|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yanmar Getriebe kuppelt schlecht ein
Hi Leute
Auf unserem Segelboot ist ein Yanmar 2GM eingebaut.Nach dem Gang einlegen dreht der Motor hoch , das Getrieb schaltet und die Welle dreht auch in der richtigen Richtung vorwärts bzw rückwärts. Aber erst wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist kuppelt die Welle ? ein mit leichtem Knall. Frage was für ein Problem liegt vor und woran liegt es und wie kann man das beheben ? Danke für die Antworten. Yliiw Geändert von ToDi (15.08.2010 um 23:24 Uhr) Grund: Titel geändert |
|
|||
|
|||
Die Bowdenzüge von der Fernschaltung müssen richtig eingestellt werden.
Wenn Du den Hebel aus der Neutralstellung bewegst, muß zuerst das Getriebe schalten und danach darf sich der Gaszug bewegen. Geändert von Graf Koks (15.08.2010 um 22:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
|
||||
|
||||
Hi Yliif,
willkommen hier im Ölstand im Getriebe zur Kontrolle mal nachschauen, aber bei Deinen Symptomen würde ich jetzt mal vermuten, das Du einen Faltpropeller hast. Der ist zusammengeklappt und "klappt" erst bei etwas Drehzahl auf, das ist im Rückwärtsgang wesentlich deutlicher wahrzunehmen.
|
||||
|
||||
Moin,
wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich alles eine Einstellungssache. Du hast doch wahrscheinlich eine Einhebelschaltung. Startest Du den Motor (Schaltung auf Leerlauf) sollte der Motor mit Leerlaufdrehzahl drehen. Jetzt den Vorwärtsgang einlegen. Die Schaltung sollte an einem Punkt einen erhöhten Widerstand aufweisen. Erst wenn dieser Widerstand überwunden ist, darf das Getriebe einkuppeln. Bis dahin darf sich die Drehzahl nicht erhöhen. Erst wenn der Hebel noch weiter nach vorne bewegt wird, muss sich auch die Drehzahl erhöhen. Gleiches gilt für den Rückwärtsgang. Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich tippe auf abgenutzte Lamellen im Getriebe. Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
...und ?
Bist Du schon irgendwie weitergekommen ?
|
|||
|
|||
Hallo Möpsel
Ich denke das es die Lamellen sind. Wie aufwendig die Reparatur ist muß hier im Forum mal nachfragen. Gruß Yliiw |
|
|