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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
technisch gesehen bin ich ein Laie. Könnte mir jemand erklären, wie der Antrieb in einem Boot mit Z-Antrieb insgesamt aufgebaut ist ? Was ich so bisher gelesen habe, ist die Reihenfolge von hinten nach vorne wohl ungefähr so : 1) Schraube 2) Z-Antriebseinheit 3) Durchgangsplatte am Bootsspiegel in Innere ... und was kommt dann im Inneren des Bootes ??? Kommt dann gleich der Motor, oder ist da noch was dazwischen ? Gibt`s da ein Getriebe ? Was ist denn ein 'Transom' Vorab ganz vielen Dank an alle, die helfen, mich schlauer zu machen ![]() Thomas
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#2
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Hallo,
ich hoffe diese Foto hilft Dir etwas weiter Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#3
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Prima Bernd, das macht`s mir schon klarer
![]() Ich sehe an der Schnittzeichnung nun kein Getriebe. Liegt das an mir oder ist der Motor tatsächlich direkt an den Z-Antrieb gekuppelt. Wie schaltet man dann von 'vorwärts' auf 'rückwärts' ? Oder anders : wenn ich einen gebrauchten Bootsmotor ím ausgebauten Zustand sehe, ist am Motorausgang ein, äääh, 'großes Loch'. Dadrauf sitzt beim Automotor dann das Getriebe, richtig ? Wo ist jetzt beim Boot die Verbindung zwischen dem 'großen Loch' und dem Z-Antrieb. ![]() Kommen hier die von mir angelesenen Begriffe 'Getriebeglocke' und 'Wendegetriebe' vielleicht zum Einsatz ? P.S. ich bitte alle technisch Versierten, die ungelenke Ausdrucksweise zu verzeihen ... bin leider 'nur' Kaufmann ... ! LG Thomas |
#4
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Der Schaltvorgang findet im Z-Antrieb statt.
Dr. Burscheid |
#5
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Also du "nur" Kaufmann, ich versuch mal Laienhaft zu erklären, bin selber nur Kaufmann !!!!Von deinem Fahrhebel gehen 2 Seilzüge ab, einer fürs Gasgeben der geht zum Vergaser und einer zum Schalten vorwärts und rückwärts. Der Schaltzug geht durch die Bootsrückwand an dein Z-Getriebe seitlich an eine Schaltdose, dort wird beim Vorwärtsfahren im Z-Getriebe eine Mitnehmerscheibe nach oben geschoben, dort greifen Zahnräder ein und du fährst vorwärts, beim Rückwärtsfahren wird die Mitnehmerscheibe nach unten gedrückt und dort greifen die Zahnräder ein und du fährst Rückwärts.
So, Laienhafte Erklärung wie das bei meiner AQ100 ungefähr funktioniert, wird sich im Laufe der Jahre technisch verfeinert haben aber vom Grundprinzip ist das wohl gleich geblieben. Sollte ich hier totalen Müll von mir gegeben haben bitte ich um harte und gerechte Strafe. mfg Dieter
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![]() Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! ![]() |
#6
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Cool, Kaufleute verstehen sich eben
![]() OK, wie schalten funktioniert hab` ich begriffen. Hab` dank dafür !!! Kombiniert aus allem vorher gesagten müßte dann ein "Wendegetriebe" zu einem Wellenantrieb gehören, oder ? Noch am Rande : hat der Z-Antrieb (meiner ist`n Volvo) üblicherweise noch eine Übersetzung oder kommt die Drehzahl vom Motor 1:1 an der Schraube an ? LG und vielen Dank an alle Beteiligten !!! Thomas |
#7
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![]() Zitat:
Gruß Klaus
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#8
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Nicht nur im Unterwasserteil.
Es ist eine Kombination aus etwas Untersetzung oben und etwas unten. ...und je nach Motor sind die Untersetzungen unterschiedlich. Hier hat Cyrus das mal für den Z Alpha One zusammengefasst: http://www.boote-forum.de/showpost.p...31&postcount=2
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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bei einem Volvo Antrieb?
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