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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor wird zu Heiß
Hallo Leute ,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin echt am ende, mein 5,7 Mercruiser mit Zweikreiskühlung bringt mich echt um, bei einer Drehzahl bis 3000 bleibt er schön bei 80 Grad und wenn ich voll aufdrehe geht er bis 100 grad, nehme ich das Gas weg so auf 2000 singt die Themperatu wieder auf 80 grad. Der Impeller ist es nicht habe ich Heute kontroliert, das Thermostat habe ich auch Heute getauscht . ich würde mich echt freuen wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde. Gruß Goschi |
#2
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Vielleicht ist der Kühler verstopft. Aber ist die Temperatur nicht in Ordnung? Was wäre denn normal?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Zitat:
....ein bißchen mehr Input könnte nicht schaden, ich gehe davon aus, dass du einen Alpha Gen.II als Antrieb hast, oder? Dein geschildertes Problem, gerade weil es drehzahlabhängig ist, also bei einer bestimmten Drehzahl entsprechende Gegendrücke am Unterwasserteil vorherrschen, könnte durch einen Defekt am UWT und zwar der kleine Steg welcher Abgasführung und Wasseransaugung trennt, hervorgerufen werden. Dieser kleine Steg kann bei minimaler Korrosion die heißen Abgase anstatt des Wassers zum Impeller fördern. Schlagartig überhitzt der Motor. Bei mir waren es ziemlich genau 2.800 U/min. Testen kannst du es, wenn du den Schlauch von der Seewasserpumpe kommend (also Schlauch vom Ölkühler zum Thermostaten) durch einen transparenten Schlauch ersetzt. In Fahrt müßte bei dem genannten Problem, also bei dir bei 3.000U/min., das Wasser weg sein und es müßten Abgase nach oben gezogen werden. Vorher fängt es schon mit leichter Blasenbildung im sichtbaren Wasser des Schlauches an. Im Forum gibt es viele die das gleiche Problem hatten.
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Gruß von der Ostsee... |
#4
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2 Kreis Vollsystem, oder laufen die Krümmer in Seewasser und sind älter als 8 Jahre im Salzwasserbetrieb? Wenn ja dann kontrollieren ob zugerostet?
Es gibt unzählige Möglichkeiten vom geknickten Wasserschlauch am Antrieb bis hin zu einem Riss im Zylinderkopf, die solche Symptome verursachen
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Gruß Jörg |
#5
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ich habe einen Bravo Antrieb drauf, da komische ist das der Motor sehr gut läuft , das wäre ja bei einem Riss nicht der fall.
ich werde es Morgen mit dem dursichtigen Schlauch ausprobieren und es berichten. dDanke Euch schon mall. mit sportlichen Grüßen Goschi |
#6
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Zitat:
....beim Bravo kannst du den durchsichtigen Schlauch vergessen, der hat meines Wissens ein völlig anderes UWT...
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Gruß von der Ostsee... |
#7
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Habe thermostat ganz rausgenommen, fehler ist immer noch da, die Temp. geht über 90 Grad.
der Motor ist 1 Jahr alt, die Krümmer auch, Zweikreiskühlung ist auch neu. Hab das Boot im Wasser liegen, werde morgen die Krümmer aufmachen , wenn da nicht zu erkennen ist werde ich mich woll an den Antrieb wagen müssen, Scheiiiiiiiiiisssssse ! Habt Ihr noch eine Iddee ? |
#8
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Hallo,
wie heiß werden die Krümmer? Die Idee mit den durchsichtigen Schläuchen würde ich dennoch mal testen.So kann man schön den Wasserfluß sehen.Kannst du einen Co2 Tester besorgen? Damit kann man im Kühlwasserkreislauf Abgasrückstände nachweisen und somit die Zylinderkopfdichtungen überprüfen. Die Zündkerzen mal rausschrauben und nach Wasserrückständen oder Rost begutachten.Das Kühlsystem abdrücken kann auch nicht schaden. Auch wenn der Motor erst 1 Jahr alt ist kann er defekt sein.Manche Motoren halten nicht mal die ersten paar Betriebsstunden
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Gruß Frank
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#9
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Beim Bravo Antrieb kannst du einfach den schlauch von innen an der transom abziehen und wenn du ein anderes bodenventil hast da anschließen ,der bravo hat keine pumpe im Z. Hatte mal den schlauch abgeknickt konnte ich so feststellen.
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#10
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Die Iddee mit den Zylinderkopfdichtungen ist nicht schlecht aber dafür läuft mir der Motor zu gut, er springt auch super an, was mir nur aufgefallen ist wenn ich im leerlauf bin stinkt er nach sprit ein weni und qualmt hinten ein wenig.ich denke steht nur zu fett. wie stehlt ihr den edelblock am besten ein ?
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#12
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Hallo,
gibt es hier schon ein Resultat? Wir haben das gleiche Problem. Exakt mit den gleichen Drehzahlen etc. Muss aber dazu sagen, dass wir im Mai 2010 ein komplett neues UWT bekommen haben. Meiner Meinung nach ist darin der Impeller etc. auch neu enthalten, oder nicht? Antrieb Alpha GEN II. Würde mich interessieren ob der Fehler gefunden. Gruß Yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#13
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Zitat:
Ein neuer Geber zeigte dann die richtige Temperatur! Ich drücke dir die Daumen!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
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