![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ich bin neu hier, und habe ein Problem bzw. eine Frage die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann. ich habe mir gerade einen johnson (20BF78C) 25 PS gekauft, bj wohl 78, sieht eigentlich aus wie neu, kaum spuren dran. gestern also der wassertonnentest, motor springt sofort an, keine probleme. nur, das kühlwasser... aus dem auspuff am schaft kommt heißes kühlwasser raus, unten am schaft tritt auch wasser aus, aber kalt. müßte nicht auch oben aus der motorwanne ein wasserstrahl kommen? wenn ich die haube abnehme sieht man aus dem block einen schlauch kommen der auch nach außen gefürt wird, kommt aber nichts raus.impeller und öl sind laut vorbesitzer vor 2 jahren neu,(ich glaube der ist zuverlässig) leider ist der vorbesitzer gerade im urlaub und nicht erreichbar. weiß jemand rat? hat jemand den selben motor und kann mir sagen ob da nun wasser raus kommt oder nicht? vielen dank manni |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Manni,
erstmal willkommen hier im ![]() Das mit dem Schlauch (der kleine vom Block zur Wanne) hast Du schon richtig erkannt, mit einem kleinen Draht mal VORSICHTIG in der Austrittsdüse prokeln, die ist oftmals einfach nur etwas verstopft. Wenn das auch nicht hilft, ganz vorsichtig den Schlauch am Block (Auspuffdeckel) abziehen, Der Anschluss ist nur aus Kunststoff und bricht leicht. Dieses Winkelstück auch mit einem kleinen Draht reinigen, Schlauch reinigen. Zum testen kann man den Schlauch auch ablassen, da sollte dann Wasser rauskommen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mich nicht alles täuscht hat der nen Thermostaten ,dauert n augenblick bis der Kühlkreislauf freigeschaltet wird .War so bei meinem alten 50 er.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den gleichen Motor, BJ 80. Das Kühlwasser kommt sofort.
Versuche doch mal mit Pressluft durchzublasen. Bei unserem 10 PS Evinrude hat es nach dem Winter wunder gewirkt ;) Auf jeden Fall sollte oben etwas rauskommen, nicht dass du dir die Kiste gleich hinrichtest!
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke allen für die Tips. Habe den Schlauch abmontiert und ausgeblasen, war wirklich verstopft.
Manni
|
![]() |
|
|