|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 60 PS
Guten Tag zusammen, ich habe ein paar Fragen zu dem abgebildeten Motor. Es wehre schön wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet
Von wann bis wann wurde dieser Motor gebaut. Um was für einen Motor handelt es sich ( Zylinder, Zweitakter usw.) Wie hoch ist der Benzinverbrauch ungefähr und was für Kraftstoff muss ich tanken. Wie hoch ist die Störanfälligkeit bei diesem Motor. Was für einen Wert hat der Motor heute in etwa noch. Bekomme ich dafür noch Ersatzteile. Außerdem würde ich Interessieren auf was ich beim evtl. Kauf des Motors besonders achten muß und wie ich ihn am besten prüfe, da das Boot nicht im Wasser liegt. Vielleicht sind meine Fragen ein wenig Laienhaft, aber ich habe mich bisher nur mit der Segelei beschäfigt und von Motoren überhaupt keine Ahnung. Darum würde ich mich über ein paar Antworten von Fachleuten freuen. Danke im Voraus, Gruß Thoralf |
#2
|
|||
|
|||
??? Bilder Daten BJ EW ??? Steht ja nix da? MfG
|
#3
|
|||
|
|||
Aha jetzt..... würde Ihn auf 80er Jahre tippen, 3 Zylinder 2 Takter tippe ich.... Wert? Schau mal bei Ebay und vergleiche, ist immer Angebot und Nachfrage.. MfG
|
#4
|
|||
|
|||
Bei ebay ist leider im Moment nichts drin zum vergleichen. Aber als Orientierung, ich soll für das Boot ( Shetland 535 ) mit Hänger und Motor 4000,- bezahlen. Der Vorbesitzer ist verstorben und seine Frau hat keine Ahnung wie alt das Schiff und der Motor sind
|
#5
|
|||
|
|||
Hmmm also ohne das zu zerlabern, Shetland ist ein geniales Boot. Der Hänger wäre schon interresant wie alt Zustand ect.... Den Motor na ja ich persönlich würde ihn mit 500 - 700 € deklarieren. Nen Kumpel von mir hat nen Shetti mit nem 4 Takter 25 PS mit Hänger für 4600 gekauft.... MfG
|
#6
|
|
Zitat:
Schätze Anfang 80er Jahre Zweitakt, kann Zweizylinder sein. Ersatzteile? Neu unbezahlbar,Kurbelwelle kostet doppelt soviel wie der Motor wert ist. Gebrauchtteile?? Ich hätte nix. Wenn er läuft dann läuft er, gibt nur noch wenige. Kompression prüfen, min. 8bar, vorher Bottich drunter mit Wasser damit der Impeller nicht trocken abreißt. Im Bottich starten und sehen was passiert Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
|
|||
|
|||
Es ist ein Zweitakmotor. Die Zahl der Zylinder kannst du selbst bestimmen indem du einen Blick unter die Haube wirfst - oder du uns ein Foto mit abgenommener Haube zukommen lässt :-D
Dr. Burscheid |
#8
|
|||
|
|||
Wenn es ein Selbstmischer ist (bei Yamaha steht dann meistens irgendwo
auf der Haube "Autolube" drauf), dann tankst Du Normalbenzin (wenn Du es noch bekommst) oder Super ohne Ölzusatz. Ein Selbstmischer hat unter der Haube einen kleinen Öltank aus Kunststoff (den kann man eigentlich nicht übersehen). Da gehört dann 2-T-Öl für Außenborder rein. Ansonsten mußt Du den Treibstoff mit diesem 2-T-Öl schon im Tank oder Kanister mit dem richtigen Mischungsverhältnis vormischen (Bei dem alten Motor wahrscheinlich 1:50). |
#9
|
||||
|
||||
Hi,
die alte Büchse ist +- 1980 , unverwüstlich und läuft mit 1:50 Gemisch. Kein Selbstmischer. Es müsste das alte Model 60AE als Zweizylinder sein. Aber die Zylinder kannst ja selbst nachzählen. Mit Teilen ist es in D schwer, da hier die Kataloge meist ab 1984 losgehen. im Zweifelsfall in GB versuchen, die haben noch mehr am Lager. Baujahr einfach mal am Bracket die Nummern auf dem Typschild abschreiben. Gruss Micha |
|
|