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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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stahlverdränger 8,50m umbau auf Außenborder
Hallo an alle,
ich habe vor einem Jahr einen Stahlverdränger gekauft und möchte jetzt den Innenborder ein om 636 ausbauen und einen Außenborder anbauen. Der Außenborder soll ein 4 Takter sein mit ?????? PS. Das Boot wiegt ca 3 Tonnen, was muß ich alles beachten um den richtigen Motor zu finden. Wer Interesse an dem alten Motor hat kann sich bei mir melden. Der Ausbau wird wohl erst im Oktober oder November gemacht. Wer einen passenden Motor hat bitte anbieten. Gruß Peter
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seit 01.2018 lebe ich auf meinem Boot Geändert von el vago (14.08.2010 um 17:16 Uhr) |
#2
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Moin Loide! Warum wollt Ihr den guten Daimler -Diesel "entsorgen"?Nur mal so gefragt.
Nen schönen Abend noch. |
#3
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Wir möchten mit dem Boot längere Touren machen, aber dafür ist der Motor zu laut.
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seit 01.2018 lebe ich auf meinem Boot |
#4
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Hallo Peter
Melde mal Interresse an. Fahre gern Fahrrad und komme zwecks Absprache vorbei. MvG Gert |
#5
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Ähm ja und mit einem Aussenborder wird das besser? Ein Innenborder läßt sich doch besser dämmen als ein AB. Und für längere Touren ist doch ein Diesel optimal.
Also 25-35 PS 4-Takter sollte Dick auslangen um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Aber leiser?
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#6
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wenn du meinst er ist zu laut, dann mach dir gedanken um die dämmung. ich hatte an meinem stahlsegler 8m einen 2t-yamaha mit 20ps der war laut, hat gesoffen wie eine kuh und war alles andere als der hit. jetzt habe ich einen 4t-yamaha schubmotor mit 9,9 ps, der schiebt deutlich besser und verbraucht weniger als die hälfte (so um die 2 liter/std), ist aber auch hörbar. wenn ich damit gegen wind und welle angehen muß, sind die grenzen schnell erreicht. der wirkungsgrad von außenbordern ist deutlich schlechter als der eines eingbauten motors, jedenfalls im verdrängerbetrieb. und wenn du dich für einen ab entscheidest, freude wirst du nur mit einem schubmotor mit wenigstens 20 ps bekommen. wenn ich mir's aussuchen könnte, hätte ich einen einbaudiesel. und der om 636 ist zwar alt, aber eigentlich ein spitzenmotor, für den man auch noch alle ersatzteile bekommt.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#7
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Hallo,
ich melde schon mal interesse für den 636, wenn den wirklich gegen nen Außenborder tauscht. Ich kenn doch die el Vago aus NL, hat mal in te Leuken gelegen, Glückwunsch. |
#8
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Zitat:
Von 9,9 bis 25 Ps Schubmotor von yamaha mit schubgetriebe.Verdränger 12 kmh bei 3/4 gas und 2,5 liter.mit dem 9,9er 4takt.Motor hatt einen speziellen Prop. Auftoppen keim Thema.Anbei bild suzuki 30 ps der blaue ist der schub.Bilder sagen mehr.Da geht aber nichts unter 8-10 liter bei dem susi.Mehr geht sowieso nicht. Meiner wiegt ca 3 to.Wie lang ist dein Boot? Lg
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G.Manni |
#9
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Hallo !
Der Umbau wäre der größte Fehler den Du machen kannst ! Mach Dir lieger Gedanken um die Dämmung des jetzigen Motors. MfG Michael
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#10
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Hallo hier ist Peter von der EL Vago
( Umbau auf Außenborder ) Nun habe ich endlich einen Yamaha Schubmotor 25 PS an meinem Stahlverdränger. Ich kann nur sagen das war die richtige Entscheidung, leise und ohne Gerüche. Verbrauch bei ca 12 Std.Km 4 Lieter sollen aber noch weniger werden, da Motor neu. LG. Peter
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seit 01.2018 lebe ich auf meinem Boot Geändert von el vago (06.07.2019 um 18:03 Uhr)
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#11
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Zitat:
Hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.Allein schon von der Wartung her.Abgesehen vom gewicht.Ca 200kg weniger
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G.Manni |
#12
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Zitat:
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! |
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