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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vetus Diesel - unruhiger Lauf - Glühkerze defekt?
Hallo,
seit einien Tagen läßt sich mein 12 PS Vetus-Einbaudiesel kaum mehr starten. Er ist ca. 6 Jahre alt. Beim letzten Startversuch brauchte er ca. 2 Minuten ( sonst immer 3 bis 5 Sekunden) und lief total unruhig, evtl. auf einen Topf. (Ist ein Zweizylinder) und nahm auch kein Gas mehr an. Kühlwasser kam aber wie immer und Ölstand stimmt auch. Er rußte dabei total, die Luft am Heck war eine einzige graue Wolke, so dass ich fast eine Atemmaske tragen mußte. Normalerweise ist noch nicht einmal eine minimale Rußentwicklung sichtbar gewesen, höchsten ganz kurz nach dem Startvorgang. Anschließend wollte ich ihn ausschalten....keine Reaktion.... er lief einfach weiter. Ich mußte erst die Luftzufuhr am Ansagstutzen mit einem Tuch zuhalten, dann ging er aus. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich vermute eine defekte Glühkerze. Beim vorletzten Törn startete und lief er nämlich einwandfrei, der defekt trat von gestern zu heute auf. Gruß, Nautiker-Berlin |
#2
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Hallo.
Ich vermute das sich an deinem Motor irgendwo eine Steckverbindung der Motorelektrik gelöst hat. Das würde ich als erstes überprüfen. Gruß Rüdiger |
#3
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Die Glühkerzen brauchst Du nur zum Starten, die stehen also nicht
während des Normalbetriebs "unter Strom". Du schreibst, daß der Motor nach ein paar Minuten evtl. auf einem Zylinder lief. Durch die hohe Verdichtung eines Dieselmotors erwärmt sich die Luft im Brennraum dabei so stark, daß auch bei defekter Glühkerze der 2. Zylinder seinen Dienst aufnehmen würde. Das spricht gegen defekte Glühkerzen. Ich vermute, daß der Fehler bei der Hochdruckpumpe liegt. Darum kannst Du den Motor auch nicht abstellen. |
#4
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Die starke Rußbildung resultiert aus dem langen Startvorgang.So wie du es beschrieben hast glüht der Motor nicht vor dadurch mußt du sehr lange starten bis der Motor anspringt. Ich gehe davon aus das dere Motor einen elektrischen Absteller hat darum auch der Tip mit der Überprüfung der Steckverbindungen.
Gruß Rüdiger |
#5
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Moin,
schwarzer Ruß heißt überfetteter Lauf. Wenn eine Glühkerze hin ist und der Motor springt an, qualmt er erst blaugrau, vom unverbrannten Diesel und sobald er ein paar Takte gelaufen ist, läuft er ganz normal. Bei Dir ist vermutlich eine Düse kaputt und,oder der Regler hängt. Was sich allerdings dann auf beide Zylinder auswirkt. Wenn der Motor mal warm ist, kannst auch Salatöl in den Ansaugtrakt träufeln, der läuft selbst damit weiter. Andere Möglichkeit wäre, dass die Kopfdichtung an einer Stelle durchgebrannt ist , wo direkter Zugang zu einem Ölkanal stattfindet. Dann könnte das Öl in den Brennraum laufen und sich dort ebenfalls entzünden. Allerdings dann mit Blaurauch. Düsen raus und prüfen lassen. Kannst nochmals starten und mit einem Gabelschlüssel erst die eine, dann die andere Kraftstoffleitung zur Düse kurz öffnen. Bei der Düse, wo keine , oder nur geringste Reaktion in der Drehzahl stattfindet, ist defekt. Gruss Micha |
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