boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2010, 19:03
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Spiegel entlasten???

Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage zum Spiegel. Bei der letzten Anbauphase im Heckbereich konnte ich durch Bohrungen feststellen, dass im Heck/ Spiegelbereich das innenliegende Holz noch gut ist, es kam kein Modder heraus und auch die gewechselten VA Holzschrauben an dem VA Blech, an dem der Motor befestigt ist, konnte ich wieder fest anziehen. Bei krankem Holz, hätte ich mir nen Wolf gedreht.
Meine Bootsbezeichnung lautet 4-55, wobei die 55 die höchstzulässige PS Leistung angibt. Meine 60 PS machen da den Braten auch nicht fetter, aber nu ist das Böötchen auch schon etwas älter. Materialermühdung bei Höchstbelastung, da kann schon mal was passieren.

Habe schon vor einigen Monaten darüber nachgedacht , wie man die Kraft verteilen kann, damit nicht alles auf den Aufhängepunkt des Motors wirkt.
Nun will ich folgendes machen und da hier ja versierte Bootsbauer sind, meine Frage an euch: macht das Sinn?

In dem Bildern seht ihr die Spiegelplatte, ½ Meter dahinter (zur Rücksitzbank) habe ich eine Holzpatte, die ich gegen eine stärkere (jetzt 10 mm dann 20-25 mm) auswechseln will. Diese soll dann mit Harz und Matten anlaminiert werden. Querstreben, die gleichzeitig eine Aufteilungen da stellen (Batterie u.s.w.), verhindern eine Verbiegung und wegwandern zum eigentlichen Spiegel. Zwischen diesen beiden Rückwänden, sollen zwei Distanzstangen. Die Stangen sollen von außen durch den Spiegels unter der Motorwanne zur zweiten Rückwand durchgeführt werden, wo sie dann am Gewindeende auf den entsprechenden Zug gebracht werden. So tragen meiner Meinung nach, beide voneinander getrennten Rückwände die auftretenden Kräfte des Motors.

Was haltet ihr davon?
Wenn das was bringt, können dann auch ein paar PS mehr ans Heck?
Oder ist das Bullschitt?
Ich hoffe, dass das alles verständlich von mir geschrieben ist und ihr wisst, was ich meine.
Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kraftübertragung 1.jpg
Hits:	506
Größe:	27,4 KB
ID:	225698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kraftübertragung 2.jpg
Hits:	476
Größe:	21,1 KB
ID:	225699  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2010, 19:11
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatten wir das nicht schon mal???Allerdings mit Wantenspannern zwischen Spiegel und Motorwannen-rückwand..Find den trööt aber so schnell nicht!!-machte aber einen soliden Eindruck..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2010, 21:32
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also sinniger wäre es meiner meinung nach diese streben im zentrum der krafteinleitung zu positionieren...das heißt genau hinter dem AB ...dann würde es das meiste bringen meiner meinung nach...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2010, 21:39
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
also sinniger wäre es meiner meinung nach diese streben im zentrum der krafteinleitung zu positionieren...das heißt genau hinter dem AB ...dann würde es das meiste bringen meiner meinung nach...
Denke das spielt keine Rolle. Kommt aber darauf an. Soll der Spiegel gegen "nach hinten kippen" entlastet werden oder soll auch die Kraft des Vorschubs besser aufs Boot eingeleitet werden? Wenn "Stäbe" benutzt werden die Druck und Zug aufnehmen können (nur dann macht das ganze Sinn), dann ist es sogar besser wenn er zwei, eins rechts und eins links vom Motor hat.


Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2010, 22:43
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
also sinniger wäre es meiner meinung nach diese streben im zentrum der krafteinleitung zu positionieren...das heißt genau hinter dem AB ...dann würde es das meiste bringen meiner meinung nach...

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Denke das spielt keine Rolle. Kommt aber darauf an. Soll der Spiegel gegen "nach hinten kippen" entlastet werden oder soll auch die Kraft des Vorschubs besser aufs Boot eingeleitet werden? Wenn "Stäbe" benutzt werden die Druck und Zug aufnehmen können (nur dann macht das ganze Sinn), dann ist es sogar besser wenn er zwei, eins rechts und eins links vom Motor hat.


Gruß Hannes

Meiner Meinung nach, wird beides vermieden. Das Bild zeigt, wo die Stangen hin sollen und die 10cm x 10cm angeschweißten Platten, wirken den aufkommenden Kräften bei Vor und Rückwärtsfahrt entgegen. Bei Vorwärtsfahrt werden die Kräfte an beiden Flächen abgefangen, da der Druck in Richtung Boot geht. Bei Rückwärtsfahrt kommt etwas mehr auf die zusätzliche Rückwand, da der Motor vom Boot weg drückt, also 2/3 und 1/3 auf den eigentlichen Spiegel, wobei der Spiegel natürlich die Hauptlast trägt und die Zusatzwand nur unterstützend wirkt. Richtig?
Die Position 1 (roter Punkt mit der 1) liegt unterhalb der Motorwanne, 2 oberhalb in der Motorwanne sichtbar, was ich vermeiden will. Ich denke mal, dass der untere Punkt (1) die Kippbewegungen des Motors auch besser abfängt.

Bild zwei zeigt den Stangenaufbau.

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	414
Größe:	54,5 KB
ID:	225877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor 1.jpg
Hits:	407
Größe:	8,6 KB
ID:	225881  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2010, 13:07
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ok, wenn du die Stäbe nur unterhalb der Wanne willst ist das verständlich, macht aber statisch nur wenig Sinn, siehe meine Grafik:

Die roten Pfeile sind die Biegemomente die der Motor auf das Boot bringen kann. In Pink die Zug und Druckkräfte in den Stäben welche die Lasten übertragen würden. Jetzt überlege doch mal was passiert wenn du die Stäbe unten anordnest wie in der Grafik. Fazit: Wirklich bringen tuts nur oben etwas, alles andere kann man sich sparen.

Materialwahl: Hier wäre Alu-4-kantrohr (quadratischer Querschnitt) oder Alu-Rundrohr nicht schlecht, nimmt Zug und Druck auf. Stahl bringt nur unnötig Last ins Heck! :-D

Gruß Hannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung.JPG
Hits:	380
Größe:	13,2 KB
ID:	225998  

Geändert von hannesk (14.08.2010 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2010, 17:53
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,

wenn das so wäre wie in deiner Zeichnung, dann würde ich dir voll zustimmen. Schau dir aber noch einmal das Heck an, da sind 4 Schrauben, die den Motor halten und oberhalb der untersten Schrauben sollten die Stangen hin. Ist jetzt nicht genau die Mitte zwischen den Befestigungsschrauben des Motors, aber auch nicht kompl. unterhalb der Motoraufhängung. In diesem Bereich brauch ich nicht in die Motorwanne bohren.
Es soll ja auch nur einen Teil der aufkommenden Kraft abfangen, 50% wären da schon ideal bei 2 Stangen. Bei 100% müssten 4 Stangen den kompl. Siegel abfangen, 2 oben und 2 unten.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2010, 19:19
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hm ich glaube du musst dich etwas davon lösen
Die Schrauben sind "nicht direkt" die Teile welche die Kraft übertragen. Die Bolzen halten den Motor auf seiner Position und pressen Spiegel und das Bracket/Motoraufhängung zusammen. Die Last wird also über die Fläche des Brackets auf dem Spiegel übertragen. Die Bolzen spielen bei der Anordnung der Zusatz-Stangen eine untergeordnete Rolle.
Es ist statisch gesehen wirklich am sinnvollsten die Stangen oben zu haben. Denn unten ist der Spiegel ja "gehalten", durch den Rest des Rumpfes etc.
Ich würde etwas rechts und etwas links vom Motor, oder eine etwas stärkere in der Mitte, die Stangen anordnen, oben am Spiegel ;)

In der Grafik siehst du eigentlich gut wie die Kräfte laufen...
Oder reden wir irgendwo aneinander vorbei???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2010, 19:28
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hm ok, das mit dem oben und unten ist wohl etwas zu pauschal!
Am besten leitest du die Kräfte in die Zusatzstangen wenn sie von der Höhe her in der Mitte des Brackets sind, egal ob dass dann im oberen oder mittleren Teils des Spiegels ist, hab die Grafik mal nachgebessert:
(Trotz allem, das gerade genannte ist der statische Idealfall, wenn man die Hebelkräfte des Motors anschaut liegst du auf keinen Fall falsch wenn die Stangen oben am Spiegel sind, je nachdem wie das dann optisch sein soll und auch durchfürbar ist)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung.jpg
Hits:	333
Größe:	8,7 KB
ID:	226059  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2010, 20:17
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Dann wäre das hier wohl die bessere Lösung

Hatte mir wegen der Badeplattform ein VA Vierkantrohr geholt und eine Fläche ausgesägt, dass passt genau über den Siegel. Habe mal provisorisch auf den Bildern versucht dazustellen, wie du es wahrscheinlich meinst und ich es auch machen könnte. Dazu müsste ich das eine Ende der Stangen an der Rückwand der Motorwanne durchführen und von innen mit zwei Schrauben (Sitzbank) festziehen
Das VA - U muss natürlich ganz runter, bis auf den Spiegelrand und das Rohr ist nur als opt. Muster gedacht.

wenn ich dadurch noch einen gebrauchsfähigen Nutzeneffekt bekomme, könnte ich mich auch mit den frei sichtbaren Stangen anfreunden. Stören würden sie keinesfalls.

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mo_1.jpg
Hits:	362
Größe:	28,9 KB
ID:	226073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mo_2.jpg
Hits:	325
Größe:	53,3 KB
ID:	226076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mo_3.jpg
Hits:	333
Größe:	54,5 KB
ID:	226077  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2010, 22:03
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Joar so in etwa!
Wenn du es noch hinbekommst das ganze optisch schön auszubilden ist die Sache super!

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2010, 22:12
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Das Gegenstück sollte natürlich schon in etwa so ausgeführt sein das die Kräfte sinnvoll auf die "zweite Wand" übertragen werden, sonst bringt alles nix!
Am besten eine Schablone für die ganze Sache machen und aus Edelstahl oder Alu zusammenschweißen (lassen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung2.JPG
Hits:	337
Größe:	11,8 KB
ID:	226087  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2010, 22:13
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

war doch jetzt nur mal eben auf die Schnelle gemacht , denke schon dat ich dat noch etwas schöner hinbekomme. Pinokio als Vorlage gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2010, 22:43
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Was?
Alles mal schnell mit Paint gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2010, 08:08
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Was?
Das

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinokio 1.jpg
Hits:	306
Größe:	33,0 KB
ID:	226107  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2010, 09:33
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Das

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2010, 19:51
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wäre es ein Problem, da durchgehende Rippen aus GFK zu laminieren?
Klar, der Lack muß runter und wieder drauf.
Nur kannst Du dann die Kräfte viel homogener und großflächiger einleiten, als das mit Stangen und Unterlagsplatten möglich ist.

Nur mal so eine Idee.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.08.2010, 22:13
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Das wäre natürlich gestalterisch die schönste Variante!
Aber auch am arbeitsintensivsten und evtl auch am teuersten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2010, 09:46
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
wäre es ein Problem, da durchgehende Rippen aus GFK zu laminieren?
Klar, der Lack muß runter und wieder drauf.
Nur mal so eine Idee.
Grüße
Volker
Moin Volker

Bist du dir da sicher, dass das am besten halten würde? Meiner Meinung nach müsste dann nicht nur die Farbe ab, sondern auch das auf dem Holz angebrachte GFK, also bis auf den Holzkern, daran müssten dann die Rippen anlaminiert werden. Nun ist mein Heck noch OK und ich dachte da eher an eine unterstützend, aufnehmende zweite Innenwand (die ich ja schon in 10 mm habe) verbunden mit dem Spiegel, durch die beiden Stangen, da ich die Höchstbelastung mit meinen 60 PS ja schon ausschöpfe.
Sicher wäre dein Vorschlag eine gute Lösung, um Kräfte weiterzuleiten und aufzunehmen, doch bei dem Vorhaben, würde ich schon darüber nachdenken, den Spiegel gleich mit neu zu machen., aber das ist ja noch nicht nötig, wie ich es ja schon gesagt habe.
Es soll eine gute, schnelle und wirksame Lösung sein, um einen Teil der aufkommenden Kraft mitzutragen. Die jetzige Innenwand (10 mm) wollte ich sowieso mit den Außenrändern am Rumpf anlaminieren als Sicherheitsschott, falls da am Heck mal was wegreißt, so bleibt das Boot schwimmfähig und läuft nicht voll. Diese will ich dann mit einer zweiten Platte (ca. 30- 40 mm) verstärken, aber getrennt voneinander. Dazu kommen auch zwei Rippen als Gegenläufer direkt in dem Stangenbereich mit rein, sonst würde sich die zusätzliche Wand ja mittig verformen.

Dein Vorschlag ist mit Sicherheit die bessere Lösung und würde bei einer Komplettsanierung des Spiegels auch von mir gemacht werden.

Bei so alten Booten ist der Heckbereich/ Spiegel immer ein Knackpunkt, zumal wenn die höchstzulässige PS Zahl dranhängt, deshalb verstehe ich nicht, dass bei vielen hinter der Sitzbank nur immer so ein Abdecklappen hängt, der den Hohlraum unter der Motorwanne Sichtdicht macht. Wenn der Spiegel wirklich mal abreißt, laufen diese Boote sofort voll und saufen ab.
Dies war der eigentliche Gedankenauslöser für die Stangen Aktion zur Spiegelverstärkung.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.