boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2010, 13:04
pupak pupak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ZAntrieb faehrt nicht runter

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Baja 23 Outlaw, mit nem 496 MAG faehrt
der ZAntrieb nicht mehr runter. Ich habe das Boot zu Wasser gelassen
und dann versucht den Antrieb nach unten zu fahren.
Wenn ich mich nicht irre hat die Pumpe erst normal gearbeitet aber
der Antrieb ging nicht runter. Jetzt ist es aber so, dass die Pumpe garnicht mehr arbeitet. Habe die Sicherung gecheckt(wenn's die richtigen waren) und da ist alles ok. Motor USW laeuft. Anfangs.

Hoffe jemand kann helfen!!

Vielen Dank

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2010, 13:10
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Kannst du messen ob an der Pumpe Spannung ankommt? Wenn ja, mal vorsichtig mit dem Hammer gegentickern.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2010, 13:27
pupak pupak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spannung messen kann ich leider nicht, aber fegen hauen kann ich
mal versuchen..Ein Freund meinte das die Batterien
vielleicht zu wenig Saft haben?!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2010, 13:37
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pupak Beitrag anzeigen
Spannung messen kann ich leider nicht, aber fegen hauen kann ich
mal versuchen..Ein Freund meinte das die Batterien
vielleicht zu wenig Saft haben?!

Gruß
Die Pumpe braucht weniger Strom als der Anlasser.
Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Relais kaputt (dann würde die Pumpe aber nach oben hin funktionieren, weil bestimmt nicht beide Relais defekt sind).
2. O- Ringe im Trimzylinder haben sich verklemmt oder Zylinderstange hat gefressen
3. zu wenig/ kein Öl in der Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2010, 13:45
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Überprüfe mal den Schalter fürs hoch und heruntertrimmen sowie das Wechselrelais. Vielleicht ist auch nur ein looser Kontakt dafür verantwortlich..

Und ohne Voltmeter wird es schwierig


Viel Glück beim suchen
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2010, 14:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Check die Massekabel, Stecker und Ringösen.

In den meißten Fällen entstehen elektrische Funktionsstörungen durch vergammelte Masseverbindungen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2010, 14:58
pupak pupak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kabel scheinen alle in Ordung und auch die Sicherungen.
Die Pumpe liegt doch auf der Backbordseite, oder!?
Ich glaube meine Bilge geht auch nicht. Aber wie gesagt sonst
laeuft alles.

Kann es es an den Batterien liegen?! Habe 2 an Bord.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2010, 09:07
pupak pupak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen! Leider den Fehler noch nicht gefunden.
Keiner mehr Be Idee?! Wo genau sitzen den die Relais und wie kann ich testen ob diese noch laufen? Wie gesagt der Trimm gibt keinen Ton von such, weder beim drueckem am Gas noch der Knopf zum trailern..

Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2010, 12:02
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V630 IB
132 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Klackern denn die Relais noch beim betätigen des Trims, oder tut sich da schon nichts mehr?

Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2010, 14:35
pupak pupak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, nein es klickert nichts mehr...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2010, 06:44
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.768
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.168 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Ich stand im Urlaub an der Slippe und der Z-Antrieb wollte nicht mehr in Trailerstellung hochfahren. Der "normale" Trimm hat noch funktioniert. Ich habe dann das Relais mit dem Pluspol der Batterie kurzgeschlossen und so den Antrieb hochfahren können. Letztlich war es ein Kabelbruch vorne im Gashebel.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2010, 06:49
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pupak Beitrag anzeigen
Die Kabel scheinen alle in Ordung und auch die Sicherungen.
Die Pumpe liegt doch auf der Backbordseite, oder!?
Ich glaube meine Bilge geht auch nicht. Aber wie gesagt sonst
laeuft alles.

Kann es es an den Batterien liegen?! Habe 2 an Bord.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
vieleicht guckste erst mal nach der bilgenpumpe, wenn die auch nicht
funktioniert, der fehler ist einfacher zu finden.

vieleicht hängen trimmpumpensteuerung und bligenpumpe auf einen
stromkreis.

gruß
michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2010, 09:49
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V630 IB
132 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hey, nein es klickert nichts mehr...
Dann kann es eigentlich nur noch ein elektrisches Problem sein.

Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.