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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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DAF Diesel Totalschaden
Hallo ihr Skipper da draußen,
ich habe ein großes Problem: mein DAF 575 mit Turbo ist hinüber. Er springt zwar problemlos an, geht aber nach zwei bis drei Minuten "fest", bleibt einfach stehen. Nach fünf Minuten kann ich dann wieder starten - und nach drei Minuten steht er wieder. Mein holländischer Mechaniker hat festgestellt, dass er keinerlei Öldruck aufbaut. Das heißt, dass durch den Mangel an Schmierung alle Lager irgendwie beschädigt sind. Jetzt die Frage: Was ist sinnvoller: Einen gebrauchten DAF 575, eventuell ohne Turbo, kaufen, oder meinen geliebten alten DAF mit Turbo zerlegen und neu aufbauen lassen? Für eine Reparatur meines alten DAF spricht, so meine ich, dass dann alle Anschlüsse (Kühlung, Abgas, Lichtmaschine, Fundamente, Riehmenscheibe für Impellerpumpe etc) weiterhin problemlos passen. Auf jeden Fall muss ich die Maschine per Kranwagen ausheben und dann die neue/neu aufgebaute alte Maschine wieder per Kranwagen einsetzen lassen. Weitere Frage: hat jemand Ahnung, was ein gebrauchter DAF kosten darf? Hat jemand Ahnung, was in NL der Neuaufbau meines DAF kosten darf? Eine Ergänzung: wenn ich sage, eventuell ein DAF 575 ohne Turbo, so meine ich, dass ich auf die zusätzlichen PS des Turbo sehr wohl verzichten kann, weil ich nicht vorhabe, von Düsseldorf aus den Rhein zu Berg zu fahren, höchstens mal einige Kilometer. Und da brauche ich die Turbo-Leistung nicht dringend. Für fundierte Meinungen und Erfahrungen bin ich euch dankbar. Günter |
#2
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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#3
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Bei deinen Fragen kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen, aber auf den Turbo wirst du sicher verzichten können. Hast du jemals über in größeres Stück volle Leistung gefahren?
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Gruß Ewald
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#4
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Zitat:
Gruß Andreas |
#5
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Hallo Guenter,
Schau mal hier und ruf mal den Herrn Boy van Gemert an. Der vermittelt Ersatzteile und weis sicher auch wo man Motoren reparieren lassen kann. Oder hier, ist ein auf DAF spezialisierter Motoren-Instandsetzungsbetrieb in Belgien. Die haben auch einen DD 575, generalüberholt im Angebot mit 1 Jahr Garantie. Die Fa. Antonius Houben in Maasbracht überholt auch DAF Motoren Du kannst bei Googl auch mal "gereviseerde daf 575" eingeben, vielleicht findest Du da was. Vor 2 Jahren hat man mir einen unbenutzten DS 615 für 8.500,-- € angeboten. Hab hier noch was gefunden: DAF 575 Turbo
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Charly Geändert von charlyvoss (15.08.2010 um 12:54 Uhr) |
#6
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<<<Mein holländischer Mechaniker hat festgestellt, dass er keinerlei Öldruck aufbaut. Das heißt, dass durch den Mangel an Schmierung alle Lager irgendwie beschädigt sind.>>>
Das heißt nicht das alle Lager zwangsläufig beschädigt sind, so schnell geht ein Motor nicht kaputt. Die Frage ist erst mal wieso hast du keinen Öldruck. Du schreib er springt an und geht nach 3 min. wieder aus, was macht der Motor wenn er läuft, klingelt rasselt klappert er? Ein Öldruckverlust kommst meistens von eingelaufenen Pleuellagerschalen, diese Wechsel ich dir bei manchen Autos in zwei bis drei Stunden und die Materialkosten liegen bei ca. 80€ mit neuen ÖL, wie es bei deinem Bootsmotor aussieht kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht kenne. Nehme aber an das der Motor dazu raus muss. Gruß Andreas
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#7
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#8
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und?
was ist jetzt mit dem Motor? hat der jemand helfen können
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Charly |
#9
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DAF Diesel Totalschaden
Ich habe da einen großen Fehler gemacht: geposted und mit dem Rad in Urlaub gefahren. Unterwegs kam ich nie ins Internet, hängt auch mit meiner Unbedarftheit zusammen.
Also: zunächst Dank euch allen, die mir geantwortet haben, ich habe mir das sehr genau angeschaut. Vor allem bin ich dankbar für den Hinweis auf DAF-Werkstätten und Gebrauchtmaschinen. Das gibt eine Preisidee. Stand der Dinge: ich werde die Maschine in den kommenden Wochen auskranen und nach NL bringen. Dort wird mein Mechaniker Alex Verhulst (ein Glücksfall, wenn man einen solchen Menschen kennen lernen darf) den Trumm zerlegen und mir sagen, was er machen kann. Nochmals danke euch allen Günter
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#10
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Hallo Guenter,
in den Urlaub fahren kann kein Fehler sein. Es gibt noch einen alten Spezialisten, der in einem kleinen holländischen Nest sein Unwesen treibt und dort eine gesamte Flotte von Fischerboten mit DAF und Mercedes versorgt. DS wie auch DD 575 stehen dort zuhauf, genauso wie bei den, in einem anderen Beitrag von mir beschriebenen Treffers in Harlem/NL. Es gibt noch jede Menge von Dingern, die ganz gut da stehen. Also schlau entscheiden ob und wie eine Revision lohnt. Falls Du noch Tipps brauchst, wenn es ans Eingemachte geht, frag ruhig. Ich habe mich jetzt ca. 2 Jahre intensivst mit den Teilen beschäftigt. Am Mittelrhein stehen noch zwei Stück für sehr günstiges Geld aus alten holländischen 8 Rad Panzern. Gruß vom Hana |
#11
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Auch wenn diese Thread schon länger tot ist: mich würden doch die seinerzeit erzielten Erfahrungen bezüglich Machbarkeit, Qualität und Preise etc. interessieren. Kann noch jemand etwas dazu schreiben?
Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#12
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Wenn der Motor fest ging, könnten die Zylinderlaufbahnen auch was haben.
DIe Kolben hatten sich durch Wärme ausgedehnt. Mit GLück reicht ein Nachhohnen. Es muß aber der Kolben komplett, die Lager, Ölpumpe und deren Antrieb gecheckt werden. Wenn der Motor offen ist, auch die Ventilschaftdichtungen mitmachen (Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellendichtung sind sowieso Pflicht), alle Schläuche neu. Im Zweifel lieber austauschen (eine endoskopische Untersuchung kann Dir evtl. unnötiges Zerlegen ersparen, aber auch einige Schäden zeigen ohne unnötiges Zerlegen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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DAF 575 Totalschaden
Hallo Ralf,
ein Wunder, wie lange sich diese Meldung von mir im Forum behauptet. Ich will gern aus der Erinnerung einige Details auflisten: 1. Auskranen: Da hatte ich das große Glück, dass der Segelclub mir genau gegenüber sowohl im Herbst (zum Auskranen) als auch im Frühjahr (zum Wiedereinsetzen) einen riesigen Kran bestellt hatte. Ich konnte mich da anhängen und habe für diese beiden Abenteuer knapp 400 Euro gelönt. 2. Vorbereitung für das Auskranen: Mein Mechaniker Alex hat den Block sozusagen nackt gemacht. Alles ab, was irgendwie abzuschrauben war. Blieben die vorderen Stützen für die Lagerung, sie waren zu breit. Also absägen und Verbindungen konstruieren, die später wieder eine solide Verbindung zwischen Maschinenblock und Fundamenten herstellte. Die Decksluke war (und ist immer noch) gerade so groß, dass die Maschine hochkant hindurchpasste. Das war Glück, denn ansonsten hätte ich die Decke über dem Salon aufschneiden müssen. 3. Reparatur: Alex hat die Maschine total auseinander gepflückt, man glaubt nicht, wie viele Paletten es braucht, um die Teile ordentlich zu lagern. Der Schaden ließ sich rekonstruieren: Flüchtigkeit bei der Montage, als die Maschine vom LKW-zum Bootdieses umgebaut wurde. Mehrere Kurbelwellenlager waren angefressen, in derWelle selbst war ein winzig kleiner Riss, den Alex dank seiner Gründlichkeit entdeckt hat. Er hat eine neue Welle besorgt, einschleifen lassen, neue Lager, neue Büchsen, neue Ringe, kurzum: alles neu, was durch Drehen und Hin-und Her über die Jahre ermüdet, sich abschleift etc. 4. Kosten: insgesamt habe ich ca. 8.000 Euro gelöhnt, angesichts der vielen Reisen, der vielen Neuteile, der Zusatzarbeiten durch Fachbetriebe nicht zu viel war. 5. Erfahrungen: seither läuft die Maschine völlig problemlos, Ölverbrauch eigentlich nicht messbar, Geräusch vertrauenserweckend, weniger Qualm als bei anderen 575ern - und das bei inzwischen rund 800 Betriebsstunden. Noch Fragen? Ich freue mich, wenn ich gefragt werde. Gruß von Günter
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#14
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Danke für die Rückmeldung!
R.I.P Thread
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Manoman, vielen Dank für die ernüchternden Zahlen!
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#16
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Alter DAF-Diesel
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls einen alten DAF-Diesel, DA 475, ist baugleich mit 575. Es stehen einige Wartungsarbeiten an und ich bin nicht besonders versiert als Schrauber. Deshalb meine Frage:
Könnte mir jemand etwas Hilfestellung geben? Oder einen Schrauber nennen? Ich liege am Main km 273,5, nähe Würzburg und würde mich über Kontakte freuen. bis dann, Klaus |
#17
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Nachtrag
Sorry, falsch km Angabe, km 227,5 - Marina Laudenbach
gruß Klaus |
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