|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerkettenvorlauf an Ankerseil
Hallo,
weiss jemand wie man ein Ankertau an den Kettenvorlauf anbringt. In der Beschreibung meiner elektirschen Ankerwinsch steht "spanish takeling". Was ich zum Spanischen Takeling gefunden habe eignet sich m.E nicht besonders. Wer weiß Rat? Danke Harald |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
bei mir (10mm Kette 10m, 30m Leine 18mm) habe ich ein Niro-Auge mit einem Augspleiß einfassen lassen (hat nur das Niroauge gekostet Spleiß war umsonst - kann man aber auch selbst machen!) und dann mit einem Schäkel an die Kette - fertig. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Moin Harald,
kenne es eigentlich nur in der Version Ankertauende Kausch->Wirbel/Schäkel->Kette oder direkt das Ankertau einspleissen. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Ankerkettenvorlauf Verbindung
Hallo
Wenn Du quadratgeflochtenes Tauwerk verwendest, kannst Du es direkt in die Kette einspleißen. Das hält prima, und vor allem gibt es keine dicke Stelle, die dann in der Ankerwinde oder in der Klüse klemmen kann. Google mal durch das Internet nach "Squareline" "Kettenspleiß" und solchen Dingen. Grüße von Ludwig! |
|
||||
|
||||
Re: Ankerkettenvorlauf Verbindung
Zitat:
moin ludwig, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. le loup |
|
||||
|
||||
Re: Ankerkettenvorlauf an Ankerseil
Zitat:
Gruß Uwe Moin Ludwig, da haben wir beide fast das gleiche geschrieben - allerdings: der Rückspleiss funktioniert natürlich auch bei normalem geschlagenen Tauwerk. Gruß und auch ein "Willkommen!" von mir. Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
mit dem Rückspleiß hast Du scher recht. Da bin ich gar nicht draufgekommen, weil wir an Bord kein normal geschlagenes Tauwerk mehr haben. Squareline kinkt eben viel weniger und läßt sich leichter bedienen. Schönen Abend und Danke für das Willkommen! Ludwig |
|
||||
|
||||
Danke an alle
Herzlichen Dank an Alle
dann werde ich mal sehen, ob ich das mit dem Rückspleiss hinkriege. Arethusa |
|
|||
|
|||
Hallo,
auf der Seite hier findest Du unter anderem eine Spleissanleitung für Squareline auf Kette: www.seil-frey.de Viel Erfolg! Ludwig |
|
|||
|
|||
Nachdem dieser Strang der einzige zum Thema Kettenspleiß zu sein scheint, würde ich ihn gern mit einer Frage aufwärmen: empfiehlt das besagten K.spleiß oder Augspleiß/Wirbel/Kette-Kombination?
Im Palstek wurde der K.spleiß kürzlich als einzig sinnvolle Verbindung dargestellt aber ich las auch schon das genaue Gegenteil. Konkret geht es um quadratgeflochtenes Tauwerk, wobei die Kettennuß in meiunem Falle keine Rolle spielt (als üblicherweise vorgebrachtes Argument), da nicht vorhanden. Gruß, Tide |
|
||||
|
||||
Da ich eh keine Winde fahre, andererseits aber versuche mein Geschirr der jehweiligen Situation immer so gut wie möglich anzupassen sind meine Leinen / Ketten / Vorläufer so ausgelegt, das ich mir das passende kurzfristig zusammenbauen kann, Leinen also mit Kausch, Ketten mit größerem Auge und dazu diverse einfache und Wirbelschäkel.
Hat z.B. auch den Vorteil das ich meine Ankerleine auch als Schlepp - oder Landleine benutzen kann, oder das ich meine Kettenvorläufer noch mit an die lange Kette schäkeln könnte. Wenn man natürlich bloß ein Standartgeschirr für alles fährt ist ein Spleiß sicherlich sinnvoll. Gruß Norbert