|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.7
Hallo ... Da mein Motor im Moment komplett zerlegt ist bin ich am überlegen ihn gleich Leistungszusteigern sprich auf mindestens das Niveu des 190 ps Motors zu bringen meine Vorstellung wäre ein Edelbrock Zylinderkopf eine größere Ansaugbrücke und ein 4bbl Vergaser. Was haltet ihr davon?
Da das Boot in einem Top Zustand ist soll auch der Motor was her machen. Ich würde auch einen anderen Motor nehmen aber leider ist der 3.7er der Größte 4 Zylinder und mehr passt leider nicht rein. MfG Max |
|
|
Zitat:
Mit anderen Worten hast Du einen 470er (3,7Ltr., 4-Zyl., 224cui, 170 PS) aus dem Du einen 488er machen möchtest Ich denke der Aufwand, bei einem rund 25 Jahre alten Motor, lohnt sich nicht Bendenke: die Leistungsteigerung geht auch mit einer höheren Motoroeltemperatur einher, welche bei diesen Modellen mit einer Kombination aus Ansaugbrücke und Oelkühler kontrolliert wurde. Da es diese Teile nicht mehr im Handel gibt, kannst Du also nur einen alten 488er, 190er bzw. 3.7LX schlachten oder aufwendig umbauen.
|
|||
|
|||
Genau das hab ich vor ...
Auch wenn der Motor 25 Jahre alt ist, ist es ja nicht notwendig ihn zu verschrotten und einen neuen zu kaufen vorallem hab ich denn immer noch nicht die erwünschte Leistung. Vorallem da ich auch das Problem mit dem Platzmangel habe und nur einen 4 Zylinder verbauen kann. Da ich jetzt vorhatte den Motor zu überholen und der Kopf nicht mehr so gut aussieht habe ich halt überlegt einen Edelbrockkopf zu nehmen mit größeren Ventilen und halt die große Ansaugbrücke zu verbauen mit nem Edelbrock Vergaser oder einen Holley Vergaser. Ich habe mir vielleicht erhofft dadruch auch mehr als 190ps rauszukitzeln. Ich denke ma für 190ps bräuchte man nicht unbedingt einen anderen Zylinderkopf obwohl das nicht von Nachteil sein sollte auf einem Alublock einen Aluzylinderkopf zu verbauen eher ganz im Gegenteil. MfG Max |
|
|