|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AB ab 50 PS Mangelware ?
Mein Motor ( MERCURY 50 PS ) ist ja eigenlich zu wenig für meine Shetland, also schaue ich mir regelmäßig die Inserate in den Wassersportzeitschriften bzw. im Internet an. Dabei fiel mir auf, dass es AB-Motoren ( ich schaue nur nach 4 Takt-AB ) ab 50 PS aufwärts sehr selten als gebrauchte Motoren gibt.
Hat das einen Grund, werden ab einer bestimmten PS-Stärke vorzugshalber Innenborder verbaut? Sind "größere" AB unwirtschaftlich, zu teuer oder wartungsunfreundlicher? Kleinere AB gibt es wie Sand am Meer in den Gebrauchtbörsen, bei einer bestimmten AB-Gruppe sind die Nachfrage/ Angebote aber sehr gering! Sogar bei "IBÄ" gibt es keinen der in mein Raster ( 75-100 PS, E-Start , Trimm , Langschaft , 4 Takt ....) fällt!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
das hat eher den Grund, das 50 PS beim Viertakter lange Zeit so ziemlich das größte war was man bekommen konnte. Die größeren sind erst in den letzten paar Jahren dazu gekommen. Ich glaube ienfach das die größeren Viertakter noch zu jung zum tauschen sind. |
#3
|
||||
|
||||
Hi!
Ich denke, daß das daran liegt, daß es noch nicht sehr lange grosse 4 Takter gibt.... Ausserdem ist der Wertverfall bei den grossen ABs sehr gross. Mein 1989er Yamaha 115 wäre heute nämlich fast nichts mehr wert. Ist eine Topmaschine , die ich nicht mal für das doppelte hergeben würde, was er wert wäre Ist bei den Autos ja ähnlich. Selbst bei Händlern bekommt man kaum gebrauchte ABs ab 100 PS. Und daß grössere ABs unwirtschaftlicher sind , ist ja auch klar - mit nem "Golf TDI" bist Du halt sparsamer, als mit nem alten 500 SEL! Innenborder können ebenso unwirtschaftlich sein - hängt davon ab, was Sie für ein Boot antreiben müssen- das gilt auch für ABs. Boot und Motor müssen gut zusammenpassen. Ich habe damals lange das Internet nach nem fähigen V6 AB durchforstet - wie Du schon geschrieben hast - ein 4 Takt in der Grössenordnung war nirgends dabei ( habe ca. 4 Monate gesucht )! Warum willst Du keinen 2 Takt nehmen ? -weil er leiser ist? oder hat das noch andere Gründe? mfG oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
-V6 YAMAHA gab es neulich bei EBAY, gleich 2 Stück so um die 2600 Euronen. Mein Werkstattmeister: " hättest mal gekauft, absolute Topmotoren!" Aber eigendlich will ich keinen 2 Takter mehr, die trinken einfach zu viel! Verkuckt habe ich mich in den SUZUKI 90 PS Einspritzer, der ist so leise, da glaubt man, der läuft gar nicht! Ich war heute bei einem Händler, hab mal nachgfragt was ein neuer Motor bei ihm kostet, ob er auch einen gebrauchten AB hat / besorgen kann und was mit meinem jetzigen Motor ist ( Inzahlungnahme ?). Man, war der doof! Gebrauchte gibt es gaaaaanz schlecht, meinen AB kann er nicht nehmen, da er Garantie bei Wiederverkauf leisten muss und den SUZUKI im Schaufenster wollte er mir nicht mal genauer zeigen! Wenn der alle seine Kunden so behandelt?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du denn das schild an seiner ladentür nicht gesehen? steht drauf "wegen reichtum geschlossen" le loup |
#6
|
||||
|
||||
Re: AB ab 50 PS Mangelware ?
Hallo Dirk,
die Außenborder über 50 PS sind schon recht teuer, ein 75 PS 4 Takter kostet etwa so viel wie ein 3.0 Mercruser inc. Antrieb und Spiegelplatte, schon aus dem Grunde werden solche Motoren nicht so oft getauscht wie die kleineren, sind die einmal dran, wird schon aus Gründen der Handhabung ehr das gesamte Boot verkauft.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Re: AB ab 50 PS Mangelware ?
Zitat:
Hallo ! Bei uns steht ein Mercury 90 PS EFI Modell 2004 (Sondermodel Salt Water oder so ähnlich) mit allen drum und dran für 7300,- hat ca. 20 Std gelaufen. Es ist wohl ein neues Modell was erst dieses Jahr rausgekommen ist, hat Irgendwie eine spez. Legierung für Salz Wasser. Wenn Ihr wollt frag ich mal nach ! MfG Michael PS ein 90'er Tohatsu steht auch noch rum, ich glaube für 1000,- Euro
__________________
|
#8
|
|||
|
|||
Ich suchte auch mal für mein altes Boot einen neuen AB über 50 PS. Bei den Preisen ist einfach nur schlecht geworden.
Nun ja, jetzt habe ich ein neues Boot mit IB. Ob das jetzt billiger war weiss ich aber auch nicht wirklich.
__________________
Gruß Ralf |
#9
|
||||
|
||||
Re: AB ab 50 PS Mangelware ?
Hallo !
Bei uns steht ein Mercury 90 PS EFI Modell 2004 (Sondermodel Salt Water oder so ähnlich) mit allen drum und dran für 7300,- hat ca. 20 Std gelaufen. Es ist wohl ein neues Modell was erst dieses Jahr rausgekommen ist, hat Irgendwie eine spez. Legierung für Salz Wasser. Wenn Ihr wollt frag ich mal nach ! MfG Michael PS ein 90'er Tohatsu steht auch noch rum, ich glaube für 1000,- Euro[/quote] soweit ich weiß ist der 90 ps mercury ein vergaser-motor ( 4-t ) der 90 ps 2-t währe doch dann der optimax, oder ?? ich hätte da noch einen gebrauchten 90 ps mercury Elpto an meiner bayliner zu verkaufen. ist bj. 99 optisch und technik 1 a gruß dirk |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ja ich glaube das ist ein Optimax !!! Soll sehr sparsam sein und sehr leise ! MfG Michael
__________________
|
#11
|
|||
|
|||
Optimax ist ein 2-Takter, wenn ich richtig informiert bin ist der Optimax ein Einspritzer (EFI).
Aber geht der Optimax nicht erst bei 115, oder 135 PS los??? Cyrus ?????????? |
#12
|
|||
|
|||
EFI=4-Takter Benzindirekteinspritzung
Optimax= 2-Takter autom. Oelzumischungl ab 75 PS mfg Ralph |
#13
|
||||
|
||||
Nur mal so:
Habe vor ein paar Monaten Vergleichstests in der "Boote" gelesen , dort ging es um grosse 4TaktMotoren vs 2 Takt. Die Spritersparnis war absolut lächerlich - in dem Test! Ich sehe den Vorteil nur im "sehr leise sein"! mfG oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#14
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
http://www.marinepower.com/website/m...en&LANGUAGE=DE
Hier findet ihr folgenden Satz: Ventiltrieb/Einspritzsystem: 2-stufige direkte Kraftstoffeinspritzung Ein (ELPT)O ist ein Motor der selber mischt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
|||
|
|||
Okay, das mit den ab 115 PS war wohl mal.
Wieder etwas gelernt. |
#17
|
|||
|
|||
2-Takt Optimax; 4-Takt EFI
Soweit ich informiert bin sind die Mercury 4-Takter die EFI heißen(electronic fuel injection) mit elektronischer Benzineinspritzung (also Spitzentechnik wie bei modernen Automotoren) und wegen des ganzen Ventiltriebs etwas schwerer als die Optimax Motoren, da diese als 2-Takter keinen Ventiltrieb brauchen. Optimax ist ein australisches Patent für eine 2-stufige Benzin-Direkteinspritzung in den Brennraum, natürlich auch elektronisch gesteuert. Wenn man den Testberichten glauben kann sind die Optimax 2-T getrenntmischenden elektonisch gesteuerten Direkteinspritzer bei niedrigen Drehzahlen sogar deutlich sparsamer als die 4-Takter EFI Motoren. Bei höheren Drehzahlen sollen sie dann leicht mehr verbrauchen als die 4-Takter.
Also Quintessenz: wer auf das Gewicht achten muß und öfter in langsamer Verdrängerfahrt unterwegs ist sowie Wartungskosten sparen will (Evinrude gibt den Ficht-Ram und e-tec 2-Takt getrenntmischenden Benzin Direkteinspritzern glaub ich 3 Jahre Wartungsfreiheit mit!!!!) ist mit 2-Takt Direkteinspritzern besser bedient!! Außerdem sind die wegen der weniger bewegten Teile robuster (kein Zahnriemen vom Ventiltrieb kann reißen!!) billiger in der Anschaffung wie gleichstarke 4-Takter und bei höheren Drehzahlen sogar oft leiser (der ganze Venttiltrieb bei den 4-Taktern macht halt Krach) So, war das ausführlich??? ich erwart`jetzt aber ein Lob. Claro?? Gruß BaumiBaumsen |
#18
|
||||
|
||||
Re: 2-Takt Optimax; 4-Takt EFI
Zitat:
im forum von http://www.oldieboote.de gibt es nen erfahrungsbericht. der 50PS e-tec ist offenbar supersparsam. aber lest selbst http://www.f27.parsimony.net/forum66...sages/1029.htm le loup ********** |
#19
|
|||
|
|||
4-Takt; 2-Takt dir. Einspritzer
Vielen Dank (rot werd) an Cyrus, michav8, Andre Almstädt, Bernd, Tom HH und Bartman für die Dankeschöns!!!!! Gern geschehen! Gruß BaumiBaumsen |
|
|