|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VW wird Diesel-Motorenlieferant für Mercruiser
Moin, moin,
anbei eine interessante Presse-Mitteilung: 12.08.2010, Charleston / Wolfsburg Volkswagen und CMD vereinbaren strategische Partnerschaft Kooperationsvertrag zur Entwicklung und Belieferung von Marinemotoren unterzeichnet. Cummins MerCruiser Diesel (CMD), Anbieter von Marineantrieben, und Volkswagen haben am Donnerstag eine Partnerschaft auf dem Gebiet der Entwicklung und Belieferung von Marinemotoren unterzeichnet. Vereinbart wurde unter anderem die gemeinsame Entwicklung von Bootsmotoren, die die zukünftig geltende Abgasnorm Tier 3 erfüllen werden. Volkswagen ist führender Hersteller von Diesel-Marinemotoren bis 258 kW (350 PS) und wird die Serienfertigung dieser neuen Motorengeneration an seinem Standort in Salzgitter aufbauen. Im Zuge der geschlossenen Vereinbarung werden zudem ab 2011 alle Volkswagen Marinemotoren exklusiv an CMD geliefert und dann auch unter dem Namen CMD vermarktet. Die Abgasnorm Tier 3 wird in den Vereinigten Staaten 2012 in Kraft treten, die entsprechenden europäischen Normen ab dem Jahr 2014. Tier 3 wird die Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) und weiteren Schadstoffen erheblich senken und erfordert eine Weiterentwicklung der Diesel-Verbrennungstechnologie. "Der Name Volkswagen Marine steht für Motoren auf höchstem technologischem Niveau", so Professor Dr. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen für den Geschäftsbereich „Komponente". „Das strategische Geschäftsfeld Marine bietet großes Potential für beide Partner. Wir bringen unser technologisches Verständnis in der Aggregatefertigung und den hohen Qualitätsstandard von Produkten aus dem Hause Volkswagen in die Partnerschaft ein. CMD verfügt über Expertenwissen im Bereich der Marinisierung und steht für erfolgreichen Vertrieb und Service bei Marinemotoren", so Neubauer. „Der heutige Vertragsabschluss steht für den Aufbau eines weiteren Kompetenzfeldes im automobilnahen Bereich, und damit für nachhaltige Beschäftigungssicherung bei Volkswagen", so Neubauer weiter. „Die Kooperation zwischen Volkswagen und CMD vereint die jeweiligen Stärken beider Partner auf optimale Art", so Dr. Arno Antlitz, Vorstand für „Controlling & Rechnungswesen" der Marke Volkswagen PKW. „Es entsteht ein im Marinemarkt weltweit überzeugendes Angebotsprogramm mit der Chance auf einen deutlichen Anstieg der Absatzmengen unserer Aggregate in diesem Bereich", so Antlitz weiter. "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Sie bringt viele kluge Köpfe und Kapazitäten zusammen, wenn es um Bootsdieselantriebe geht", erklärt Alex Savelli, Vorstandsvorsitzender von CMD. "Wir sind überzeugt, dass wir durch die Partnerschaft mit Volkswagen deutlich vor dem Inkrafttreten die neuen gesetzlichen Bestimmungen für Abgasnormen in der Schiffsindustrie erfüllen werden. Wir werden als Folge dieser Partnerschaft nicht nur Produkte auf den Markt bringen, die ökologisch Klassenbeste sein werden, sondern auch einen Mehrwert in den Bereichen Zuverlässigkeit, Geräuschminderung, Vibrationen, Größe, Gewicht und Preis bieten." Über CMD: Cummins MerCruiser Diesel mit Sitz in Charleston, South Carolina (USA) konstruiert und baut hochwertige Schiffsantriebe und bietet weltweit einen zuverlässigen Kundendienst zur Wartung der Produkte. Das Unternehmen steht für eine breite Leistungspalette mit Nennleistungen von 115 – 715 PS für den Freizeitbereich und von 76 – 715 PS für den kommerziellen Einsatz. Cummins MerCruiser Diesel ist ein Joint Venture von Cummins Inc. und Mercury Marine. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.cmdmarine.com. mal sehen, wie die zukünftigen Angebote dann so aussehen.... Gruss Oliver
__________________
Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
|
#2
|
||||
|
||||
Danke für die Info !! ich hab immer an Volkswagemarine geglaubt .Hauptsache es gibt bald mal einen Z-Drive für den V8 Diesel
Ich freue mich jedenfalls an jedem Wochenende wieder über den geringen Verbrauch meines Motors !
|
#3
|
|||||
Geht wohl doch nicht alleine.
Die bei VW sind echte Schlafmützen. Das weltweit beste Vertriebssystem von Marinemotoren sammt Händlernetzwerk hätten sie schon vor Jahren nutzen können. P.S. Das habe ich nicht gewusst: Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#4
|
||||
|
||||
mal abwarten in welchem Preisrahmen sich die Motoren ansiedeln werden. Ich denke,der hohe Preis von VW hat sich bisher als das größte Hinderniss dargestellt. Qualitativ sind sie Motoren von VW bestimmt gut.
Gruß Rudi
|
#5
|
||||
Wenn die VW Motoren nicht günstiger werden,
kann man nur hoffen das CMD zweigleisig fährt und die jetzige Diesel Reihe bestehen lässt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#6
|
||||
|
||||
Kann man nur hoffen,dass die Preise sinken.Ist wie mit dem Huhn und dem Ei..VW hat recht hohe Preise,und argumentiert mit hohen Entwicklungskosten,nur ein geringerer Preis würde bestimmt für eine größere Verbreitung sorgen.Es gibt bestimmt viele Bootsfahrer die bei entsprechenden Preisen umrüsten würden.Bleibt zu hoffen,das durch CMD die Preise gesenkt werden.
Gruß Rudi
|
#7
|
||||
|
||||
ich bin zwar kein VW Fan,
aber die MarineDiesel sollen ja wirklich klasse sein, ich denke, da können die Amis noch was von lernen.
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#8
|
||||
|
||||
Ich denke,Beide Vertragspartner erhoffen sich da einen Synergieeffekt...für die Verbrauer einen hoffentlich vorteilhaften Effekt. (günstiger)
|
#9
|
|||||
Zitat:
Ach Dirk, die Marine Diesel von CMD kommen von VM Motori aus Italien und nicht aus den USA. Zudem sind diese Motoren keinen deut schlechter als deine Volvo Diesel. Aber die Erstteile sind um 70 % günstiger.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#10
|
||||
|
||||
Was kostet denn derzeit ein VW TDI 350-8, oder 265-6
und was kostet eine vergleichbare Maschine von CMD?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#11
|
||||
Preisliste von CMD im Anhang.
VW: http://www.vw-m.de/download.php?d=up...0221112317.pdf Macht einen Unterschied von 16.000 Euro.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#12
|
|||
|
|||
V6 TDI 265 mit Bravo 3 komplett 36500,-
|
#13
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Das wäre dann vergleichbar mit dem QSD 4 2-270s DTS + Bravo3 für 34.030,-
Dann haben wir wohl keine Preisstürze zu erwarten...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#15
|
||||
|
||||
|
#16
|
||||
|
||||
Mich würde es viel mehr freuen, wenn mal jemand auf die Idee käme, zeitgemäße Benziner zu bauen.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#17
|
||||
|
||||
Ich habe schon einen VW-225v6 bei Ebay Usa ergatert,und freue mich ab Übermogen die Arbeit eines Winters zu geniessen...
Grüsse LutsosN.Ägais |
#18
|
||||
|
||||
Puh,das sind Preise.
Dann geh ich mal Benzin tanken
__________________
Gruß Frank
|
#19
|
Möchtest du keinen VW Motor für 54.145 Euro?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Chris
|
#21
|
||||
|
||||
VW schreibt seine Dieselmotoren zwar der "High-tech"-Ecke zu, letztendlich sind es aber auch nur "High-price"-Motoren. Die Entwicklungskosten haben Millionen von Autofahrern schon längst bezahlt, womit diese extremen Preise rechtfertigt werden sollen ist nicht ersichtlich. Außerdem hätte ich in meinem Boot lieber einen einfach reparierbaren Motor, den ich selbst warten und pflegen kann. Will sagen: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ob sich die Amis mit dieser Ehe einen Gefallen tun, bleibt abzuwarten. Daimler und Chrysler hat ja auch nicht geklappt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MAterialaufwand zu bewerkstelligen, der gemessen am Umsatz für VW uninterressant ist. War da nicht in den 70er oder 80ern schonmal was mit BMW und Mercruiser??
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
|
#23
|
|||||
Zitat:
Ja Mercury Marine hat BMW gekauft und eingestampft. Die BMW Diesel auf VM Basis haben sie unter eigenen Namen weiter entwickelt. Das haben sie auch mit Mariner, Chrysler/Force, US Marine u.A. gemacht, VW Marine Motoren werden nun auch schwarz angepinselt. Und der Name verschwindet auch vom Markt. Nicht dumm, die Amis.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Anstatt die Konkurrenten auszuhungern, werden die einfach gekauft Wofür eine gut gefüllte Schatulle alles gut ist
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#25
|
||||
|
||||
Ob High-Tech oder nur High-Price kann ich nicht beurteilen,aber solange Leute diese Preise bezahlen,wird sich an der Preisgestalltung auch nicht viel ändern.
Nehme doch die V8-Benziner..ein Motor,welcher wohl schon im amerikanischen Bürgerkrieg seinen Ursprung haben muss..zig millionenfach gebaut..da von Entwicklungskosten zu sprechen ist ein Gag der Hersteller. Der Grundblock ist ja noch relativ günstig..aber durch Bauteile im Mariene-Sektor wird dieses Teil erst so richtig edel....Diese Preise schnellen durch das Beiwort "Boot" auch wie durch Zauberhand in die Höhe. Wollen wir aber mal die Hoffnung nicht aufgeben,vielleicht bewegt sich der Markt ja mal etwas nach unten... Gruß Rudi |
|
|