
Zitat:
Viele Einträge in Bootsbörsen, wie Boatshop24.com etc, dienen dem Verkäufer eher der eigenen Preisfindung.
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Beste Grüße John |
#5
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Die Frage ist: Ist das normal, das Alte, nicht gepflegte Boot so teuer sind ?
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#6
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Zitat:
Denn diese kostet auch ein paar Tausender. allein der Trailer....
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Gruß Eugen |
#7
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Hallo Andreas,
wenn du sagst 2500€ unter Listenpreis, dann vergiss bitte nicht das die Listenpreise meist nur die Basisausstattung darstellen und da schnell mal noch 10k€ dazu kommen für: - Trailer - Persenning - Leinen, Fender, Anker - Beleuchtung - Elektronik (Radio,Plotter,Funk,GPS) - Heizung - Kocher - Toilette - etc..pp Diese Zusatzausstattung kann durchaus nochmal 50-100% des Basispreises ausmachen, allein ein gutes Camperverdeck für ein 6m Boot liegt bei 3500-4000€
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat:
Der Verkaufspreis kann durchaus gaaanz anders sein Ich habe bei meiner "Ella", die ist zwar älter, aber super gepflegt, auch 20 % unter Angebotspreis gekauft
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Grüße vom Rhein, Edi
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#9
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Hallo Andreas
Erstmal willkommen im Forum. Zu deiner Aussage bzgl. der unterschiedlichen Ansichten zwischen Käufer und Verkäufer kann ich nur sagen. Bei meiner ersten Bootsbesichtigung traf das voll zu. Realer Bootswert ca. 4-5 TEUR gewünschter VK 9 TEUR. Nach aufzeigen aller Mängel , und das waren jede Menge; 50,- € Abzug Völlig neben jeder Realität. Beim Kauf meines Bootes dann vorher klare Absprachen in allen Bereichen, Auflisten der Mängel, Nachweise und auch der gewünschte Preis. Hier schon vorher auf realen preis geeinigt. Anschauen, bestätigt, gekauft Der Preis richtet sich immer nach der eigenen Betrachtung. Kann man zahlen, muss man aber nicht. Und wie Emotion schon sagte, bei Neubooten kommt immer noch sehr viel dazu. Selbst bei "urlaubsklaren" Gebrauchtbooten kommst du aus dem Zukauf nicht heraus. Ist ein schönes aber auch etwas teureres Hobby, was man aber zu großen Teil selber regulieren kann.
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt |
#10
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Ich war schon immer der Meinung, dass die in den Börsen aufgerufenen Preise absolute Wunschvorstellungen sind. Aber genau so, wies abgewirtschaftete Boote gibt, findet man auch die Boote, die 20 Jahre lang nur für zwei Wochen Gardasee genutzt wurden, und somit immer noch ladenneu aussehen.
Für die üblichen Hunde-, Kleinkinder- und Ohne-Pflege-Boote braucht man kein Geld ausgeben. Das würde ich dem Käufer auch so sagen. Mein letztes Boot habe ich 35% unter Aufruf gekauft. Trotzdem war es nicht billig. Alles ist relativ....aber zu was?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Mein Boot ist topgepflegt,aber nicht zu verkaufen !!
Weiß aber was Du meinst !! Wie manche ihren Kram vergammeln lassen finde ich auch traurig..
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#12
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Stimmt schon, was Du sagst, ich beobachte auch schon eine Weile. Da ich keinen Druck habe und auch etwas im Zweifel bin, wo der echte Preis für manch interessantes Objekt liegt, schaue ich derzeit nur.... Man hat den Eindruck, dass sich am Markt nicht viel tut, teils werden Boote über Jahre inseriert bei ständig sinkendem Preis, ohne dass ein Hauch von Verkaufschance besteht.
Beim Zustand ist es wie bei Autos, es gibt gute und schlechte, das Alter allein sagt da nicht soviel aus. Ich hab mir ein Limit gesetzt und weiß, was ich dafür haben möchte, das versuche ich umzusetzen. Der vom Verkäufer angepeilte Preis ist nichts als ein erster Vorschlag. Gruß Ralf |
#13
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Ich kenne das ja selber...
Ich musste dieses Jahr unseren altes Stahlschiff verkaufen, da wir unverhofft an ein anderes Schiff gekommen sind. Jetzt mal ganz ehrlich: Es war Saisonafang, hier lassen sich Schiffe besser verkaufen. Dazu kommt, dass so eine Noordsvaarder nicht in so großen Stückzahlen existeiert, dass man mal eben gucken kann, wie die so gehandelt werden. Also überlege ich mir, was habe ich ggf. für das Schiff bezahlt, was habe ich in das Schiff an Ausrüstung in den letzten 2 Jahren investiert (alles davor berücksichtige ich nicht), und finde auch noch 2 bis 3 andere Schiffe gleichen Typs in den unterschiedlichsten Preisklassen. Also entscheide ich mich als Verkäufer für einen Preis, den ich erstmal ansetze.... Das habe ich mir dann eine weile angeschaut, es kamen aber keinerlei nachfragen, also senke ich den Preis, ich wil ja auch verkaufen..... Die ersten Anfragen kommen, gar nicht so wenige, aber bereits am Telefon wird versucht den Preis mal eben zu halbieren, ohne das Schiff überhaupt gesehen zu haben.... Dann kommen die ersten Besichtigungen, ich behaupte mal 90% wollen nur mal ein Schiff von innen sehen... Letztendlich habe ich dann einen Interessenten gehabt, wo wir uns beide ganz gut verstanden haben, er sagte mir, was er nicht benötigen würde von der Ausrüstung die dabei ist und hat mir dann gesagt, was er bereit wäre zu zahlen. Ich habe dann ein paar Dinge von der Ausrüstungsliste gestrichen, da ich die eh hätte neu kaufen müssen für das neue Schiff und wir haben uns letztendlich 30% unter dem 2. Preis von mir geeinigt... Was will ich sagen? Schiffe sind meistens mit viel Emotion behaftet, da nehme ich mich nicht aus, als Verkäufer möchte ich den bestmöglichen Preis erzielen. Letztendlich tasten sich doch sowohl Käufer als auch Verkäufer an einen realistischen Preis heran. Gibt ja keine Schwackeliste, wie bei Autos. Und jemand der sein Schiff lange gepflegt hat und jedes Wochenende darauf lebt, der kann gar keinen ralistschen Preis ansetzen, weil eigentlich alles zu wenig ist....
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http://www.raja-segeln.de
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#14
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Hallo Andreas,
auch ich habe 2009 meine Scheine BINNEN UND SEE gemacht und wollte mir ein Boot kaufen; gut gebraucht max. 10 Jahre alt, wenn möglich mit Bodenseezulassung, oder Möglichkeit mit Wechsel eines AB die Bodenseezulassung zu bekommen! Ich wollte aber ein gepflegtes Boot kaufen. Nun was dann bei BOAT 24 und anderen Börsen angeboten wird, ZUSTAND SEHR GUT / GEPFLEGT etc. ist frech und manchmal eine Verarsc....! Da schaust Du Dir Bilder per Mail von dem Pott an, es sagt Dir aber keiner, dass diese Bilder von der Erstauslieferung sind. Du fährst dann zum Verkäufer und der holt dann neben seinem Haus unter einer Baumarktplane einen völlig vergammelten Kutter! Und das ist mir nicht einmal so gegangen. Wirklich gepflegt nach meinen Vorstellungen war da kein Boot! Und alles was schön aufpoliert und im Schuss bei den Händlern steht ist dann 1 A aber zum Neupreis 3-4 T€ günstiger. Mit dem Argument; Sie bekommen ja noch 1 Jahr Geährleistung!? Also ich habe mich dann nach der BOOT DÜSSELDORF dafür entschieden, ein neues Boot zu kaufen und zu bestellen. Ich bin ganz in Ruhe über die BOOT mit meiner Frau, habe mir exakt die 5 Meter Boote angesehen, mit "normaler" Motorisierung und das Angebot war TOP! Alles Komplettangebote mit Trailer, sehr guter Zusatzaussattung und ehrlich nicht viel teurer als eine GUTE Gebraucht. Entschieden habe ich mich dann für eine HELLWIG TAROS mit 60 PS AB und Trailer 1100 Ohlmeier! Ich konnte mir bei einem persönlichen Termin in der Werft mit dem Inhaber Herrn Hammermeister alles in Ruhe ansehen, inkl. Produktion. Habe nun ein Boote wie ich Sie haben will, Farbe, Lederpolster, Sonnenverdeck, Bodenseezulassung UND eine Werft in guter Nähe wenn mal Inspektion oder Wartung / Service angesagt ist. Jetzt kann ich selber für mich und mein Boot Sorge tragen, was GEPFLEGT ist! Mein Rat, spar die Zeit und Kosten irgendwelche "GUT" gebrauchten anzusehen, wenn Du für eine GUT gebrauchte € 15.000 Euro ausgeben willst, dann pack € 3.000,-- bei und kauf dir eine neue TAROS! LG vom Hellwig Fan KLAMPEN KAISER |
#15
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Natürlich sind alle Boote super gepflegt und im Top Zustand, der Verkäufer will es ja nicht nur loswerden- dann könnte er es ja auch versenken, sondern er will sich evtl. vergrößern, oder braucht das Geld für was anderes. Und was bei jemand anderem gepflegt ist, muß für dich noch lange nicht gepflegt sein. Ist leider so!
Und wenn du ein 10 oder 20 Jahre altes Boot kaufts, dann ist da halt kein Neuboot und "für das Baujahr" auch im guten oder gepflegten Zustand ist. Das magst du dann ganz anderst empfinden, ich habe mein Boot auch im schlechten Zustand gekauft und einiges an Geld und Zeit investiert und jetzt ist es in einem annehmbaren, ordentlichen Zustand- würdest du mich andrufen wenn da steht ordentlicher Zustand? Warscheinlich nicht! Also ist dann mein Boot gepflegt oder sehr gepflegt! Du wirst schon ein Boot finden!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#16
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Hi Andreas,
letztes Jahr war ich auf Suche, allerdings etwas größer als das von dir gesuchte Boot. Hier hab ich ein paar Erfahrungen niedergeschrieben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76380
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#17
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Ich gebe Dir Recht, dass die Zustandsbeschreibung "gepflegt oder sehr gepflegt" subjektiv ist und immer aus der Sicht des Betrachters nicht unbedingt transparent!
Es ist auch ok dass ein 15-oder 20 Jahre altes Boot Gebrauchsmerkmale aufzeigt! Nur kann ich nicht verstehen, wenn z.B. eine Bayliner als 2052 ( 6,5m ) Bj.1992 für 18.500 € angeboten wird, ( lassen wir den Zustand mal unbewertet ) das sind immerhin 18 Jahre und die 18 Jahre sind auf dem Buckel, für Motor, Wellen, Getriebe, Sitze, Bezüge, Lenkzüge etc. und auf der Messe wird die ein NEUE BAYLINER GT 175 ( also 5,80m )MIT TRAILER / STARTPAKET ( Fender-Leinen-Anker ) Transportpersenning und Sonnendach für € 19.490,-- , dann verzichte ich gerne auf 1m Bootslänge und eine olle verpubste Schlupfkabine und fahre ein nagelneues Boot mit Garantier und allem was dabei ist. Es geht einfach nur darum, der Gebrauchtmarkt für die ollen Pöttchen ist kaputt, weil die Preis nicht stimmen! LG |
#18
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Mion Loide!Den selben Eindruck hatte ich letztes Jahr auf der Messe in Berlin.Reihenwiese Boote zu Preisen um 20 tEu mit Bj.um 90-94.Den Wartungsstau hat man aber schon von weiten gesehen.Fragen nach wie z.b."wann die Bälge gewechselt" wurden mit "keine Ahnung,..verkaufe für nen Kumpel,weil schwer beschäftigt,....wat,Bälge wechseln?,...".
Da meine Finanzminister aber weiterhin streikt,bleibe erstmal weiter auf "Beobachtungsposten",leider. Wünsche Euch noch nen schönen Tag. |
#19
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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