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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie funktioniert die Chokeklappe richtig???
Hallo Experten!
Wer kann mir die genaue Funktion der Chokeklappe erklären? Ist die Klappe (bei Motor aus und kalt) ganz geöffnet oder geschlossen. Wie mus die Klappe bei warmen Motor stehen?? Und was passiert beim Starten? Wie muss die Feder gespannt werden, die die Klappe bewegt. Motor ist übrigens ein Mercruiser 470 mit Rochester Vergaser (nehme mal an der Vergaser ist orischinal) Danke Gruß Olli |
#2
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Beim Starten ist die Klappe geschlossen und wenn der Motor warm ist sollte die Klappe offen sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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kalt zu mit 2mm spalt /warm auf !
motor wird warm und die spierale dehnt sich aus damit offnet sie langsam die cokeklappe! das ist die vereinfachte version! andre |
#4
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da war schon wieder einer schneller
wenn bloss die finger nicht so steif wären andre |
#5
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Zitat:
Klappe zu, wenig Luft = fettes Gemisch = Motor springt kalt besser an. So etwa... Gruß Willy |
#6
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klappe nicht richtig auf -bei warmen motor -gemisch zufett,richt nach benzin !
so etwa! andre |
#7
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Danke erstmal...Klingt logisch.
Aber wie muss dann die Feder voreingestellt werden, dass Sie auch die Klappe aufzieht? |
#8
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Hmm,
wenn keiner genauere Daten hat, dann stell sie so ein, das sie bei heisser Maschine offen steht... dann einfach mal einen Blick hinein werfen, wenn die Maschine kalt ist und testen, ob sie willig ihre Tätigkeit aufnimmt. Wenn nicht, ein wenig in Richtung zu drehen. Gruß Willy |
#9
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Zitat:
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#10
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die feder kann man nicht einstellen ,man soll das gestänge biegen das beim kalten motor ein 2mm luftspalt zwischen cokeklappe und der vergaserwand entsteht (oben an der cokeklappe) den rest nacht sie allein du hast ein automatikcoke also nur 2mm einstellen und fertig!
andre |
#11
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@ Andre: Ich kann die Vorspannung der Feder verstellen. Und je nachdem wie rum ich der Feder Spannung gebe und wieviel Spannung drückt sie die Klappe zu...
Daher wollte ich wissen, wird mit oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht und wie weit... |
#12
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na ,na ! wiest du wieviele cokearten es gibt ! (und rocherstervergaser)hättest ja auch genauere angaben machen können,denn kriegste deshalb zurück!
ich wieß jetzt was für einen du hast ! auf dem gehäuse sind makierungen 2 teilstrich von der hauptmarkierung nach oben ist standart,wichtig ist aber einen 2mm luftspalt zuhaben ! drehe mal ordentlich dann wirst du sehen was ,wann,in welche richtung auf oder zu geht! sowas kann ich ab,eh! andre |
#13
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Na supi Andre,
genau das wollte ich wissen. Ich danke dir herzlich. Und der war nicht gegen oder für dich, sondern eher für meine Unwissenheit. Ich vermute ich hab nämlich die ganz Zeit falsch rum gedreht.... |
#14
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Zitat:
diese elektrisch-bimetall gesteuerten chokes sind doch modernistisches teufelszeug. ein anständiger vergaser hat nen choke welcher mittels bowdenzug manuell betätigt wird. le loup ********** |
#15
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Zitat:
dann nehme ich den hier zurück! und gebe dir den andre |
#16
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Zitat:
hi hi, die e-coke ! das ist eine andere geschichte! andre |
#17
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@Andre
Hab ja auch nen 470er: Du sagtest Automatikchoke - sollte man vor dem Start den Gashebel einmal betätigen oder lieber erst mal mit Leerlaufstellung starten? Ich dachte immer, dass der Choke durch "Hebel einmal Richtung Vollgas" vor dem Starten aktiviert wird. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#18
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hallo !
meist wird vorgepummt und damit das gemisch angereichert(beschleunigerpumpe), damit er auf schlag anspringt tut man das nicht muß man manchmal leiern was das zeug hält vorallem wenn der motor länger stand ! ich mache es auch obwohl ich meinen ede sehr pinibel eingestellt habe ,würde ich es nicht machen leuft der motor an und geht wie der aus ! last sich schwer beschreiben! ergo einmal pumpen sadet nicht ! andre |
#19
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Hier mal ein herzlicher Dank an alle Helfer aus dem Forum!!!
Nach Getriebewechsel, Schaltungsjustierung, Vergaserreinigung, Motoreinstellung, Reinigung sämtlicher Kontakte vom Choke bis zum Zündunterbrecher und letztlich der Einstellung der Zündung hat mein MoBo gestern wieder die 25 Knoten flussaufwärts erreicht. Und das ohne Macken... Danke für die vielen Tipps, die ich hier gefunden haben. Olli |
#20
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Relcraft
Hi, ich habe ebenfalls eine Relcraft mit diesem Motor (470)
Ich bin interessiert an mehr Infos zu Relcraft und würde mich auch sonst gerne mit Leuten austauschen, die ein ähnliches Boot haben wie ich. Interesse? |
#21
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Re: Relcraft
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. hier findest du zu fast jedem problem fachleute have fun le loup |
#22
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Willkommen im Club,
was für ein Model hast du denn? Kannst auch mailen ollikumf (at) web.de Gruß Olli |
#23
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Relcraft
meine Email:
thomas-pfeiffer@airport-manager.de Das Modell kenne ich nicht genau. Werft ist Relcraft, Modell wie bei Relcraft oft irgendein Edelstein. |
#24
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relcraft
hi, über die angegebene Adresse komm ich nicht zu Dir durch.
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#25
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Hübsch...
Im Motorraum sitzt bei mir ein Typenschild, da steht alles drauf Wie bist du denn mit dem guten Stück zufrieden? Probleme mit Motor o.ä.? Gruß Olli |
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