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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2010, 17:10
Benutzerbild von el vago
el vago el vago ist offline
Cadet
 
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Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 Meter
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard stahlverdränger 8,50m umbau auf Außenborder

Hallo an alle,
ich habe vor einem Jahr einen Stahlverdränger gekauft und möchte jetzt den Innenborder ein om 636 ausbauen und einen Außenborder anbauen.
Der Außenborder soll ein 4 Takter sein mit ?????? PS.
Das Boot wiegt ca 3 Tonnen, was muß ich alles beachten um den richtigen Motor zu finden.
Wer Interesse an dem alten Motor hat kann sich bei mir melden.
Der Ausbau wird wohl erst im Oktober oder November gemacht.
Wer einen passenden Motor hat bitte anbieten.

Gruß Peter
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seit 01.2018 lebe ich auf meinem Boot

Geändert von el vago (14.08.2010 um 17:16 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2010, 19:31
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Loide! Warum wollt Ihr den guten Daimler -Diesel "entsorgen"?Nur mal so gefragt.
Nen schönen Abend noch.
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  #3  
Alt 15.08.2010, 19:38
Benutzerbild von el vago
el vago el vago ist offline
Cadet
 
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Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 Meter
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Wir möchten mit dem Boot längere Touren machen, aber dafür ist der Motor zu laut.
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  #4  
Alt 15.08.2010, 20:48
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Boot: Motorboot
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Hallo Peter
Melde mal Interresse an. Fahre gern Fahrrad und komme zwecks Absprache vorbei.
MvG Gert
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  #5  
Alt 15.08.2010, 20:53
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Ähm ja und mit einem Aussenborder wird das besser? Ein Innenborder läßt sich doch besser dämmen als ein AB. Und für längere Touren ist doch ein Diesel optimal.

Also 25-35 PS 4-Takter sollte Dick auslangen um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Aber leiser?
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #6  
Alt 15.08.2010, 20:54
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn du meinst er ist zu laut, dann mach dir gedanken um die dämmung. ich hatte an meinem stahlsegler 8m einen 2t-yamaha mit 20ps der war laut, hat gesoffen wie eine kuh und war alles andere als der hit. jetzt habe ich einen 4t-yamaha schubmotor mit 9,9 ps, der schiebt deutlich besser und verbraucht weniger als die hälfte (so um die 2 liter/std), ist aber auch hörbar. wenn ich damit gegen wind und welle angehen muß, sind die grenzen schnell erreicht. der wirkungsgrad von außenbordern ist deutlich schlechter als der eines eingbauten motors, jedenfalls im verdrängerbetrieb. und wenn du dich für einen ab entscheidest, freude wirst du nur mit einem schubmotor mit wenigstens 20 ps bekommen. wenn ich mir's aussuchen könnte, hätte ich einen einbaudiesel. und der om 636 ist zwar alt, aber eigentlich ein spitzenmotor, für den man auch noch alle ersatzteile bekommt.
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  #7  
Alt 09.09.2010, 19:05
Makena Makena ist offline
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Hallo,
ich melde schon mal interesse für den 636, wenn den wirklich gegen nen Außenborder tauscht.
Ich kenn doch die el Vago aus NL, hat mal in te Leuken gelegen, Glückwunsch.
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  #8  
Alt 12.09.2010, 15:08
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von el vago Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich habe vor einem Jahr einen Stahlverdränger gekauft und möchte jetzt den Innenborder ein om 636 ausbauen und einen Außenborder anbauen.
Der Außenborder soll ein 4 Takter sein mit ?????? PS.
Das Boot wiegt ca 3 Tonnen, was muß ich alles beachten um den richtigen Motor zu finden.
Wer Interesse an dem alten Motor hat kann sich bei mir melden.
Der Ausbau wird wohl erst im Oktober oder November gemacht.
Wer einen passenden Motor hat bitte anbieten.

Gruß Peter
Hallo Peter.

Von 9,9 bis 25 Ps Schubmotor von yamaha mit schubgetriebe.Verdränger 12 kmh bei 3/4 gas und 2,5 liter.mit dem 9,9er 4takt.Motor hatt einen speziellen Prop.
Auftoppen keim Thema.Anbei bild suzuki 30 ps der blaue ist der schub.Bilder sagen mehr.Da geht aber nichts unter 8-10 liter bei dem susi.Mehr geht sowieso nicht. Meiner wiegt ca 3 to.Wie lang ist dein Boot?

Lg
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Alt 13.09.2010, 08:14
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Hallo !


Der Umbau wäre der größte Fehler den Du machen kannst !
Mach Dir lieger Gedanken um die Dämmung des jetzigen Motors.



MfG Michael
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  #10  
Alt 30.03.2011, 17:09
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Hallo hier ist Peter von der EL Vago
( Umbau auf Außenborder )
Nun habe ich endlich einen Yamaha Schubmotor 25 PS an meinem Stahlverdränger.
Ich kann nur sagen das war die richtige Entscheidung, leise und ohne Gerüche.
Verbrauch bei ca 12 Std.Km 4 Lieter sollen aber noch weniger werden, da Motor neu.
LG. Peter
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Geändert von el vago (06.07.2019 um 18:03 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2011, 21:47
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von el vago Beitrag anzeigen
Hallo hier ist Peter von der EL Vago
( Umbau auf Außenborder )
Nun habe ich endlich einen Yamaha Schubmotor 25 PS an meinem Stahlverdränger.
Ich kann nur sagen das war die richtige Entscheidung, leise und ohne Gerüche.
Verbrauch bei ca 12 Std.Km 4 Lieter sollen aber noch weniger werden, da Motor neu.
LG. Peter
Jo.
Hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.Allein schon von der Wartung her.Abgesehen vom gewicht.Ca 200kg weniger
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G.Manni
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  #12  
Alt 30.03.2011, 21:48
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
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Zitat:
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Hallo hier ist Peter von der EL Vago
( Umbau auf Außenborder )
Nun habe ich endlich einen Yamaha Schubmotor 25 PS an meinem Stahlverdränger.
Ich kann nur sagen das war die richtige Entscheidung, leise und ohne Gerüche.
Verbrauch bei ca 12 Std.Km 4 Lieter sollen aber noch weniger werden, da Motor neu.
LG. Peter
...dann kommt Ihr ja diese Saison ohne Begleitschutz zurück an den Steg...
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R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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