|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cabrioverdeck - Adresse in den Niederlanden
Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken und für unsere Bayliner 275 ein neues Cabrioverdeck machen zu lassen. Da wir mit dem Boot in den Niederlanden liegen, kommen leider "unsere" Forumspartner eher nicht in Frage (trotz überlegen guter Arbeit und einem fairen Angebot). Das Boot ist mit 3t Trockengewicht und 2,9m Breite nicht mehr trailerbar und damit der Aufwand erheblich. Kennt von Euch jemand eine gute Adresse in NL für solche Arbeiten ? Optimalerweise in Friesland ?
|
||||
|
||||
Moin Christian,
schon mal durch deinen Hafen gewandert und die Verdecke angeschaut, bzw. mit den Eignern gesprochen? Meist bringen die Verdeckbauer einen Aufnäher an ihren Werken an.
|
|
||||
|
||||
In Limburg, genauer in Swalmen, gibt es einen guten Verdeckmacher :
http://www.gommans-zeilen.nl/ Meine Erfahrungen waren recht gut.
|
||||
|
||||
Wo liegst Du denn in Friesland?
|
||||
|
||||
Schau mal da
http://www.allesindewatersport.nl/ru...Friesland.html Herr Google weiß viel. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
wir hatten auch auf unserer üblichen Hafenrunde die eine oder andere "Marke" aufgeschrieben und werden die Kollegen auch noch fragen.... Allerdings fand ich, dass da eine relativ hohe Anzahl nicht mehr so dolle ausgesehen hat. Und viele Boote sind bei uns im Hafen größere Stahlschiffe mit einem "Kleid" auf dem achteren Steuerstnd oder Segler mit einer Kuchenbude. Bin das einzige Gleiterboot amerikanischen Ursprungs ...
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
in Uitwellingerga.
Viele Grüsse aus Dortmund Christian Geändert von christsell (15.08.2010 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ja - Uitwellingerga - ich weiß ja nicht ich dachte eher immer von da aus kann man den A... der Welt sehen
Nein - ist wirklich nicht sooooo schlecht - aber ich glaub bei uns ist besser - aber das sagen sie wahrscheinlich alle Bei uns in WOUDSEND ist eine ganz gute Zeilmakerij - Couperus. http://www.zeilmakerijcouperus.nl/page.php?22 Ist ein Nachbar von uns - und macht wirklich gute Arbeit. Ich würde aber immer - Nachbar hin oder her - mir verschiedene Arbeiten anschauen und vor allem Angebote machen lassen. Du solltest mal "Leafde" (auch ein Andreas) fragen, der kennt sich (weil er in Joure lebt) sehr gut - auch im Sneeker Raum, was für Dich ggfs besser wäre - aus. Viel Spaß bei der Suche - und vor allem das Du den Richtigen für Dich und Dein Boot findest
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
der Couperus .... Sein Vater war bei uns Hafenmeister bis 2009 .... So klein ist die Welt ... Da haben bei uns auch einige ihr Verdeck machen lassen...
|
|||
|
|||
hallo,
passt zwar nicht so ganz zur überschrift aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.ich suche jemanden oder eine firma die mir für mein böötchen ein sonnen,regenverdeck baut.komme aus der nähe von paderborn bzw höxter. danke schonmal gruß Dorian
|
||||
|
||||
Hallo Dorian,
mir würden im Ruhrgebiet noch zwei einfallen: L&R Verdecke in Castrop-Rauxel (Dirk ist auch hier im Forum; hatte auch Kontakt mit ihm bezgl. meines Verdecks) und HiTOP in Hattingen (da war ich vor einigen Jahren mal wegen meinem alten Boot, machte auch einen guten Eindruck)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dirk ist in Gelsenkirchen zu finden und macht meines Wissens auch in NL arbeiten
|
|||
|
|||
Hallo an alle Friesland-Fans,
habe grade interessiert den Talk über eine gute Segelmacherei gelesen. Wir suchen auch nach einer Guten und nicht zu Teuren!! Liegen in Sloten und sind für alle Tipps offen! Oder hat jemand Erfahrung damit, eine Kuchenbude nach Vorlage in Deutschland fertigen zu lassen?! Passt das nachher alles?! Lg Andrea |
|
||||
|
||||
In Giethoorn ist ein guter Laden.
Kannst mit dem Boot direkt vor der Tür festmachen. Hier ein Link, all. von Mapquest http://www.mapquest.de/mq/directions/directions.do Der Link von Giethoorn http://www.zeilmakerijboer.nl/ Gruß Werner Geändert von Schnuffi (16.09.2010 um 16:13 Uhr) Grund: Link
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, das passt hinterher nicht, rausgeschmissenes Geld! Bring dein Boot zum Sattler, wenn du dich später nicht über die eigene Faulheit und Bequemlichkeit ärgern willst! Du lässt dir ja auch keinen Maßanzug nach einem Foto schneidern, oder?
|
|||
|
|||
Hi Björn,
hab ja nur mal gefragt, weil die Voreigner das gemacht hatten und die jetztige gut passte... Aber ich denke auch, dass wir einen Guten da finden werden....hoffentlich! Trotzdem Danke Lg Andrea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Couperus, Woudsend (..kann ich nur bestätigen!) Zeilmakerij De Zwaan, Stavoren (dort nicht per email melden, nur telefonisch oder persönlich dort auftauchen!) Grüsse Eberhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Spass beiseite: so ein Verdeck ist ein komplett dreimimensionales Gebilde, da ist nichts mit Aufschneiden und Nachmachen. Alleine die Reißverschlüsse sind unmöglich vernünftig einzustecken ohne Boot. Und wenn man weiss, dass die RV dafür verantwortlich sind, wie das Verdeck hinterher sitzt, wie faltenfrei es ist, dann kann man erahnen, wo Arbeitszeit oft genug eingespart wird oder dass eben ohne Boot bzw. ständigem Nachkontrollieren gearbeitet wurde. Man braucht immer das Boot, um ein Verdeck oder eine Persenning anzufertigen. Manche Sattler machen sich Schablonen und arbeiten danach, wir lehnen diese Arbeitsweise ab und arbeiten direkt am Boot mit dem Stoff. Aber ohne Boot geht es weder so noch so, wenn die Arbeit sauber sitzen soll, musst du immer wieder ans Boot und Stück für Stück weiterarbeiten. Und was den Transportweg oder die Entfernung betrifft: auch das ist relativ. Für den einen sind 100km weit, für den andern ein Katzensprung. Aber da es normalerweise um mehrere Tausend Euro geht, würde ich mir da schon Gedanken machen und mich bei mehreren Sattlern bei euch vor Ort kundig machen. Der beste Weg ist immer noch der Hafenrundgang und das genaue Betrachten der Verdecke / Persenninge. Einfache Merkmale: - wie sitzen die Scheiben? - wie laufen die Reißverschlüsse? - sind die RV überlappt (und nicht nur Spielzeug/Alibiüberlappungen) - sind sie verklettet, denn ohne Klett haben sie null Funktion) - kann ich alle Teile rausnehmen oder nur hochrollen? - gefällt mir die Form vom Verdeck? - kann das Wasser überall ablaufen im Oberteil? (hört sich vielleicht blöd an, ist aber immer wieder ein großes Problem, wenn am Gestänge gespart wurde oder es kein Gefälle gibt) Noch eines: Preisunterschiede von mehreren Hundert Euro, vielleicht sogar Tausend Euro sollten KEIN Hinderungsgrund sein. Sie kommen oft nicht von ungefähr, du kannst gewaltig an Arbeitszeit einsparen, ohne dass es erstmal dem Laien groß auffällt! Und wenn ich mir was machen lasse, dass ich 10 Jahre auf dem Boot draufhabe, warum soll ich mich dann wegen vielleicht 100.- € im Jahr hinterher ärgern? Geht zu euren Kandidaten und sprecht mit Ihnen (NICHT per Email), warum Ihre Arbeiten besser sind als die der Konkurrenz, was sie unterscheidet - Ihr werdet erstaunt sein, wieviel Ihr lernen werdet, worauf zu achten ist Unser aktueller Kunde kommt aus Kleve, das ist nun wahrlich zu uns kein Katzensprung! Sucht euch nen guten Sattler im Umkreis von ein paar Hundert Kilometer und opfert in Gottes Namen mal zwei Tage eures Lebens für das Trailern! Die Bilder oben in den Links schauen doch gar nicht so schlecht aus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Vogtland 36 33104 Paderborn- Marienloh Tel. 05252 / 6342
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mittlerweile mit mehreren Sattlereien telefoniert,doch waren diese meist weiter weg. Das Problem ist das dieses Verdeck doch ziemlich teuer ist und ich mir nicht sicher bin ob ich mir das wirklich leisten sollte. Hab mal nen Foto vom Boot rein gestellt. Also dieses Jahr hab ich mich schon nen paar mal geärgert,dass ich kein hab aber 900 Euro ?!?!
|
|||
|
|||
Hi Björn,
Vielen Dank für deine super Antwort. Natürlich haben wir auch schon Hafenrundgänge gemacht, dann wiederrum hört man "Da solltet ihr besser nicht hin gehen " und so weiter... bei unserem "Jhonny" gibt es leider nicht soviele kreative Abwandlungen des Verdecks, aber wird schon ein nettes neues werden.. . Auf jedefall hast du eine super Kontroll-Liste für alle Nutzer eingestellt... Danke Andrea |
|
|