|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Motor testen ohne das Boot im Wasser?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun an meinem kleinen Motorboot mit 75 Ps Außenboarder sämmtlich Altverkabelung entfernt habe und beim Neuaufbau der Elektrik bin, will ich natürlich auch Testen, ob der Motor richtig anspringt und sauber läuft Will damit nicht bis zum ersten Wässern warten und mich dann am End plamieren. Gibt es die Möglichkeit, den Motor irgendwie in ein Fass zu tauchen, bzw. ein Fass mit Wasser unterstellen in dem die Schraube hängt und dann mal laufen zu lassen, oder habt ihr bessere Ideen Ich möchte nämlich nix kaputtmachen.... Gruß Markus |
|
||||
|
||||
MickyMaus?
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Hallo Markus.
Das mit dem Fass kannst du machen du mußt nur aufpassen das der Ansaugkanal auch richtig mit Wasser bedeckt ist und nicht das Getriebe einkuppeln weil dann die Tonne ruckzuck leer ist. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Bevor ich mit den Arbeiten beginnen würde, hätte ich noch vorher den nickname geändert... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten: ne Regentonne aus dem Baumarkt. 200 oder 300 Liter, die sind nicht teuer, Material kann man gut schneiden. (ausmessen) Nur vorn, ausschneiden, den Rest, die Höhe lassen. Deckel: mit paar Schrauben befestigen, passend ausschneiden: Dann kann man einkuppeln und den Motor zumindest mit bisschen Last laufen lassen. (Kühlung, Thermostat, nimmt er Gas an…..) „Kopfhörer“ sind natürlich praktischer, blos: durch den Vordruck: kann man die Kühlung nicht richtig testen, ein beschädigter Impeller fälltdabei ev. nicht auf.
|
||||
|
||||
Nabend,
na dann lag ich ja mit meinem Fass ganz gut...... Jedenfalls vielen Dank für die Antworten LG Markus |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das sind wirklich mal fachliche Beiträge........
|
|||
|
|||
Moin,
könnte man auch den Propeller abbauen um so auch mal V o. R zu schalten, oder treten dann evtl. Vibrationen in der Antriebswelle auf ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Da spricht eigentlich nichts dagegen!
In der Bed.-Anleitung von meinem AB steht das sogar drin, den Prop zu entfernen wenn man ihn in ein Fass hängt... Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Stimmt..kann man echt nur staunen über so geballtes Fachwissen und Hilfe
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe hier, er hat die Lösung doch selbst schon vorgeschlagen. Und durch das "Ja, die gibt es" wurde diese bestätigt. Also wo liegt das Problem? Ok, man hätte es auch durch, achtung, gewähltere Worte bestätigenkönnen, aber nunja.... Zitat von Bad Boy "Gibt es die Möglichkeit, den Motor irgendwie in ein Fass zu tauchen, bzw. ein Fass mit Wasser unterstellen in dem die Schraube hängt und dann mal laufen zu lassen..." |
|
||||
|
||||
Er wollte wissen ob das geht und ich habe behauptet dass es geht. Wo liegt das Problem?
Felix
|
||||
|
||||
...an deinem dummen Spruch anstatt fachlich zu helfen....die Frage obenstehend im Zitat hättest du dir auch sparen können da du die Wörter drehst und mit diesen spielst...
Nimm dir n z.B. Beispiel an Cyrus, sea-commander oder Graf Koks (naja vielleicht nicht am Namen...aber auch Kokser haben ein gutes Herz..das erst noch schnell schlägt..hehe)...die sind fachlich gut drauf und helfen mit guten Tipps....solange man nicht quer kommt...aber der Thread Ersteller hat ganz normal gefragt und dann darf man auch eine fachliche Antwort erwarten, dafür ist das Forum da und nicht um seine Beiträge sinnlos zu erhöhen... Und bevor die Diskussion losgeht, nein, ich such keinen Streit aber deine 2 Posts zu diesem Thema waren genau 0 konstruktiv und 2 zuviel....