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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiel in der Schaltung, normal oder Verschleiss?
Hallo Motorexperten,
wenn der Schaltungszug abgebaut ist, kann der Schieber (Pfeil) etwa 8 mm hin und her bewegt werden, von Widerstand zu Widerstand. Ist das normal, oder liegt da Verschleiss vor? Bewege ich den Schieber dann weiter, schaltet der Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang. Gruß Klaus-Peter |
#2
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Zitat:
Das ist der Leerlaufbereich und normal so
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Danke für die schnelle Antwort.
Dann kann ich mich ja wieder hinlegen und brauch mir keine Sorgen machen. Hab da aber noch eine Frage: Wenn ich schalte, hört man diesen Vorgang im Getriebe als knackendes Geräusch. Gleich ob vor oder zurück. Ist das für diesen Motor auch normal? Mercury 80 PS 3 Zylinder 1988 Danke schon mal für die Antwort. Gruß Klaus-Peter |
#4
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Das "Knacken" ist normal. AB-Getriebe sind für gewöhnlich unsynchronisiert - da wird einfach eine Schalklaue auf ein Zahnrad gedrückt, und das greift dann mit einem mehr oder wenig vernehmlichen "KLack" ein. Wenn man den Gang zu zögerlich einlegt, rattert es. Natürlich sollte die Leerlaufdrehzahl des Motors beim Schaltvorgan erreciht sein und auch der Herstellervorgabe entsprechen - bei zu hoher Drehzahl werden die Geräusche lauter und die Getriebe können Schaden nehmen.
Also immer schön Schwungvoll den Gang einlegen, aber ohne dabei schon in den Gasbereich zu kommen. Sollte dies nicht möglich sein sind meist die Seilzüge von der Schalbox zum Motor schwergängig und sollten erstetzt werden. Am besten gleich gegen hochwertige Leichtlaufzüge damit man möglichst wenig reibungsverluste in den Zügenhat und nur die Schaltbunkte in der Box und im Motor "erfühlen" kann. Leider wird dies oft unterschätzt *seufz* Dr. Burscheid |
#5
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Das ist es!
Wegen des Geräusches versucht man möglichst zaghaft den Gang einzulegen um das Getriebe zu schonen ( und den Nachbarn nicht aufzuwecken ). Und das ist genau falsch. Also, nicht denken, Gang rein und los. Danke für diese umfassende Antwort. Werde die Seilzüge unter dem Gesichtspunkt prüfen, evtl. ölen, wenn das geht. Lassen sich denn bei der Commander 2000 Schaltung nachträglich diese Leichtlaufzüge einbauen, oder muss die ganze Schaltung erneuert werden? Gruß Klaus-Peter |
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