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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson-antriebswelle gebrochen
Moin Mädels und Jungs, ich brauche mal Hilfe!
Hab einen Johnson 8PS Sailmaster Ultralangschaft (1984) Bootsmotor geschenkt bekommen, der schon seit 10Jahren in der Ecke steht. Motorenhersteller: Johnson Modell: Sailmaster Leistung: 8 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Modellnummer: J8SRLCRM Das Getriebe sollte defekt sein! Ich habe das Getriebe zerlegt aber keinen Defekt gefunden! Nach einem Testlauf (schnurrt wie ein Kätzchen) war das Übel schnell gefunden, die Spitze der Antriebswelle ist abgebrochen/abgerissen und der Rest steckt noch im Motor. So sah es am Anfang aus. Inzwischen konnte ich einen Teil vom Rost entfernen und es kamen vier Zähne zum Vorschein. Wie bekomme ich das Stück da wieder raus um es wieder an der Antriebswelle anzuschweißen? Oder hat jemand eine andere Idee wie man das lösen könnte? Gruß Klaus |
#2
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Das ist ja mal eine richtige Herausforderung .
Viel Röstlöser, und den Wellenrest möglichst mittig anbohren, Gewinde reinschneiden und dann versuchen das Ding mit einer Schraube irgendwie herauszudrücken. Das wäre jetz mein Lösungsansatz... mit viel Geduld , Hitze und Kältespray aber: so eine Welle ist als Neuteil teurer als ein gleichwertiger oder neuerer Motor PS:Erstmal allerdings den Auspuff abschrauben und Schauen ob da noch ein weiterer Deckel mit Simmering drunter (drüber ) ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Zitat:
Der Stahl hat einen zu hohen Kohlenstoffgehalt und ist daher nicht so ohne weiteres schweißbar. Sobald da Kräfte auftreten-und das ist bei einer Antriebswelle nun mal so-verabschiedet sich die Schweißnaht. |
#4
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Die Idee von Konny ist im Ansatz schon gut.
Gewinde reinschneiden und dann mit dem Gleithammer das abgerissene Wellenende austreiben. So sieht so ein Ding aus (kann man aber auch leicht selber bauen). http://www.mercateo.com/p/329-781651...engewinde.html |
#5
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Erst-mal danke Jungs für eure Antworten.
hab das erst mal mit Rostlöser eingesprüht und wird weiter berichten. Gruß Klaus |
#6
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Zitat:
(oder gebrauchten) Antriebswelle umsehen, denn eines ist 100%-ig sicher: Schweißen is nich , wie ich oben schon geschrieben habe. Selbst wenn der Wellenwerkstoff schweißbar wäre (was er aber garantiert nicht ist), so würdest Du das abgerissene Wellenende nicht so genau anschweißen können, daß die erforderliche Rundlaufgenauigkeit (max. Rundlauffehler: < 0,1 mm) gegeben ist. Zum Ausziehen des Reststückes benutze bitte das von mir vorgeschlagene Werkzeug. Wenn Du das nicht axial herausziehst, sondern anfängst, daran herumzuhebeln, ist die Gefahr groß, daß Du die Lager beschädigst. |
#7
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Moin
Frank hat Recht! Alles andere ist brotlose Kunst. Melde Dich wenn der Wellenstumpf raus ist. Habe div. AB Wellen liegen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Ich brauche auch eine Antriebswelle
Zitat:
Servus bin neu hier, habe mich im Vorstellungs-Thread vorgestellt. Ich Stöber schon ne zeitlang hier. Motorenhersteller: Johnson BJ 1968 Modell: FD22A Antrieb: ? Leistung: 20 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer : B8710 Habe bei unserem Johnson 20 hp FD22A bj. 1968 schon den Vergaßer zerlegt und wieder eingebaut. Heute die Wasserpumpe, die war zwar stark verschutzt, kein Kühlwasserstrahl, noch lief der Propeller. Die Antriebswelle sah ganz komisch aus, so dass ich mir gleich dachte, diese mini - Verzahnung soll 20 Ps aushalten. Nun habe ich diesen Beitrag hier mit Foto entdeckt, und bin mir nun sicher, die Antriebswelle ist oben abgeschert und der Rest steckt noch im Kraftkopf. Den Kraftkopf werde ich evtl. morgen abbauen. Ich frage mich zwar, wie man so eine Welle kaputt kriegt - aber naja jetzt ist es so. Hast Du eine passende Welle für mich, und was kostet diese? LG Ralph Geändert von Ralph260260 (17.10.2011 um 09:23 Uhr) |
#9
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Antriebswelle hat scheinbar 4 Zapfen
Servus,
Motorenhersteller: Johnson BJ 1968 Modell: FD22A Antrieb: ? Leistung: 20 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer : B8710 nachdem ich jetzt ein paar Fotos von intakten Antriebswellen gesehen habe, gehe ich davon aus, daß ich eine Antriebswelle brauche, welche oben nur 4 Zapfen hat, also K E I N Vielzahn. Kann mir da bitte Jemand helfen? Macht es Sinn, oder, ist es überhaupt möglich eine andere Aufnahme für die Antriebswelle zu kriegen - damit evtl auch ein Vielzahn passt? Der dann evtl. etwas mehr verträgt? LG Ralph Geändert von Ralph260260 (17.10.2011 um 09:24 Uhr) |
#10
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Zitat:
Wenn Du die "alte" Welle mal exakt vermessen würdest könnte ich nachsehen ob ich eine passende zu liegen habe. Beim Modell FD22A wurden 1968 2 unterschiedliche Antriebswellen (0308615/0308616) verbaut, eventuell findest Du ja die (nur leicht) gravierte Nummer noch. Beide sind seit mehreren Jahren von OMC nicht mehr lieferbar. Ich bräuchte zum vergleichen die genaue Länge, den Wellendurchmesser und beide Längen der Schiebestücke. Gute Bilder der Schiebestücke sind auch nicht verkehrt. http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=13 |
#11
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Bericht:
Ich wollte nur kurz berichten: ich habe ein komplettes gebrauchtes Unterteil erstanden, von welchem ich die Welle einfach übernommen habe. Das abgebrochene Stück der Antriebselle, welches noch in der Kurbelwelle gesteckt hatte, habe ich erst einmal über mehrere Tage mit Rostlöser eingeweicht, und beim Bohren für das Gewindeschneiden ist das Stück dann galant mit rausgeschlüpft - oh Wunder. Nun habe ich mir gerade Dichtungspapier bestellt, da die untere Dichtung (Motorgehäuse zum Auspuffgehäuse) scheinbar nirgends mehr lieferbar ist. Danke für alle Beträge dazu! Ich melde mich wieder wenn es weiter geht. Ich werde gleich mal alle Schläuche und Vergaßerdichtungen, Zündkerzen etc. besorgen. Hab ja schließlich die Verantwortung für alle Onboard.
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#12
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Hallo allerseits,
eine naheliegende Art, wie so eine Antriebswelle brechen kann, ergibt sich bei Grundberührung des Propellers. Normalerweise soll der Scherstift am Propeller verhindern, dass es zu größeren Schäden kommt. Wenn der aber nicht bricht (oder zu langsam), dann ist wohl oben an der Antriebswelle die nächst schwächere Stelle. So bin ich mal für'n Fuffi zu einem 25-PS-Johnson gekommen. Obwohl der Bj. '71 war, passte die Antriebswelle, die ich noch von einem geschlachteten '64er 18PS rumliegen hatte. Grüße von Horst |
#13
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Ich habe nun ein Unterwasserteil mit Vielzahn-Antriebswelle übrig.
Ist der Nachteil vom Fotolesen in der bucht. Ist wohl von einem Johnson mit mehr als 20PS - also wenns jemand braucht. |
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