|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 35 PS 1000 Fragen !!!
Hallo zusammen,nun bin ich auch angemeldet und hoffe hier auf eure Hilfe...
Zu meiner Geschichte,ich habe super günstig ein gebrauchtes boot in schlechtem Zustand mit guter substanz,Trailer und Mercury 35PS AB gekauft. Der AB läuft und kontrollstrahl ist da. Hoffentlich läuft der am boot auch und nich nur in der regentonne Meine Frage ist folgende,wie erkenne ich das der Motor E-Start hat? Kabel liegen wirr im Boot und sind nich angeschlossen,Schalter etc sind alles vorhanden bloss ich weiss nich wo die kontakte für den e-start zu finden sind.Wie sieht das aus?Auf welcher seite? Der eig. Vorbesitzer ist verstorben und somit konnte mir sein Sohn der VK nicht sagen mit welchem gemisch der gefahren ist.Was würdet ihr für ein Verhältnis empfehlen? Falls ich jetzt e-start haben sollte,wieviel Ampere zieht so ein Motor beim Starten? Damit ich den richtigen Querschnitt verlegen kann. So waren jetzt zwar keine Tausend Fragen aber für mich halt von höchster Wichtigkeit. Vielen Dank im Vorraus Eine frage hat sich mir heute gestellt,muss mein kleines Sportboot positionslichter haben??? Geändert von Rene_HH (11.08.2010 um 17:48 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rene_HH,
was dein Motor für Gemisch braucht könnte man über das Baujahr raus finden, im Zweifel würde ich 1:50 fahren ob der Motor E-Start hat kann man sehen, dann hat er einen Anlasser wenn du den nicht erkennen kanst, dann helfen Bilder weiter als Kabel für den Anlasser brauchst du mindesten 16mm2
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
Die 35er hatten zu 95% Handstart, Kaufpreis damals 5.500Mark, E-Start kostete einen satten Tausender mehr.
Vielleicht bist Du einer der glücklichen und hast einen. Blechhaube runter, du schaust von der Mitte der Vergaserseite nach links etwas um die Ecke, ein armdickes schwarzes Teil in einem Halter wäre der Anlasser. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#4
|
|||
|
|||
Ja schade man,leider kein E-Start... Der VK war wie gesagt der sohn und das musste alles recht schnell über die bühne gehen ich dachte mir der wird schon e-start haben da die knöpfe und kabel vorhanden sind. Naja schade aber gibt schlimmeres.
-Jetzt möchte ich das boot 2 wochen in hamburg fahren und dann an einem Bekannten weiter verkaufen. Wie und wo melde ich das an? Brauch ich ein Kennzeichen wie "HH-BB-123" oder geht auch "Rosa Schlüpfer" als anerkanntes kennzeichen? Wo muss ich hin,was muss ich da machen und wieviel kostet das? -Braucht so ein kleines Sportboot Positionslichter? (Nicht für Bodensee,Bayern etc.) -Was kostet es einen Trailer Tüv machen zu lassen wenn dieser verkehrtechnisch in ordnung ist jedoch keine papiere vorhanden sind? -Wie hoch ist der Verbrauch in etwa je std. bei so einem Motor? -was gibt es sonst noch zu beachten beim wiederaufbau eines Sportbootes? Ich bin handwerklich gut Drauf und ausgebildet im Umgang mit GFk sowie Elektromeister,denk also vom technischen Zustand ist das Boot jetzt wieder fit bloss welche Vorschriften muss ich da noch beachten? Wollte den Tank unter die Wanne beim AB einbauen und nen tankstutzen dort einlassen,sieht halt schicker aus und im hafen gibts ne tankanlage und wenns aufm trailer steht gehts an die zapfsäule. Was meint ihr dazu? |
#5
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Anmeldung z.B. beim WSA oder beim ADAC. War aber auch Bestandteil der Führerscheinprüfung. Entsprechende Führerscheine sind doch vorhanden, oder? Ansonsten kannst Du ordentliche Probleme bekommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jörg |
#6
|
||||
|
||||
So`n Käse!Guck mal hier! http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf Kleinfahrzeuge/baulich nicht möglich (=keine Batterie!!) brauchen keine! Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . . |
#7
|
||||
|
||||
Dafür musst du dann aber eine Taschenlampe dabei haben meine ich ;)
|
#8
|
||||
|
||||
Aber nicht am Tage, oder was willst da mit ner Taschenlampe
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
|
#9
|
|||
|
|||
Nach Sonnenuntergang ( steht bim Kalender ) mußt du ein Licht an Bord haben.Bei einen Schlauchi eine taschenlampe.
Saturn |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
nichts Käse. Lese Dir mal das PDF in aller Ruhe durch. - Die Ausnahme gilt nur im Bereich der SeeSchStrO, nicht im Bereich der KVR. - Selbst dann darfst Du nicht fahren, außer es liegt ein Notstand vor. - Es wurde immer noch nicht gesagt, ob Bereich Binnen oder Buten - Es wurde immer noch nicht gesagt, um was für eine Boot es sich überhaupt handelt. Aber vielleicht hast Du eine bessere Glaskugel als ich. Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Seufz...
Lichterführung ist klasse.. Guck doch mal was ganz zu Anfang des Kapitels C der KVR steht...: Regel 20 Anwendung a) Die Regeln dieses Teiles müssen bei jedem Wetter befolgt werden. b) Die Regeln über Lichter müssen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang befolgt werden; während dieser Zeit dürfen keine Lichter geführt oder gezeigt werden, die mit den in diesen Regeln genannten Lichtern verwechselt werden können, deren Sichtbarkeit oder Unterscheidungsmöglichkeit beeinträchtigen oder den gehörigen Ausguck behindern. c) Die in diesen Regeln vorgeschriebenen Lichter müssen, wenn sie mitgeführt werden, bei verminderter Sicht auch zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geführt oder gezeigt werden; in allen anderen Fällen dürfen sie geführt oder gezeigt werden, wenn es für erforderlich gehalten wird. d) Die Regeln über Signalkörper müssen am Tage befolgt werden. so...Du bist dran... Gruß Tido PS.:Geltungsbereich der KVR : Verordnung zu den Internationalen Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (KVR-V) V. v. 13.06.1977 BGBl. I S. 813; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 18.03.2009 BGBl. I S. 647; Geltung ab 15.07.1977 FNA: 9511-20; 95 Schifffahrt 951 Seeschifffahrt 9511 Verkehrsordnung Änderungen / Synopse | 5 Gesetze verweisen aus 5 Artikeln auf KVR-V § 2 Geltungsbereich (1) Diese Verordnung gilt 1. auf den Seeschiffahrtstraßen und in den an ihnen gelegenen öffentlichen bundeseigenen Häfen sowie im übrigen deutschen Küstenmeer
__________________
Ich will einfach Meer . . . . |
#12
|
|||
|
|||
Das Boot ist 4,30m lang,140m breit und hat nen 35 PS Aussenborder.
Mein Führerschein ist schon nen Tag her als ich den gemacht habe Das Boot soll Binnen gefahren werden. Also mal zusammengefasst: -Nen Einbau Tank kann ich mir abschminken da ich an den Tankstellen nicht Tanken darf. -Positionslichter brauch ich binnen nicht solange ich nicht nachts unterwegs bin. -Nen Kennzeichen brauche ich.Aber einens mit "HH-1234" oder geht da auch "Rosa Schlüpfer" ? -Was soll das heissen das ich nicht automatisch tüv bekomme wenn der Trailer verkehrstechnisch in Ordnung ist? Zum Trailer: BJ 1979 ohne Rost,Reifen 5 Jahre alt und nich porös,Beleuchtung OK,Reflektoren sind dran,keile sind dran,Deichsel ok,Stürzrad ok,Kupplung ok,halter etc. OK. Das einzige was er nich hat ist ne kennzeichenbeleuchtung. Die muss ich nachrüsten oder? |
#13
|
|||
|
|||
Hier noch nen paar Bilder vom Boot.
ich habe das Boot inkl. Trailer und Ab für 850€ gekauft. der Zustand war schlecht da das Boot mehrere Monate ohne Plane draussen stand. Die Sitze waren alte Wartburg sitze...Aber inkl. Fernschaltung und Teleflexlenkung.[/url][/IMG] Auf den jetzigen Fotos seht ihr es schon im geschliffenen und gespachtelten Zustand. Seid gestern ist es beim lackierer (bekommt farbe 9001 mit schwarzen und blauen streifen) und montag kommt die neue Lederausstattung rein(alles selbst gemacht auch in schwarz) montag gibts dann neue Fotos. Geändert von Rene_HH (14.08.2010 um 16:42 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
|
#15
|
|||
|
|||
Gibt mir doch bitte eine Antwort :-(
|
#16
|
||||
|
||||
ja mußt du
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|