|
||||
|
||||
Das Verhüterli
Nu isser fertig, mein Verhüterli
Ich wollte etwas haben, dass ich bei Regen mal schnell überwerfen kann, ohne großes Aufbauen und Gerödel. Dazu sollte die Plane etwas stabiler sein, als die übliche Baumarktpane, aber auch nicht zu schwer, denn sie liegt ja auf dem Bimini- Dach. Diese Baumarktplane erfüllte aber sehr gute Dienste als Musterschnitt. Jetzt kam die eigentliche Planensuche. Nach langem suchen, fand ich eine, die dazu auch noch günstig war. Das Material ist wirklich gut (500- 600 g/qm) und wurde auch schnell geliefert. Das Schnittmuster kurz übertragen und die vier Schnittstellen wieder zusammenfügen. Ich wollte schon eine Frage hier starten, was am besten geeignet wäre, um die Schnittstellen wieder miteinander zu verbinden, fand dann aber über Google einen alten Beitrag hier im Forum, der die Heißluftpistole und das Verschweißen favorisierte. Also Heißluftpistole besogt, Teststücke verarbeitet und ich war überrascht wie toll das funktioniert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Ösen seitlich unten, durch das dann ein längeres Gummi gezogen wird, der die Seite stramm fixiert. Zwei Gummis vorne und zwei Gummis hinten, fertig. Ist nun wie ein kleines Zelt. Der Aufbau dauert keine 5 min., kann von einer Person erledig werden und ist zusammengelegt gerade mal 60x50x10cm (geht bestimmt auch noch kleiner)groß und somit leicht und überall zu verstauen. Die Heißluftpistole habe ich mir bei E Bay geholt, dort gibt es einen sehr günstigen Anbieter und das Gerät funzelt super. Bei Interesse kann ich den Link von der Plane und dem heißen Gerät gern senden (mach ungern Werbung hier, deshalb kein Link) Es ist ein bissel Arbeit, nicht all zu teuer und hält auch bei starken Regen dicht. Hier mal ein paar Foddos: Dieser Beitrag ist für alle die, die nen kleenet Böötsche hammm und wat schnellt uffs Dachh wolln. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Sieht doch ok aus. Hätte von dem Hallier sein können!
|
||||
|
||||
Was hast du für einen Heißklebstoff verwendet?
Die kleben alle super, manche sind aber nicht wasserfest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
garkeinen Klebstoff, die Plane wird mit der Heißluftpistole einfach verschweißt. Man braucht dazu eine spezielle Düse für die Heißluftpistole und verschweißt einfach die Nahtstellen.
|
||||
|
||||
Wenn du den nicht eingefügt hättest, wäre Hallier aber jetzt sauer
Als kleines Präsent hat der Verkäufer ein Festsetzer, oder wie die Dinger heißen , bei der Plane beigelegt, war wohl als Anregung gedacht und hat auch geklappt! Noch 5 bestell, macht sechs. Die sind echt klasse und sehr stabil, nicht mit den billigen Baumarktklippser zu vergleichen und leicht zu handhaben. Plane dazwischen, hochziehen, fertig. Der Gelbe ist Baumarktqualität, der Weiße ist top, Stck. nen € Ja nichts kleber, nur heiße, sehr heiße Luft. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Holdon Easyfix heißen die "Dinger".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...........hat er seinen Spaß , schließlich hab ich das ja auch verstanden Ralf. Gehört doch dazu
|
|
||||
|
||||
meld lieber schnell nen patent darauf an
|
||||
|
||||
Auf den Namen?
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Schicke Lösung. Kannst Du mir mal deine Links als PN zusenden. Der nächste Winter kommt ja bestimmt. Da wäre dann Zeit zum basteln.
|
||||
|
||||
AOL ...-ähh meinte: me too
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Dto.
Hast Du bei Deiner Recherche auch größere Breiten als 3 m gefunden? 3 m dürften bei meinem Boot und meiner Biminihöhe zu wenig sein. Ansonsten müßte ich eine Längsnaht machen.
|
||||
|
||||
Ja John
Von 5m bis 12m länge x 2,45m breite im Shop, ansonsten kurz anschreiben, er hat nicht alle Maße im Shop. Wollte eigentlich 3x3m hat er mir dann schriftlich angeboten, da dieser nicht im Shop war. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Boohh mann äähh! hab das mit der 3m breite nicht richtig geschnallt. aber anfragen würde ich doch mal. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Für sowas gibts ein paar nicht nur auf die Nüsse
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke!
|
||||
|
||||
Ich würd mal sagen, ist ein harter Wettbewerb um die hübscheste Dorfschönheit
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
um Schönheit geht's doch bei dieser Lösung doch nicht. Ich suche etwas, um bei einem überraschenden Regenschauer die Familie trocken zu halten. Dafür sollte das "Verhüterli" doch reichen. Sollte ich mal statt meines Biminis ein "richtiges" Verdeck brauchen, ist es für mich an die Donau eh nicht weit. Wobei, wenn durch die "unschöne" Plane meine beste Ehefrau von allen (TM) trocken bleibt, geht's im Endeffekt doch um Schönheit - und da kann in meinen Augen kein Verdeck mithalten. Daß mir jetzt keiner mit wet T-shirt anfängt oder so.
|
||||
|
||||
Ist halt wie im Puff:
manchmal muss es eben einfach nur günstig seinen Zweck erfüllen.
|
||||
|
||||
Ich hätte gerne mal den Folienlink
|
||||
|
||||
wußte doch, dass du das richig verstehst
Zitat:
Hallo Björn habe ja die Fahrpersenning und die mit deinem Imprägniermittel auch wieder Wasserdicht bekommen, nun will ich aber mein kleines Bimini ständig angebaut lassen, geöffnet oder geschlossen und deshalb wollte ich einen schnellen Überzieher haben. Bei meiner Bootsgröße ist das dann auch schnell gemacht, sollte eben unspektakulär sein. Wenn ich wirkliche gute Arbeit haben möchte, dann würde ich mich natürlich bei dir, oder einem deiner Zunft melden. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Der kleine Unterschied, hier soll nichts rein und da soll nicht raus
|
|
|