|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung Motorboot, qualitativ gut, günstiger Unterhalt und Wasserskitauglich
Hallo Forum
Ich habe mich hier angemeldet damit ich mich eher für ein Boot entscheiden kann, aber genau das Gegenteil ist passiert nach dem vielen lesen... Also, ich möchte ein gebrauchtes Boot kaufen mit Motorantrieb, soll Platz haben für 5< Personen und Wasserski ziehen. Der Wasserskifahrer soll bei einer Welle nicht gleich 10m weit fliegen sonst kann ich ja gleich ein 300PS Jet Boot kaufen (das ich mir natürlich nicht leisten kann). Zudem sollte vorne ne kleine Kajüte oder so sein als Ablage für mitgeführte Sachen und mein kleines Töchterchen könnte so sonnengeschützt ihr Mittagsschläfchen halten ...optimal sollte es auf einem Trailer "leben" und nicht zu hoch sein damit ich das Boot in unserer Tiefgarage auf einem PP abstellen kann. Da ist es geheizt und nie unter 10 Grad (müsste man auch so den Motor mit Frostschutz spülen zum einlagern?). Wahrscheinlich kann ich die Tiefgarage eh vergessen wegen der Höhe....??!! AB oder IB KEINE AHNUNG, ich werd einfach nicht schlau. Bei AB hätte ich Angst dass der Motor geklaut wird...hier lese ich ja haarsträubende Geschichten....IB sind dafür einiges teurer im Unterhalt (stimmt das??) Wieviel PS brauchts damit ich z.B. 3 Pers. im Boot und ein erwachsener auf Wasserski gezogen wird? Preislich möchte ich unter 8000 Euronen bleiben.... Ich hätte noch die Möglichkeit, einen sehr gepflegten Draco 2000DC (620x230) JG85 mit einem 4 Zylinder Mercruiser mit 190PS zu kaufen. Motor und Z wurden vorletztes Jahr komplett überholt. Ich weiss leider nicht genau welcher Mercruiser verbaut ist, ich habe bisher nur oberflächlich mit dem Verkäufer über das Boot(der auch mein Motorbootfahrlehrer ist) gesprochen. Er hat es zum Verkauf ausgeschrieben, auf den Bildern sieht das Boot 1A aus (jaja, VORSICHT vor Bildern, ist mir schon klar aber man sieht schon auf Bildern ob alles passt oder nicht). Das Boot steht auf einem anderen See, darum habe ich es noch nicht besichtigt. Er soll einen nicht so hohen Verbrauch haben und ich könnte es für ca. 7200 Euro kaufen. Ohne Trailer. Neues Antifouling und Farbe und selbst das Holz in altem Glanz. Beim Draco kann ich einfach die Tiefgarage vergessen weil das Boot mit Trailer zu hoch ist....die Frontscheibe kann man ja nicht einfach so abhängen, zusammenklappen oder so? So ein Bootkauf lässt einen ganz schön rotieren mit den Gedanken..... Achja, ich werde mit aller Voraussicht nur schweizer Binnengewässer befahren... Grüsse aus der CH Attila |
|
||||
|
||||
Hallo Attila,
willst du nur Wasserski damit fahren? Dann würde ich dir ein älteres Wasserskiboot alla Ski Nautique, Mastercraft Pro Star oder ähnliches empfehlen. Du hast dann einen Wellenantrieb der für die Belastungen ausgelegt ist und diese Boote haben einen V8 Motor mit ausreichender Leistung. Wenn du etwas suchst wirst du preislich auch hinkommen.
|
||||
|
||||
Attila,
schau mal hier : da bekommst Du ein echt gepflegtes Boot aus guten Händen ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106661 gruss lars
|
||||
|
||||
Hallo Lars und Alex
Danke für eure Tipps, ich suche jedoch ein günstigeres Boot und ich will nicht nur Wasserski fahren sondern auch so ein bisschen die Schweiz auf dem See entdecken....und das Hammerboot ist definitiv zu teuer im Unterhalt..... Eigentlich wollte ich ja nur ein grosses Schlauchboot (>4m) um ein bisschen in Flüssen und Seen herumzutoben....dann sah ich, dass es solche mit 30-40PS AB Motoren gibt....weiter gedacht....hey, da könnte ich doch n PS starken kaufen um meinen Sohn auf Wasserskiern zu ziehen.....weiter gelesen........hey, für den Preis könnte ich ja ein Motorboot kaufen.......weiter geacht....hey, es könnte ja noch ne kleine Kabine haben für unsere kleine.....weiter gedacht....hey, wieso nicht noch grösser damit 4 Peronen übers WE auf dem See übernachten können.......weiter gedacht......hey, du übernimmst dich.....was wolltest du schon wieder ursprünglich kaufen?........ Nun bin ich total aus der Bahn geworfen....WAS brauch ich überhaupt? Wasserski sollte es schon sein, das wird Kinderherzen höher schlagen und vielleicht auch noch meins wenn ich gezogen werde.....kann ein Schlauchboot mit 30PS AB Pinnensteuerung 4.8-5m lang jemanden bis 75kg ziehen (1Erw. im Boot mit 2 Kinder und mich auf Skiern)? Ich habe mir (bevor ich auf Motorboote gekommen bin) einen Quicksilver Adventure XS 470er mit 30PS Mercruiser im Set angeschaut. Kostet neu ca. 11'000CHF / 7925€ ohne Persing und Anhänger. Ich könnte auch obiges kaufen und ev. zum Wasserskifahren jeweils ein Boot mieten....der Vorteil mit Schlauchbooten wäre man kann mehr entdecken und an Ufer fahren wo noch nie ein Mensch zuvor war.... Je mehr ich lese desto weniger weiss ich was ich wirklich brauche.....
|
||||
|
||||
Hi Attila,
bei einem Schlauchboot mit ca. 4 Meter Länge und 30 PS AB wird es mit Wasserski unter den genannten Bedingungen klappen. Größere Schlauchboote sind dann meist schon Festrumpfboote und dementsprechend schwerer. Ob man ein Schlauchboot/RIB haben möchte ist eine reine Glaubensfrage und lässt sich rational nur schwer erklären. Der preiswerteste und mobilste Weg dürfte ein 420er Schlauchboot mit Luftboden sein, z.B. Lodestar Trimax, mit einem 30 PS Zweitakter und Pinnensteuerung. Viertakter sind bei 30 PS vom Motorgewicht kaum noch für Auf- und Abbau "per Hand" geeignet. Wenn Du trailern möchtest und ein Festrumpfboot bevorzugst, wirst Du bei einer Bootslänge von 5 Metern nicht mehr mit einem 30 PS Motor hinkommen, Du landest dann recht schnell bei einer Lenkung und >50PS. Das Ergebnis ist: Mehr Boot, weniger Mobilität außerhalb des Wassers, Trailern&Slippen, Stellplatz nötig. Falls dann noch eine Schlupfkabine dabei sein soll, kommst Du halt in die Regionen größerer ABs bzw. meist Inboarder. Durch das deutlich höhere Bootsgewicht landest Du dann ganz schnell bei 100-150 PS-Motoren. Ergebnis: Noch mehr Boot, noch höhere Kosten etc. Spaß machen sicherlich alle Arten, der Preis steigt aber auch deutlich an und man muss schon wissen, was man möchte. Also noch viel Spaß beim Aussuchen.
|
||||
|
||||
aber wenn ich die Schlauchboote so angucken, dann habe ich das Gefühl, dass so richtig billig sind die auch nicht.
Zumindest ist der Sprung vom Schlauchboot zum richtigen Boot garnicht so groß in Geld ausgedrückt!? Wie der Dirk bereits geschrieben hat, es ist wohl eher eine Glaubensfrage und rational nur schwer erklärbar.
|
||||
|
||||
Nun, ein 4,20er Lodestar bekommt man unter 2000,- Euro, den passenden Motor um 3000,- Euro neu. Alles weitere benötigt man auch auf größeren Booten. Für den Einstieg in den Bootssport mit einem neuen Boot schon ein ordentlicher Betrag, da man ja bei dieser Größe den Trailer und den Abstellplatz sowie meist noch die Slipgebühren/Hafengebühren spart, da man ja das Bötchen jeden Abend aus dem Wasser holen kann.
Wenn man aber ein RIB mit einem "normalen" Festrumpfboot vergleicht, hat der Schlauch keine Preisvorteile mehr, eher im Gegenteil. Qualität kostet halt auch mit Schlauch viel Geld. Wenn man versucht, rational an das Thema Kosten zu gehen, hat man eh schon verloren... Bootfahren ist nun mal - leider - eine recht teure Freizeitbeschäftigung. Aber Spaß machts
|
||||
|
||||
Mit meiner 4,7 x 2m Glastron (schau in mein Fotoalbum) kann ich problemlos mit 3 1/2 Personen an Bord noch einen Wasserskifahrer rausziehen und das mit 60 PS AB. Monoski geht auch mit der Beladung, aber nur wenn während der Fahrt der 2. Ski (als Starthilfe verwendet) abgeworfen wird.
Und hier noch ein Foto vom Urlaub, wie 60 PS mit einem Tube umgehen
|
||||
|
||||
Foto?
|
||||
|
||||
Es ist sehr schwer mit dem Buget ,diese Wünsche zu erfüllen.
Trotzdem viel Glück bei der Suche! Ein Schlauchboot nur Gfk (V Form) Rumpf, und Viertakt Motor würde ich empfehlen! Gruss Lutsos |
|
||||
|
||||
Zitat:
Uebrigens denke ich, dass es doch kein Schlauchi sein wird.....es ist halt schon geiler wenn man mit nem potenten Terminator wie dem "Tranquillizer" herumfährt, man soll ja ein Erlebnis auf dem Boot haben....hehe....stellt sich halt doch die Frage AB oder nicht......und sonst der Rest den ich geschrieben habe....preislich werden wir wohl mehr ausgeben müssen...
|
||||
|
||||
Hallo Attila,
hast du schon mal einen Bowrider um die 18 Fuß in deine Überlegungen einbezogen? Vorteile: - Platz für die 5 Personen - Platz für die Wasserskiausrüstung (kommt in der Regel schnell ein Tube und evtl. noch ein Wakeboard dazu) - Gesamtgewicht so um die 1000 kg mit IB, gut trailerbar - Höhe mit umgelegtem Bimini-Gestänge tiefgaragentauglich - Motorisierung i.d.R. 3 Liter Merc oder Volvo Penta, mehr als ausreichend für Wasserski, Tube, Wakeboard - kommt schnell ins Gleiten, auch beim Wasserskistart, da man zwei Leute in den Bug schicken kann - 3L Motoren sind relativ sparsam - Preis/Leistung stimmt - sind relativ gut auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen - Badeplattform am Heck für bequemen Einstieg des Riders - i.d.R. große Liegefläche am Heck Ein Freund hat gerade vor zwei Monaten eine 170er SeaRay BR für unter 5000€ geschossen (ohne Trailer).
|
||||
|
||||
Die kleinen Bowrider sind eine echte Alternative, haben Platz und sehen schnittig aus. Bei alten Booten solltest Du Dich aber vorher schlau machen, ob es für die Motoren noch neue Ersatzteile gibt. Darüber gibt es im Motoren-Unterforum sicherlich genügend Hinweise.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EDIT: Hier mal ein beispielhaftes Angebot (nicht von mir, nicht mit mir bekannt oder verschwägert): http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=64
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Yeah baby, solche Infos und antworten rocken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bowrider taugt nix. Aber jeder Jeck is anders.
|
||||
|
||||
Achte darauf, dass das Boot in der Schweiz schonmal zugelassen war, sonst kommt ein ziemlicher "Abnahme-Krieg" auf Dich zu.
Gruss Urs (Hätte noch eine Cramar 670 TS zu verkaufen, aber die ist wohl eher zu gross für Dich) |
|
||||
|
||||
Zitat:
....muslimische Länder? Nie im leben........selbst wenn man gratis medizinisch hilft gibt es keinen Respekt mehr und wird erschossen.....NEIN DANKE
|
||||
|
||||
Hi Attila,
das Einzige Mal, das man scharf auf mich geschossen hat, war auf dem Rückweg vom Kroatienurlaub im letzten Jahr auf der bundesdeutschen Autobahn in der Nähe von Würzburg. - Nicht in Italien, nicht am Gardasee, nicht in Südfrankreich...aber natürlich auch nicht in der Schweiz
|
||||
|
||||
Ach...? Führ das doch mal näher aus - und nicht auf die SuFu verweisen...
Du hast angefangen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Smile, Deine Überlegungen kommen mir sehr bekannt vor, war ich doch noch vor 4 Wochen in der genau gleichen Situation. Eigentlich wollte ich ja einfach ein kleines günstiges Böötli um rausfahren zu können... ja so fings an... bis zu meinem eigentlichen Traum, ein Böötli mit Kabine zum schlafen, mit schöner Liegefläche und trailerbar, um es vielleicht mal mit in die Ferien nehmen zu können. Doch irgendwann kam der Gedanke "was willst Du mit so einer kleinen Nussschale", das verleidet doch spätestens nach 2-3 Monaten und dann hat man viel Geld ausgegeben, was man vielleicht besser von Anfang an für den "ursprünglichen Traum" eingesetzt hätte. Man sagt man soll nicht "zu gross" anfangen, aber ich finde, es muss auch nicht unbedingt das kleinste sein. Auf boot24.ch hat es viele Occasionen, teils rechter "Schrott" aber auch sehr viele schöne Boote. Ich hatte das Glück, dass die Werft, bei der ich den Bootsplatz mieten wollte auch gleich ein tolles Occasions-Boot im Lager hatte, und somit bin ich seit letzten Samstag stolze Besitzerin einer Nidelv 18 mit Kabine und toller Liegefläche. Nach 3 Tagen auf dem See inkl. übernachten kann ich sagen, das war der richtige Entscheid, bin sehr glücklich mit diesem Boot und hoffe, dass es noch lange so sein wird. Auf diesem Boot könnte eine Familie mit 2 Kindern locker auch mal übernachten, die "Grossen" in der Kabine und die Kids hinten auf der Liegefläche, mit dem Cabrio-Verdeck absolut gemütlich und auch warm genug in der Nacht. Gruss Christina Nidelv 18 mit kleiner Schlafkabine vorne Die Sitzbank (mit Tisch) kann zur Liegefläche für 2 Pers. ausgebaut werden
|
|
||||
|
||||
Hallo Christina
Dein Boot sieht KLASSE aus.....ich komme zu einem ähnlichen Ergebnis.....werde nicht um einen Dayliner herumkommen.....oder einen Bowliner.....(Bowliner hat vorne wo du die Kabine hast offene Sitzplätze) Auf welchem See hast du denn das Boot? Was kostet so ein Platz in der Werft? (kannst ja pn antworten) Du hast zuerst einen Platz gemietet bevor du das Boot gekauft hast? falls uf em Zürisee, wirsch morn sicher bim Bellevue vorne ankere.... Gruess Attila
|
||||
|
||||
Zitat: