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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2004, 21:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard AB ab 50 PS Mangelware ?

Mein Motor ( MERCURY 50 PS ) ist ja eigenlich zu wenig für meine Shetland, also schaue ich mir regelmäßig die Inserate in den Wassersportzeitschriften bzw. im Internet an. Dabei fiel mir auf, dass es AB-Motoren ( ich schaue nur nach 4 Takt-AB ) ab 50 PS aufwärts sehr selten als gebrauchte Motoren gibt.
Hat das einen Grund, werden ab einer bestimmten PS-Stärke vorzugshalber Innenborder verbaut? Sind "größere" AB unwirtschaftlich, zu teuer oder wartungsunfreundlicher?
Kleinere AB gibt es wie Sand am Meer in den Gebrauchtbörsen, bei einer bestimmten AB-Gruppe sind die Nachfrage/ Angebote aber sehr gering!

Sogar bei "IBÄ" gibt es keinen der in mein Raster ( 75-100 PS, E-Start , Trimm , Langschaft , 4 Takt ....) fällt!
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 20.08.2004, 21:33
TomHH
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Hallo Dirk,

das hat eher den Grund, das 50 PS beim Viertakter lange Zeit so ziemlich das größte war was man bekommen konnte. Die größeren sind erst in den letzten paar Jahren dazu gekommen. Ich glaube ienfach das die größeren Viertakter noch zu jung zum tauschen sind.
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  #3  
Alt 20.08.2004, 21:34
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hi!

Ich denke, daß das daran liegt, daß es noch nicht sehr lange grosse 4 Takter gibt....

Ausserdem ist der Wertverfall bei den grossen ABs sehr gross. Mein 1989er Yamaha 115 wäre heute nämlich fast nichts mehr wert. Ist eine Topmaschine , die ich nicht mal für das doppelte hergeben würde, was er wert wäre
Ist bei den Autos ja ähnlich.
Selbst bei Händlern bekommt man kaum gebrauchte ABs ab 100 PS.

Und daß grössere ABs unwirtschaftlicher sind , ist ja auch klar - mit nem "Golf TDI" bist Du halt sparsamer, als mit nem alten 500 SEL!
Innenborder können ebenso unwirtschaftlich sein - hängt davon ab, was Sie für ein Boot antreiben müssen- das gilt auch für ABs.
Boot und Motor müssen gut zusammenpassen.

Ich habe damals lange das Internet nach nem fähigen V6 AB durchforstet - wie Du schon geschrieben hast - ein 4 Takt in der Grössenordnung war nirgends dabei ( habe ca. 4 Monate gesucht )!

Warum willst Du keinen 2 Takt nehmen ?
-weil er leiser ist? oder hat das noch andere Gründe?

mfG
oudee
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  #4  
Alt 20.08.2004, 21:46
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Zitat:
Zitat von Oudee
Hi!

Ich denke, daß das daran liegt, daß es noch nicht sehr lange grosse 4 Takter gibt....

Ausserdem ist der Wertverfall bei den grossen ABs sehr gross.

Mein 1989er Yamaha 115 wäre heute nämlich fast nichts mehr wert. Ist eine Topmaschine , die ich nicht mal für das doppelte hergeben würde, was er wert wäre
Ist bei den Autos ja ähnlich.
Selbst bei Händlern bekommt man kaum gebrauchte ABs ab 100 PS.

Und daß grössere ABs unwirtschaftlicher sind , ist ja auch klar - mit nem "Golf TDI" bist Du halt sparsamer, als mit nem alten 500 SEL!
Innenborder können ebenso unwirtschaftlich sein - hängt davon ab, was Sie für ein Boot antreiben müssen- das gilt auch für ABs.
Boot und Motor müssen gut zusammenpassen.

Ich habe damals lange das Internet nach nem fähigen V6 AB durchforstet - wie Du schon geschrieben hast - ein 4 Takt in der Grössenordnung war nirgends dabei ( habe ca. 4 Monate gesucht )!

Warum willst Du keinen 2 Takt nehmen ?
-weil er leiser ist? oder hat das noch andere Gründe?

mfG
oudee

-V6 YAMAHA gab es neulich bei EBAY, gleich 2 Stück so um die 2600 Euronen. Mein Werkstattmeister: " hättest mal gekauft, absolute Topmotoren!"
Aber eigendlich will ich keinen 2 Takter mehr, die trinken einfach zu viel!
Verkuckt habe ich mich in den SUZUKI 90 PS Einspritzer, der ist so leise, da glaubt man, der läuft gar nicht!

Ich war heute bei einem Händler, hab mal nachgfragt was ein neuer Motor bei ihm kostet, ob er auch einen gebrauchten AB hat / besorgen kann und was mit meinem jetzigen Motor ist ( Inzahlungnahme ?).
Man, war der doof! Gebrauchte gibt es gaaaaanz schlecht, meinen AB kann er nicht nehmen, da er Garantie bei Wiederverkauf leisten muss und den SUZUKI im Schaufenster wollte er mir nicht mal genauer zeigen!
Wenn der alle seine Kunden so behandelt?
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  #5  
Alt 22.08.2004, 22:35
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Zitat:
Zitat von Dirk
......
und den SUZUKI im Schaufenster wollte er mir nicht mal genauer zeigen!
Wenn der alle seine Kunden so behandelt?
moin
hast du denn das schild an seiner ladentür nicht gesehen?
steht drauf "wegen reichtum geschlossen"

le loup

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  #6  
Alt 23.08.2004, 01:36
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Standard Re: AB ab 50 PS Mangelware ?

Hallo Dirk,
die Außenborder über 50 PS sind schon recht teuer, ein 75 PS 4 Takter kostet etwa so viel wie ein 3.0 Mercruser inc. Antrieb und Spiegelplatte, schon aus dem Grunde werden solche Motoren nicht so oft getauscht wie die kleineren, sind die einmal dran, wird schon aus Gründen der Handhabung ehr das gesamte Boot verkauft.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.08.2004, 10:27
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Standard Re: AB ab 50 PS Mangelware ?

Zitat:
Zitat von Dirk
Mein Motor ( MERCURY 50 PS ) ist ja eigenlich zu wenig für meine Shetland, also schaue ich mir regelmäßig die Inserate in den Wassersportzeitschriften bzw. im Internet an. Dabei fiel mir auf, dass es AB-Motoren ( ich schaue nur nach 4 Takt-AB ) ab 50 PS aufwärts sehr selten als gebrauchte Motoren gibt.
Hat das einen Grund, werden ab einer bestimmten PS-Stärke vorzugshalber Innenborder verbaut? Sind "größere" AB unwirtschaftlich, zu teuer oder wartungsunfreundlicher?
Kleinere AB gibt es wie Sand am Meer in den Gebrauchtbörsen, bei einer bestimmten AB-Gruppe sind die Nachfrage/ Angebote aber sehr gering!

Sogar bei "IBÄ" gibt es keinen der in mein Raster ( 75-100 PS, E-Start , Trimm , Langschaft , 4 Takt ....) fällt!

Hallo !


Bei uns steht ein Mercury 90 PS EFI Modell 2004 (Sondermodel Salt Water oder so ähnlich) mit allen drum und dran für 7300,- hat ca. 20 Std
gelaufen.
Es ist wohl ein neues Modell was erst dieses Jahr rausgekommen ist, hat Irgendwie eine spez. Legierung für Salz Wasser.

Wenn Ihr wollt frag ich mal nach !


MfG Michael


PS ein 90'er Tohatsu steht auch noch rum, ich glaube für 1000,- Euro
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  #8  
Alt 23.08.2004, 10:42
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Standard

Ich suchte auch mal für mein altes Boot einen neuen AB über 50 PS. Bei den Preisen ist einfach nur schlecht geworden.
Nun ja, jetzt habe ich ein neues Boot mit IB. Ob das jetzt billiger war weiss ich aber auch nicht wirklich.
__________________
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 23.08.2004, 11:07
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Standard Re: AB ab 50 PS Mangelware ?

Hallo !


Bei uns steht ein Mercury 90 PS EFI Modell 2004 (Sondermodel Salt Water oder so ähnlich) mit allen drum und dran für 7300,- hat ca. 20 Std
gelaufen.
Es ist wohl ein neues Modell was erst dieses Jahr rausgekommen ist, hat Irgendwie eine spez. Legierung für Salz Wasser.

Wenn Ihr wollt frag ich mal nach !


MfG Michael


PS ein 90'er Tohatsu steht auch noch rum, ich glaube für 1000,- Euro[/quote]

soweit ich weiß ist der 90 ps mercury ein vergaser-motor ( 4-t )
der 90 ps 2-t währe doch dann der optimax, oder ??

ich hätte da noch einen gebrauchten 90 ps mercury Elpto an meiner bayliner zu verkaufen.
ist bj. 99 optisch und technik 1 a

gruß dirk
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  #10  
Alt 23.08.2004, 11:09
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Ich suchte auch mal für mein altes Boot einen neuen AB über 50 PS. Bei den Preisen ist einfach nur schlecht geworden.
Nun ja, jetzt habe ich ein neues Boot mit IB. Ob das jetzt billiger war weiss ich aber auch nicht wirklich.

Hallo !


Ja ich glaube das ist ein Optimax !!!
Soll sehr sparsam sein und sehr leise !



MfG Michael
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  #11  
Alt 23.08.2004, 11:39
TomHH
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Optimax ist ein 2-Takter, wenn ich richtig informiert bin ist der Optimax ein Einspritzer (EFI).

Aber geht der Optimax nicht erst bei 115, oder 135 PS los???


Cyrus ??????????
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  #12  
Alt 23.08.2004, 19:39
Gajus Gajus ist offline
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EFI=4-Takter Benzindirekteinspritzung

Optimax= 2-Takter autom. Oelzumischungl ab 75 PS

mfg Ralph
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  #13  
Alt 23.08.2004, 22:06
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Nur mal so:

Habe vor ein paar Monaten Vergleichstests in der "Boote" gelesen , dort ging es um grosse 4TaktMotoren vs 2 Takt.

Die Spritersparnis war absolut lächerlich - in dem Test!

Ich sehe den Vorteil nur im "sehr leise sein"!


mfG
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  #14  
Alt 23.08.2004, 22:10
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 23.08.2004, 22:14
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http://www.marinepower.com/website/m...en&LANGUAGE=DE

Hier findet ihr folgenden Satz:

Ventiltrieb/Einspritzsystem:
2-stufige direkte Kraftstoffeinspritzung

Ein (ELPT)O ist ein Motor der selber mischt.
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  #16  
Alt 23.08.2004, 22:17
TomHH
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Okay, das mit den ab 115 PS war wohl mal.

Wieder etwas gelernt.
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  #17  
Alt 25.08.2004, 21:00
baumibaumsen baumibaumsen ist offline
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Standard 2-Takt Optimax; 4-Takt EFI

Soweit ich informiert bin sind die Mercury 4-Takter die EFI heißen(electronic fuel injection) mit elektronischer Benzineinspritzung (also Spitzentechnik wie bei modernen Automotoren) und wegen des ganzen Ventiltriebs etwas schwerer als die Optimax Motoren, da diese als 2-Takter keinen Ventiltrieb brauchen. Optimax ist ein australisches Patent für eine 2-stufige Benzin-Direkteinspritzung in den Brennraum, natürlich auch elektronisch gesteuert. Wenn man den Testberichten glauben kann sind die Optimax 2-T getrenntmischenden elektonisch gesteuerten Direkteinspritzer bei niedrigen Drehzahlen sogar deutlich sparsamer als die 4-Takter EFI Motoren. Bei höheren Drehzahlen sollen sie dann leicht mehr verbrauchen als die 4-Takter.
Also Quintessenz: wer auf das Gewicht achten muß und öfter in langsamer Verdrängerfahrt unterwegs ist sowie Wartungskosten sparen will (Evinrude gibt den Ficht-Ram und e-tec 2-Takt getrenntmischenden Benzin Direkteinspritzern glaub ich 3 Jahre Wartungsfreiheit mit!!!!) ist mit 2-Takt Direkteinspritzern besser bedient!! Außerdem sind die wegen der weniger bewegten Teile robuster (kein Zahnriemen vom Ventiltrieb kann reißen!!) billiger in der Anschaffung wie gleichstarke 4-Takter und bei höheren Drehzahlen sogar oft leiser (der ganze Venttiltrieb bei den 4-Taktern macht halt Krach)
So, war das ausführlich??? ich erwart`jetzt aber ein Lob. Claro??
Gruß BaumiBaumsen
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  #18  
Alt 26.08.2004, 08:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: 2-Takt Optimax; 4-Takt EFI

Zitat:
Zitat von baumibaumsen
........
Also Quintessenz: wer auf das Gewicht achten muß und öfter in langsamer Verdrängerfahrt unterwegs ist sowie Wartungskosten sparen will (Evinrude gibt den Ficht-Ram und e-tec 2-Takt getrenntmischenden Benzin Direkteinspritzern glaub ich 3 Jahre Wartungsfreiheit mit!!!!) ist mit 2-Takt Direkteinspritzern besser bedient!!
........
moin

im forum von http://www.oldieboote.de gibt es nen erfahrungsbericht.
der 50PS e-tec ist offenbar supersparsam.

aber lest selbst
http://www.f27.parsimony.net/forum66...sages/1029.htm

le loup

**********
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  #19  
Alt 31.08.2004, 16:48
baumibaumsen baumibaumsen ist offline
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard 4-Takt; 2-Takt dir. Einspritzer


Vielen Dank (rot werd) an Cyrus, michav8, Andre Almstädt, Bernd, Tom HH und Bartman für die Dankeschöns!!!!! Gern geschehen!
Gruß BaumiBaumsen
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