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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2010, 19:12
crasher crasher ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Johnson 50PS unter Last nur auf ein Zylinder

Hallo wertes Forum,

nun muß ich auch mal ein Thema starten.
Bisher konnte ich immer aus vorhandenen Themen
lernen.

Meine Motordaten:

Motorenhersteller: Johnson
Modell: 50ES75B
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl


Folgendes Problem:
Er springt normal an,
und läuft ohne Last auf 2 Zylinder und dreht auch normal hoch
(mit dem Starthebel).
Sobald ich ein Gang einlege sackt er zusammen und ich muss viel gas geben um überhaupt vorwärts zu kommen.Ab und an merkt man wie der 2 Zylinder kurz zündet.
Ich hatte kurz vorher die Vergaser gereinigt und er funktionierte auch einige Zeit ohne Probleme.Die CDI hatte ich erst letztes Jahr wechseln müssen,die ich gerne ausgrenzen würde.Kompression ist auch im grünen Bereich,könnte es seindas die eine Spule unter Last aussetzt,weil die oberste Zündkerze danach immer nass ist.
Die hatte ich natürlich auch durchgetauscht.
Ich habe natürlich einige Beiträge gelesen,
bin aber leider nicht weiter gekommen,
weil die andere Hersteller hatten.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit meinem alten Johnson.

Vielen Dank dafür im voraus !!!!!
Gruß
crasher
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  #2  
Alt 12.08.2010, 20:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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Hallo crasher(hier könnte dein Name stehen)
Erstmal herzlich willkommen im BF.
Tausche mal die beiden Zündspulen untereinander aus und kontrolliere ob der Fehler mitwandert.
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 12.08.2010, 23:05
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Die sauberste und einfachste Möglichkeit:
Zündpistole leihen und einfach mal dranhalten und dann wie beschrieben tauschen und wieder dranhalten.
Ist doch immer so blöde mit raus und reim schrauben, an Masse halten, ein gewischt bekommen, evtl cDI kaputtmachen etc.

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 13.08.2010, 19:30
crasher crasher ist offline
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Hallo,
und schon mal vielen dank für die anregungen.
die werde ich mal am we in angriff nehmen,
und hoffe es damit rauszufinden.
mfg
detlef
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  #5  
Alt 14.08.2010, 10:28
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GlastronSepp GlastronSepp ist offline
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Hi Crasher.
Wenn du an ein Endoskop kommst, dann kannst du dir auch mal deine Kolben ansehen. Hab das selber gerade. Einer ist recht angefressen. Im unteren Drehzahlbereich läuft er super...im oberen geht der Zylinder mitr dem defekten Kolben in die Knie.

LG Sepp
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  #6  
Alt 14.08.2010, 13:45
crasher crasher ist offline
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Hallo,
ich hoffe den Fehler gefunden zu haben.
Ich hab da mal ein Bild von der besagten Zündspule,
die ist irgendwie aufgeplatzt.
Das kann doch nicht gut sein.
Gruß
Detlef
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  #7  
Alt 14.08.2010, 13:54
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Die Dinger haben oft diese Risse und funktionieren meist dennoch weiter, muß aber nicht, ich würde eine Vergleichsmessung machen.

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 14.08.2010, 21:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Die Dinger haben oft diese Risse und funktionieren meist dennoch weiter, muß aber nicht, ich würde eine Vergleichsmessung machen.

Mfg
Manfred
Da brauch man nichts mehr messen da hat man das schönste Feuerwerk auf Motormasse.
Auswechseln und gut ist es.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 06.09.2010, 18:08
crasher crasher ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab jetzt ne neue Spule,
und das Ding rennt wieder .
Dankäää
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  #10  
Alt 31.07.2012, 08:05
Qualm81 Qualm81 ist offline
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Moin habe den gleichen Motor
Die Zündspule die du gezeigt hast, wechseln ein muss!
Diese Zündspule ist ein Chinanachbau, die Dinger haben eine Lebensdauer
von 2-3 Jahren nicht mehr! Da es keine Originale in guter Qualität gibt, der Motor einfach zu alt ist. Die Dinger kosten 31€ plus Mehrwertsteuer ich habe gleich beide gewechselt und gut ist.
Bei mir ging der Motor auch in die Knie beim Gang einlegen, lag an den Schwimmernadelventilen (Abgesoffen), kannst ganz einfach prüfen.
Am Spritschlauch die Handpumpe drücken und Vergaser beobachten ob er überläuft,
wenn er dicht ist und du auf der Handpumpe gut Druck aufbauen kannst, kannst du das zumindest ausschließen.
Vergaser Rep. Satz 21€ plus Mehrwertseuer
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  #11  
Alt 31.07.2012, 14:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Diese Zündspulen wurden schon vor mehr als 40 Jahren in USA produziert und in den Evinrude/Johnson Motoren verwendet.

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 25.07.2013, 16:02
kids0107 kids0107 ist offline
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Standard Zündspule

Moin, bin absolut neu hier hab das gleiche Problem mit 20R70c,er springt an auf 2 Zyl. und sobald man Gas gibt geht er aus.Kondensatoren und Unterbrecher hab ich bei E-bay neu gekriegt.Aber woher hast du für das Geld die Zündspulen? Das mit dem Vergaser hab ich noch nicht probiert,und gerissen sind die Spulen auch nicht.Kannst du mir vielleicht sagen wo man die Dinger bekommt? mfg
Zitat:
Zitat von Qualm81 Beitrag anzeigen
Moin habe den gleichen Motor
Die Zündspule die du gezeigt hast, wechseln ein muss!
Diese Zündspule ist ein Chinanachbau, die Dinger haben eine Lebensdauer
von 2-3 Jahren nicht mehr! Da es keine Originale in guter Qualität gibt, der Motor einfach zu alt ist. Die Dinger kosten 31€ plus Mehrwertsteuer ich habe gleich beide gewechselt und gut ist.
Bei mir ging der Motor auch in die Knie beim Gang einlegen, lag an den Schwimmernadelventilen (Abgesoffen), kannst ganz einfach prüfen.
Am Spritschlauch die Handpumpe drücken und Vergaser beobachten ob er überläuft,
wenn er dicht ist und du auf der Handpumpe gut Druck aufbauen kannst, kannst du das zumindest ausschließen.
Vergaser Rep. Satz 21€ plus Mehrwertseuer
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  #13  
Alt 25.07.2013, 21:32
Stephan L. Stephan L. ist offline
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Hallo,
hat er denn auf beiden Zylindern Kompression. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hab schon mal einen Motor gesehen (sehr ähnlicher Motor zu deinem, aber 79er), der auf dem unteren Zylinder Top-Kompression hatte und auf dem oberen exakt 0.0, weil es oben einen Ring zerfetzt hatte, dessen Trümmer ein Loch in den Kolbenboden geschossen hatten. Der sprang auch ohne weiteres an. Und wenn man ein bisschen Gas gegeben hatte zündete er sogar im oberen Zylinder und lief da mit (natürlich ohne Leistungswirkung, aber hörbar). Miss mal die Kompression, wenn nicht schon geschehen. Und schau mit einem besseren USB-Endoskop durch die Zündkerzenöffnungen. Wenn Du keinen Kompressionsmesser hast, kannst Du auch einfach mal beide Kerzen rausmachen und abwechselnd einen Finger auf/in die Öffnung halten und schauen ob spürbarer Druck entsteht, wenn Du mit einem Schlüssel langsam das Schwungrad drehst (im Uhrzeigersinn).

Viel Glück
Stephan
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