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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.08.2010, 17:05
Benutzerbild von Sharky80
Sharky80 Sharky80 ist offline
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Standard Antifouling

Hallo Zusammen

Ich möchte mein antifouling abschleifen und habe jetzt gehört, das
beim abschleifen toxische Dämpfe entstehen.
Ist da was wahres dran?
Wie soll man vorgehen?
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee?


Gruß Volker
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Treffen sich 2wei kommt 1ner nicht

Wenn ich Du wäre,dann wäre ich lieber ich.
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  #2  
Alt 10.08.2010, 18:31
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharky80 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
1) Ich möchte mein antifouling abschleifen
2) und habe jetzt gehört, das beim abschleifen toxische Dämpfe entstehen.
3) Ist da was wahres dran?
Wie soll man vorgehen?
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee?
Gruß Volker
Hallo Volker
zu 1) wenn Du schleifst, dann am besten mit guter Schleifmaschine und GROBEM Schleifmittel
zu 2) nur wenn Du die Maschine so lange auf einer Stelle hälst und
a) diese beginnt zu brennen,
b) Dein Boot beginnt zu brennen
c) das Antifouling beginnt zu qualmen....
das muß es aber alles nicht zwangsläufig tun!!!
3) chemische Produkte "in Staub verwandelt" ist keinesfalls gesundheitsförderlich
Siehe "zu 1)" und hänge an die Schleifmaschine gleich einen Staubsauger mit Staubfiltersack, den Du anschließend OHNE ihn auszuklopfen, um ihn wiederzuverwenden, im Restmüll o.ä. entsorgst;
trage eine VERNÜNFTIGE dichtsitzende Staub- oder gar Atemschutzmaske und einen dichten Arbeitsoverall, den Du auch mal ausziehst (vor der Autofahrt nach Hause, dem Essen, vor dem Schlafengehen etc..) und auch mal an der frischen Luft entstaubst (mit Sauger, nicht mit Püsterich!)

ALTERNATIVE
Abbeizer AS von Nautix: gelartige Flüssigkeit, die das Antifouling und 1k-Lacke (aber keine Gelcoats oder 2k-Lacke) anlöst und nach einer gewissen Einwirkzeit vor dem Trocknen mittels einem Spachtel o.ä. wieder entfernt und entsorgt wird.
Aber auch hier: Schutzmaßnahmen!

Wenn Du noch weitere, eventuell detailiertere Infos benötigst, sende mir doch eine PN oder mail!

Gruß

Michael
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  #3  
Alt 10.08.2010, 22:22
Benutzerbild von Sharky80
Sharky80 Sharky80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2010
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Boot: Concorde Yamaha 55PS
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Hallo Michael

Danke für die tolle Info.

Werde mir jetzt erst einmal eine Schleifmaschine mit
absaugung besorgen.
Und auch eine dichte Schutzmaske.
Und dann schauen wir mal weiter.

Gruß Volker
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  #4  
Alt 11.08.2010, 11:34
Moreno Moreno ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharky80 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich möchte mein antifouling abschleifen und habe jetzt gehört, das
beim abschleifen toxische Dämpfe entstehen.
Ist da was wahres dran?
Wie soll man vorgehen?
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee?
Gruß Volker
Beim Schleifstaub entstehen keine giftige Dämpfe, sonder zuerst einmal massakrierst Du den Gelcoat 0,6-0,8 mm dick, der nun mal der wichtigste osmotische Schutz ist. Dann hast Du es noch mit Epichlohydrin zu tun und da genügt keine Staubmaske, denn das Zeug ist noch besser als Asbest. Erschwerend ist noch, dass sich beim schleifen Nanopartikel besonders bei Teflon-PTFE-Beschichtungen mit riesigen Oberflächen (nachzulesen im Antifoulingforum) bilden, die von der Lunge nicht mehr ausgeschieden werden können.

Noch gefährlicher kann es werden, wenn Du ein VC17m schleifst und dann mal eine Zigarette rauchst. Bei Teflonstaub und der Zigarettenglut das ist wie Nirwana, da gibt es dann nicht mehr viel zu reparieren. Ansonsten kann der Teflonstaub aus der Lunge kaum noch ausgeschieden werden, was immer zu gesundheitlichen Langzeitschäden führt. Wenn geschliffen wird, dann nur "Nass".

Es wird Dir jetzt mancher hier im Forum erzählen, dass er sein Boot schon immer abgeschliffen hat und keine Probleme hat, nur es leben auch noch viele die seit 40 Jahren Mallboro 100 rauchen, was aber noch harmloser ist. Ob ein Skipper mit 70 oder mit 80 den Löffel abgibt, da gibt es noch keine Statistik, nur die Folgen die sind ausreichend bekannt, so wie bei den Rauchern.

Grundsätzlich sollte abgebeizt werden, dabei aus Umweltgründen Laugenbeizen die abgebaut und neutralisiert werden. Bei Beizen musst Du darauf achten dass kein Methylenchlorid oder Dichlormethan enthalten ist, da sonst die Eigenschaften des Gelcoat verändert werden, oder er wird gleich mit beseitigt.
mfg

Geändert von Moreno (11.08.2010 um 11:40 Uhr)
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  #5  
Alt 19.08.2010, 10:55
slr107 slr107 ist offline
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Hallo hier im Forum,bin neu hinzugekommen da ich viele wertvolle Tipps und Anregungen finde,auch um das Thema Antifoulingentfernung.
Eine neue Möglichkeit ist das Antifouling mittels Trockeneis abzustrahlen.Es wird dabei ohne Wasser und Chemie gearbeitet,nur der entfernte Schmutz bleibt übrig.

MfG
slr107
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  #6  
Alt 19.08.2010, 16:34
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Hallo Moreno, welche Art von Atemschutzmaske ist denn deiner Meinung nach zu empfehlen?

Gruss, Sören.
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  #7  
Alt 19.08.2010, 20:17
Moreno Moreno ist offline
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Hallo Sören,
so genau weiß ich das nicht, aber es dürften die gleichen Feinstaubmasken sein wie bei Asbest Klasse FF3 (oder so ähnlich), mit Dichtlippe. Die Preise betragen ca. 3 bis 4,-€ je Stück.
mfg
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  #8  
Alt 19.08.2010, 20:21
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Fiberform Fiberform ist offline
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O.K. da forsch ich noch mal nach, denn ich werde in den nächsten Wochen mit dem Zeugs( Epoxy ) arbeiten, so denn mein Rumpf die erforderliche Feuchte erreicht hat.
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