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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 50PS unter Last nur auf ein Zylinder
Hallo wertes Forum,
nun muß ich auch mal ein Thema starten. Bisher konnte ich immer aus vorhandenen Themen lernen. Meine Motordaten: Motorenhersteller: Johnson Modell: 50ES75B Leistung: 50 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Folgendes Problem: Er springt normal an, und läuft ohne Last auf 2 Zylinder und dreht auch normal hoch (mit dem Starthebel). Sobald ich ein Gang einlege sackt er zusammen und ich muss viel gas geben um überhaupt vorwärts zu kommen.Ab und an merkt man wie der 2 Zylinder kurz zündet. Ich hatte kurz vorher die Vergaser gereinigt und er funktionierte auch einige Zeit ohne Probleme.Die CDI hatte ich erst letztes Jahr wechseln müssen,die ich gerne ausgrenzen würde.Kompression ist auch im grünen Bereich,könnte es seindas die eine Spule unter Last aussetzt,weil die oberste Zündkerze danach immer nass ist. Die hatte ich natürlich auch durchgetauscht. Ich habe natürlich einige Beiträge gelesen, bin aber leider nicht weiter gekommen, weil die andere Hersteller hatten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit meinem alten Johnson. Vielen Dank dafür im voraus !!!!! Gruß crasher |
#2
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Hallo crasher(hier könnte dein Name stehen)
Erstmal herzlich willkommen im BF. Tausche mal die beiden Zündspulen untereinander aus und kontrolliere ob der Fehler mitwandert. Gruß Rüdiger |
#3
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Die sauberste und einfachste Möglichkeit:
Zündpistole leihen und einfach mal dranhalten und dann wie beschrieben tauschen und wieder dranhalten. Ist doch immer so blöde mit raus und reim schrauben, an Masse halten, ein gewischt bekommen, evtl cDI kaputtmachen etc. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Hallo,
und schon mal vielen dank für die anregungen. die werde ich mal am we in angriff nehmen, und hoffe es damit rauszufinden. mfg detlef |
#5
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Hi Crasher.
Wenn du an ein Endoskop kommst, dann kannst du dir auch mal deine Kolben ansehen. Hab das selber gerade. Einer ist recht angefressen. Im unteren Drehzahlbereich läuft er super...im oberen geht der Zylinder mitr dem defekten Kolben in die Knie. LG Sepp
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Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden |
#6
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Hallo,
ich hoffe den Fehler gefunden zu haben. Ich hab da mal ein Bild von der besagten Zündspule, die ist irgendwie aufgeplatzt. Das kann doch nicht gut sein. Gruß Detlef |
#7
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Die Dinger haben oft diese Risse und funktionieren meist dennoch weiter, muß aber nicht, ich würde eine Vergleichsmessung machen.
Mfg Manfred
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#8
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Zitat:
Auswechseln und gut ist es. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Das war es
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen. Ich hab jetzt ne neue Spule, und das Ding rennt wieder . Dankäää |
#10
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Moin habe den gleichen Motor
Die Zündspule die du gezeigt hast, wechseln ein muss! Diese Zündspule ist ein Chinanachbau, die Dinger haben eine Lebensdauer von 2-3 Jahren nicht mehr! Da es keine Originale in guter Qualität gibt, der Motor einfach zu alt ist. Die Dinger kosten 31€ plus Mehrwertsteuer ich habe gleich beide gewechselt und gut ist. Bei mir ging der Motor auch in die Knie beim Gang einlegen, lag an den Schwimmernadelventilen (Abgesoffen), kannst ganz einfach prüfen. Am Spritschlauch die Handpumpe drücken und Vergaser beobachten ob er überläuft, wenn er dicht ist und du auf der Handpumpe gut Druck aufbauen kannst, kannst du das zumindest ausschließen. Vergaser Rep. Satz 21€ plus Mehrwertseuer |
#11
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Diese Zündspulen wurden schon vor mehr als 40 Jahren in USA produziert und in den Evinrude/Johnson Motoren verwendet.
Mfg Manfred
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#12
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Zündspule
Moin, bin absolut neu hier hab das gleiche Problem mit 20R70c,er springt an auf 2 Zyl. und sobald man Gas gibt geht er aus.Kondensatoren und Unterbrecher hab ich bei E-bay neu gekriegt.Aber woher hast du für das Geld die Zündspulen? Das mit dem Vergaser hab ich noch nicht probiert,und gerissen sind die Spulen auch nicht.Kannst du mir vielleicht sagen wo man die Dinger bekommt? mfg
Zitat:
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#13
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Hallo,
hat er denn auf beiden Zylindern Kompression. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hab schon mal einen Motor gesehen (sehr ähnlicher Motor zu deinem, aber 79er), der auf dem unteren Zylinder Top-Kompression hatte und auf dem oberen exakt 0.0, weil es oben einen Ring zerfetzt hatte, dessen Trümmer ein Loch in den Kolbenboden geschossen hatten. Der sprang auch ohne weiteres an. Und wenn man ein bisschen Gas gegeben hatte zündete er sogar im oberen Zylinder und lief da mit (natürlich ohne Leistungswirkung, aber hörbar). Miss mal die Kompression, wenn nicht schon geschehen. Und schau mit einem besseren USB-Endoskop durch die Zündkerzenöffnungen. Wenn Du keinen Kompressionsmesser hast, kannst Du auch einfach mal beide Kerzen rausmachen und abwechselnd einen Finger auf/in die Öffnung halten und schauen ob spürbarer Druck entsteht, wenn Du mit einem Schlüssel langsam das Schwungrad drehst (im Uhrzeigersinn). Viel Glück Stephan |
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