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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2010, 22:42
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Standard Katamaran Motorboot

Hallo zusammen

Hat einer von euch sowas schon gesehen und taugt die Idee was?

http://www.aluboot.net/html/boot_2.html

Potthässlich, aber guckt mal was für Geschwindigkeiten geschrieben werden:

http://kabega.de/html/boot_3.html
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Attila

Geändert von atmik (15.08.2010 um 22:55 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2010, 22:58
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Ob das was taugt.....gute Frage!?
Kommt denke ich auf den Einsatzzweck an ob ein Kat-Rumpf sinn macht oder nicht. Immerhin - das Boot wird wohl wie auf Schienen dahingleiten/fahren.
Ich halte das an einem Sportboot für sinnlos. Ich denke so etwas ist an so Touri-Ausflugsbooten (dann etwas größer) unter Umständen Sinnvoll.

Oder zB am Bodensee gibt ja die Katamaranverbidung KN - FN. Hier macht das auch Sinn! Auch wenns fraglich ist ob die Reederei damit mal schwarze Zahlen schreibt....
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  #3  
Alt 15.08.2010, 23:04
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Zu dem zweiten Beispiel:

"Durch das leichte Gewicht wird ein Motor mit weniger Leistung als üblich benötigt."

Das ist korrekt und die Zahlen machen einen vernünftigen Eindruck, bis auf den Preis

Und das hier:
"Der Verbrauch ist geringer und trägt zur Minderung der Umweltbelastung bei."

Würde ich so mal nicht unterschreiben! Verbrauch ist geringer, das stimmt. Aber denken die auch daran wieviel Energie benötigt wird um Aluminium herzustellen??
Da muss das Boot ewig fahren um das reinzuholen...
Und ich frage mich welcher Bootsfahrer sich auf so eine Geschmacksverirrung einlassen möchte!?
Also ein bisschen schöner hätte man den Aufbau gestalten können...

Gruß Hannes
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  #4  
Alt 15.08.2010, 23:05
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Nen Kat-Rumpf hat für mich nur als Verdränger richtig Sinn.
Aufgleiten ist mit nem Kat schlechter, es sei denn es ist ne Mischung aus Katrümpfen fürs Verdrängen und Tragflächen für's Gleiten.
Macht als Motorboot m.E. nur Sinn, wenn man spritsparend langsam unterwegs sein will.
Als Hausbootrumpf kann ich mir sowas vorstellen.
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 15.08.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
...
Ich halte das an einem Sportboot für sinnlos. Ich denke so etwas ist an so Touri-Ausflugsbooten (dann etwas größer) unter Umständen Sinnvoll.
...
Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Nen Kat-Rumpf hat für mich nur als Verdränger richtig Sinn.
Aufgleiten ist mit nem Kat schlechter, es sei denn es ist ne Mischung aus Katrümpfen fürs Verdrängen und Tragflächen für's Gleiten.
Macht als Motorboot m.E. nur Sinn, wenn man spritsparend langsam unterwegs sein will.
Als Hausbootrumpf kann ich mir sowas vorstellen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte echt nur aus Interesse fragen, aber weshalb glaubt Ihr, dass diese Rumpfform nur bei langsameren Booten sinnvoll ist? In meine (Laien)augen war oder ist diese Form die Ultimative für schnelle Flitzer:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ich selbst bin wirklich froh, dass ich einen Alu-Rumpf habe. Bei meinen bisherigen Fehlern und Missgeschicken hätte ich ein Boot aus Kunststoff entweder schon versenkt oder in die Tonne geschmissen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Die Aufbauten bei den genannten Booten, bzw. den Innenausbau finde ich auch katastrophal hässlich. Mag sicher zweckmässig sein, hat aber den Charme einer Straßenbahn aus den 60ern.
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Clemens
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  #6  
Alt 15.08.2010, 23:58
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also wenn ich etwas interessantes in ALU finde wäre es sicher eine gute Alternative denke ich....

Hier noch ein Rumpf den man selbst aufbauen könnte, aber das Boot ist mir ca 1m zu kurz:
http://www.aluboot.net/html/boot_5.html
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  #7  
Alt 16.08.2010, 00:23
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Mir gefällt das Boot gut (bis auf die 5 oder 6 PS, die eh 20 oder 25 sein könnten ). Weißt Du aber, weshalb diese Boote als "Privatverkauf" inseriert werden? Für mich sieht das wie ein Webseite ein Firma aus.

Ich träume momentan davon: http://www.alumacraft.com/ Wird aber noch etwas dauern.
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  #8  
Alt 16.08.2010, 01:50
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...ich dachte eher der will sich von der Gewährleistung drücken....

Ja die Alumacraft sehen gut aus.....
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  #9  
Alt 16.08.2010, 02:35
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Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
...ich dachte eher der will sich von der Gewährleistung drücken....

Ja die Alumacraft sehen gut aus.....
Das Impressum ist m.E. etwas seltsam, aber das heißt nichts. Bei dem Boot kann ich mir vorstellen, dass man "locker" 1 m in der Mitte hinein schweißen könnte. Der Spiegel ist auch bis zu 40 PS ausgelegt (da habe ich mich vorher verlesen).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück bei Deiner Suche! Würde mich freuen zu wissen, welches es letztendlich wird.
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  #10  
Alt 16.08.2010, 03:17
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Swisscat sind auch Katamarane...bin diese zwar selber noch nicht gefahren aber die Fahreigenschaften sollen angeblich recht gut sein und der Preis ist in meinen Augen auch angemessen für das, dass man "drauf schiessen kann und es nicht untergeht" Zitat von Herrn Lehmann ;)
hier noch die Page man muss einfach auf der Seite auf Boote und ann oben auf SwissCat klicken.
www.aarewerft.ch
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  #11  
Alt 16.08.2010, 04:26
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Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Würde mich freuen zu wissen, welches es letztendlich wird.
...ja das wird hier sowieso gepostet, unter Gespann und auch in der entsprechenden Rubrik wenn ich anfange was umzubauen, ersetzen oder so...

Auf alle Fälle muss er trailerbar sein und 5 Personen tragen können, einen davon auf Skiern.....zudem will ich die Luxusflüssigkeit die fern jeder fairness sind nicht an der Seetanke holen sondern an die Tankstelle fahren....jaja, den Thread mit den Hinweisen zum tanken und Erdung habe ich schon durch....dazu soll das Boot idealerweie nicht zu hoch sein auf dem Trailer damit man das in eine Garage/ Tiefgarage stellen kann....
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  #12  
Alt 16.08.2010, 05:22
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Zum Thema "flache Boote" ist mir das eingefallen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Da muss man aber wahrscheinlich jeden Gast vorher auf eine Waage stellen, bevor er aufs Boot steigt.
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  #13  
Alt 16.08.2010, 06:09
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...wahrscheinlich steigt man da nur während dem fahren zu da es in hohen Geschwindigkeitsbereichen über das Wasser schwebt...zum anhalten ebenfalls....einer nach dem anderen muss rausspringen bevor das Boot zum Stillstand kommt...bis auf den Bootsführer....hehe...
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  #14  
Alt 16.08.2010, 07:15
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nav_HH nav_HH ist offline
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Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Hat einer von euch sowas schon gesehen und taugt die Idee was?

http://www.aluboot.net/html/boot_2.html

Potthässlich, aber guckt mal was für Geschwindigkeiten geschrieben werden:

http://kabega.de/html/boot_3.html
Nein, das taugt nichts.
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  #15  
Alt 16.08.2010, 07:16
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Zitat:
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Nein, das taugt nichts.
..gut
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  #16  
Alt 16.08.2010, 07:18
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Vielleicht ist hier was dabei:

http://www.admship.ru/en/22

http://www.alunautic.nl/index.php?id=26&lid=182&url=0

http://www.yurgakater.ru/kater-tom-525.html
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MfG
Oliver
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  #17  
Alt 16.08.2010, 07:33
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Zitat:
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Swisscat sind auch Katamarane...bin diese zwar selber noch nicht gefahren aber die Fahreigenschaften sollen angeblich recht gut sein und der Preis ist in meinen Augen auch angemessen für das, dass man "drauf schiessen kann und es nicht untergeht" Zitat von Herrn Lehmann ;)
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Ich kenne die Swisscats und die Werft, sind fantastische Boote in diesem Laengensegment und sie werden zunehmend auch groesser, inwzischen ist eine 27 Fuss fertig, eine 33 Fuss ist geplant. Die Fahreigenschaften sehen elegant aus. Ist ein interessiertes Auge wert.
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  #18  
Alt 16.08.2010, 16:48
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Flieger Flieger ist offline
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über das Aussehen der Boote
http://www.aluboot.net/html/boot_3.html
kann man streiten wie man will, aber gekanntlich liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters.

Und warum soll ein Katamaranboot schlechter sein als ein anderes und nur was für langsame Turi-Boote sein? Über die Lagestabilität geht ja wohl nichts drüber.

Mir würde z.B. sowas gefallen
http://www.motorcat.com/_mc29.html

Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie hier im Forum vieles schlecht gemacht und zerredet wird, was von den Standardvorstellungen über ein Boot abweicht.

Gruß
Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 18.08.2010, 08:16
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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2.207 Danke in 720 Beiträgen
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Das zweite von dir genannte ist ´ne komplett andere Liga als die Aluwanne. Bei dem Aluteil ist es schade um´s Material.
Und eine sachlich richtige und fachlich fundierte Beurteilung solltest Du schon akzeptieren, auch wenn sie nicht mit einer mehrseitigen Analyse und abschließender Begründung daherkommt.
Das Konzept Katamaran als solches wurde doch garnicht in Frage gestellt.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #20  
Alt 18.08.2010, 09:07
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Chili Chili ist gerade online
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Ich hatte auf Kuba mal einen Katamaran, der war so richtig geil!
Andere Klasse zwar. Aber wenn schon Katamaran, dann bitte richtig:

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